zurück  Startseite
Old Perth
Die pittoreske Stadt im Herzen Schottlands hatte ehemals weltweite Bedeutung als Produktionsort einzigartiger Blended Malts.
Das Ziel der Old Perth Range ist also die Wiederbelebung der Tradition, da die qualitativ hochwertigen Whiskys in Perth geblended werden.
Schließlich hat Morrison aufgrund seines familiären Erbe Zugang zu Schottlands Top Sherry-gelagerten Whiskys aus der Speyside und der Glenlivet Region. So handelt es sich bei den Whiskys um eine Selektion von Sherry gereiften Malts aus Schottlands besten Destillerien.

Palo Cortado ist eine traditionelle, überreife Stilrichtung von Sherry, der hervorragende und rare Sherrys hervorbringt. Palo cortado entsteht meist durch Zufall bei der Herstellung von Sherry, wenn sich beim Ausbau ein Fino unbeabsichtigt in Richtung Oloroso entwickelt. Dabei wird die Florhefe ausgefällt und der Wein so einer stärkeren Oxidation ausgesetzt. Dadurch entsteht dann ein Sherry, der Amontillado- und Olorosogeschmackt aufweist. In diesem Fall erfolgte die Reifung in solch einem Fass, welches zuvor mit Palo Cortado belegt war
Old Perth
2 Fotos
Name: Sherry Cask, Batch 2 Eigene Beschreibung Whiskybase
   
Namenszusatz: Blended Malt Fasstyp: Matured in 500 Liter Sherry Butts, 500 L. Sherry Puncheon, 250 L. Sherry Hogshead.
Bottlecode: keinen gefunden

Er hat eine sehr fruchtige süße Nase und malzig ist sie ebenso. Es sind dunkle Beerenfrüchte, Rosinen etc. Die 43% sind gut eingebunden. Im Mund ist er dazu noch schön würzig, fruchtig süß. Im Mund kommen auch noch Schokoladennoten dazu die ich nicht in der Nase hatte. Er schmeckt mir sehr gut und ich hoffe es kommen noch mehr Flaschen dazu, denn zu dem Preis ist er Top.

Flasche leer
Unabhängige Abfüller: Morrison & McKay
Färbung: Ja
Kühlfilterung: ja
Inhalt: 0,7 Liter
Alkoholgehalt: 43 %
Limitierung:  
Barcode: 5060109223347
Eigene Bewertung: 90 Punkte
Kaufdatum: 04.05.2023
Preis: 26,90 Euro
Quelle: Whiskyzone
Geschmacksnoten: Verkostungsvideo:
Aroma: Intensive Noten von Rosinen und Milchschokolade.
Geschmack: Vollmundig und ausgewogen auf der Zunge. Zunächst wieder süßes Trockenobst und dunkle Schokolade. Dazu typische Oloroso-Sherry Würze.
Abgang: Mittellang mit einer schönen Balance zwischen fruchtiger Süße und Würzigkeit.
  Pat Hock
8:52 min.
Old Perth
2 Fotos
Name: The Original Eigene Beschreibung Whiskybase
   
Namenszusatz: Blended Malt Fasstyp: Matured in Sherry Casks
Bottlecode: 22/031

Beide Old Perth zur gleichen Zeit probiert. Sie sind sehr ähnlich. Die 46% riecht und schmeckt man, er hat würzigeren Antritt. Aber auch fruchtig süß wie der obere. Macht auch Lust auf weitere Flasche und/oder andere Abfüllungen von Old Perth.

