zurück  Startseite
Dimple

Dimple Whisky hat eine fast 300-jährige Geschichte, über 30 Malt- und Grain-Whiskys und ein Flaschendesign, das nicht unbemerkt bleibt. All das ist der klassische Blended Scotch, den jeder sofort erkennt.
1824 wurde Haig, eine bekannte Destillerie in Cameronbridge, gegründet. John Haig, der Besitzer, experimentierte und mischte verschiedene Arten von Whisky und kreierte den Dimple, den wir heute kennen. Seit 1893, dem Jahr, in dem Dimple endlich auf den Markt kam, sind die Traditionen und Produktionsmethoden gleich geblieben und haben jedem den gleichen, klassischen und weichen Geschmack dieses Blended Scotch beschert. Das erkennbare Flaschendesign war auch eines der Merkmale, die Dimple zu einem Teil der Populärkultur gemacht haben. Deshalb erscheint es in den James Bond 007-Büchern von Ian Fleming und sogar in der Fernsehserie Breaking Bad.

Dimple Golden Selection ist ein ausgezeichneter Blended Scotch Whisky, der bis zu 30 schottischen Malt-und Grain Whiskys enthält. Dimple stammt aus einer der ältesten Destillerien in Schottland, die sich nicht nur durch eine aufregende Flaschenform, sondern vor allem durch hervorragendes Blending bekannt gemacht hat. Dimple gehört zum Spirituosen Konzern Diageo.

Gründer: John Haig & Co. Alle Infos und mehr gibt es hier:
Eigentümer: Diageo
Gründungsjahr: 1893
Land: Scotland
Webseite: https://www.dimplewhisky.com/
Dimple
2 Fotos
Name: Golden Selection Eigene Beschreibung Whiskybase
   
Namenszusatz: Blended Scotch Fasstyp: Oak Casks
Bottlecode: 3105398477

Auch ein überraschend guter Vertreter der Blended Scotch Whiskies. Aber auch er mit Schraubverschluss. Selten einen Whisky im Mund gehabt mit einer so deutlichen Honignote, dazu leichte angenehme Würze, schöner Süße und kein Rauch. Etwas negatives vom Grain kann ich nicht finden. Für den Preis ein leckerer Blend, nicht wirklich komplex, aber in der Preisregion auch nicht erwartbar.

Flasche leer
Färbung: Ja
Kühlfilterung: Ja
Inhalt: 0,7 Liter
Alkoholgehalt: 40 %
Limitierung:  
Barcode: 5000281037462
Eigene Bewertung: 84 Punkte
Kaufdatum: 06.02.2023
Preis: 21,80 Euro
Quelle: Whiskyzone
Geschmacksnoten: Verkostungsvideos:
Aroma: Komplexe Noten von Mandeln, Mokka und Nüssen.
Geschmack: Vollmundig und ausgewogen auf der Zunge. Fruchtige und weiche Noten von Mango werden von Nüssen, feinen Kaffeenoten und Nuancen von Kräutern begleitet.
Abgang: Langanhaltend und weich mit leicht fruchtigen Noten.
 
9:33 min.

10:08 min.

8:50 min.
Die Korken
Dimple Verschlusskappe      
     
 
All images © copyright by Dimple zurück  Startseite  nach oben Letzte Aktualisierung: 2o.o2.2o23