zurück  Startseite
Shackleton
Der Shackleton Blended Malt Whisky wird von Mackinlay's produziert und diese Firma gehört zu Whyte & Mackay's. Das bedeutet, dass der Master Blender Richard Paterson (u.a. Dalmore) für die Kreation des Shackleton Blended Malt verantwortlich ist. Dies wird auch mit der Unterschrift auf der Flasche bestätigt. Benannt wird der Blended Malt nach Sir Ernest Shackleton, welcher diesen Whisky auf die Südpolexpedition in 1907 mitnahm. Aber wer denkt, dass nur eine Flasche im Gepäck war, der irrt. Ganze 25 Kisten wurden auf die lange Reise mitgenommen. Die Flaschen wurden 100 Jahre später (2007) im arktischen Basiscamp gefunden und analysiert. Die Neuauflage wurde dem Original nachempfunden und soll u.a. Single Malts aus Glen Mhor und Dalmore enthalten.
Shackleton Name: Mackinlay's Eigene Beschreibung Whiskybase
   
Namenszusatz: Blended Malt Fasstyp: Matured in oak casks
Bottlecode: keinen gefunden

Eine schöne, süße, malzige, aber auch zitronige Nase. Die 46% sind gut eingebunden und er wirkt nicht zu jung. Eine schöne Nase und auch im Mund schmeckt er. Es entwickelt sich eine angenehme Würze, die Zitronen sind wieder da und ebenso das Malz mit der Süße. Sehr komplex ixt er nicht, aber für den Preis ein Guter Blended Malt.

Flasche leer
 
Unabhängige Abfüller: Charles Mackinlay
Färbung: Ja
Kühlfilterung: Ja
Inhalt: 0,7 Liter
Alkoholgehalt: 40 %
Limitierung:  
Barcode: 5013967012035
Eigene Bewertung: 84 Punkte
Kaufdatum: 05.04.2023
Preis: 24,50 Euro
Quelle: Whiskyzone
Geschmacksnoten: Verkostungsvideo:
Aroma: Elegante Fruchtnoten von reifen Äpfeln und braunem Zucker. Dazu Malz, Vanille, Karamell und süße Eiche.
Geschmack: Cremig und weich auf der Zunge. Startet süß mit Honig und Vanille. Dazu wieder Fruchtnoten, geröstetes Karamell und Gewürze wie Zimt und Pfeffer.
Abgang: Langanhaltend und wachsig mit Orangen, Sahne und Karamell.
  Friendly Mr. Z Whiskytainment
11:44 min.
Die Korken
Shakleton        
     
All images © copyright by Shackleton zurück  Startseite  nach oben Letzte Aktualisierung: o9.o4.2o23