Flasche leer
Unabhängige Abfüller: Morrison & McKay
Färbung: Nein
Kühlfilterung: Nein
Inhalt: 0,7 Liter
Alkoholgehalt: 46 %
Limitierung:  
Barcode: 5060109227628
Eigene Bewertung: 90 Punkte
Kaufdatum: 05.04.2023
Preis: 29,90 Euro
Quelle: Whiskyzone
Geschmacksnoten: Verkostungsvideo:
Aroma: Trockenfrüchte harmonieren mit Toffee und Nuancen von braunem Zucker sowie Eichenholz.
Geschmack: Vollmundig und cremig auf der Zunge. Zunächst wieder Noten von süßem Trockenobst, die von Karamell und würziger Eiche begleitet werden.
Abgang: Mittellang und weich, mit süßen Trockenfrüchten sowie Anklängen von Ingwer und etwas Eiche.
  Friendly Mr. Z Whiskytainment
10:01 min.
Old Perth
2 Fotos
Name: Palo Cortado Eigene Beschreibung Whiskybase
   
Namenszusatz: Blended Malt Fasstyp: Matured in Sherry Casks, Palo Cortado Finish. Fassstärke
Bottlecode: keinen gefunden. Mit Malts ausschließlich aus der Speyside.

Süße dunkle Schokolade ist das erste was mir in die Nase kommt, wenn die Nase tiefer ins Glas kommt, spürt man die knapp 56%. Mit recht viel Wasser verdünnt, kommt eine schöne dunkle Fruchtnote dazu und viel Süße. Er schmeckt, aber unverdünnt geht er bei mir überhaupt nicht. Mit reichlich Wasser verdünnt ist es ein süßer leckerer Whisky. Pur konnte ich ihn nicht trinken

Flasche leer
Unabhängige Abfüller: Morrison & McKay
Färbung: Nein
Kühlfilterung: Nein
Inhalt: 0,7 Liter
Alkoholgehalt: 55,8 %
Limitierung: 7.800 Flaschen
Barcode: 5060996640432
Eigene Bewertung: 85 Punkte
Kaufdatum: 08.01.2024
Preis: 59,75 Euro
Quelle: Whisky.de
Geschmacksnoten: Verkostungsvideo:
Aroma: Würziges Geißblatt mit cremiger Vanille und süßen Gewürzkeksen.
Geschmack: Fruchtige Sherrynoten mit nussigen Anklängen und reifen Beeren. Dazu ein Hauch dunkler Honig.
Abgang: Lang und fruchtig-süß. Im Verlauf trockener werdend mit einer feinen Würzigkeit.
  Speakeasy Whisky Club
11:03 min.
Old Perth
2 Fotos
Name: 12 Jahre Eigene Beschreibung Whiskybase
   
Namenszusatz: Blended Malt Fasstyp: Matured in Sherry Casks
Bottlecode: 21/198

Sehr würzige, leicht fruchtige und süße Nase. Aber die 12 Jahre im Holz sind deutlich. Keine Zitrusnoten und auch kein Rauch. Mir zu viel Holz und Würze. Im Mund brennt der erste Schluck auch, dann wird er süß und etwas frucht kommt noch, aber nicht viel. Die halbe Flasche habe ich mit Wasser verdünnen müssen, weil er mir zu würzig war. Nach langer Zeit wieder mal einer der mir nicht geschmeckt hat.

Flasche leer
Unabhängige Abfüller: Morrison & McKay
Färbung: Nein
Kühlfilterung: Nein
Inhalt: 0,7 Liter
Alkoholgehalt: 46 %
Limitierung:  
Barcode: 5060109227604
Eigene Bewertung: 79 Punkte
Kaufdatum: 06.06.2023
Preis: 44,80 Euro
Quelle: Whiskyzone
Geschmacksnoten: Verkostungsvideo:
Aroma: Trockenfrüchte und Nussschokolade werden von warmen Backgewürzen und Malz begleitet.
Geschmack: Vollmundig und fruchtig auf der Zunge. Zunächst wieder süßes Trockenobst und dunkle Beerenmarmelade. Dahinter Eindrücke von würzigem Eichenholz und etwas Zimt.
Abgang: Langanhaltend, mit Sultaninen und Schokolade. Dazu feine Gewürze wie Ingwer und Anis.
  Whiskyhort
10:01 min.
Die Korken
Old Pearth   Beschriftung: Distillers Morrrison Scotch Whisky  
     
All images © copyright by Morrison & McKay zurück  Startseite  nach oben Letzte Aktualisierung: o9.o4.2o23