zurück  Startseite
Elsburn
Elsburn (Eigenschreibweise: ELSBURN – bis September 2019 vertrieben unter dem Namen The Glen Els) ist der bekannteste Harzer Single Malt Whisky, hergestellt von „Hercynian Distilling Co. / Hammerschmiede“, einer Manufaktur für Spirituosen und Destillerie für Whisky im niedersächsischen Harz. Der Name The Glen Els – Harzer Single Malt Whisky leitet sich ebenso wie die Marke Elsburn von der geographischen Lage der Spirituosenmanufaktur am Elsbach, in Zorge, ab.
Hercynian Distilling Co
Die Destillerie und Manufaktur Hammerschmiede wurde 1985 in der alten Hammerschmiede in Wieda gegründet. Die alte Hammerschmiede, welche heute einen Teil der Whiskyfässer beherbergt, wurde zwischen 1250 und 1270 von Mönchen und deren Gehilfen aus dem nahen Kloster Walkenried erbaut und gehörte bis 1593 zu den Besitztümern des Klosters. Im Jahr 2005 wechselte das Unternehmen in das alte Kurhaus nach Zorge, das seitdem als Destillerie mit Lager und Verkaufszentrum genutzt wird. Die Hammerschmiede in Wieda dient nun als Fasslager. Die Manufaktur gehört heute mit einer Produktionskapazität von 40.000 Litern pro Jahr zu den größeren Herstellern von Single Malt Whisky in Deutschland und auf dem europäischen Festland. Im Jahr 2019 benannte die Destillerie das Produkt Glen Els in Elsburn um und beendete damit Rechtsstreitigkeiten mit der Scotch Whisky Association. Diese hatte vor dem Oberlandesgericht Hamburg geklagt und in zweiter Instanz Recht bekommen, dass der Namensbestandteil Glen schottischem Scotch Whisky vorbehalten sei.
Der Hercynian Single Malt Whisky wird im klassischen Pot-Still-Verfahren doppelt mit Kupferkesseln im Rohbrand-Feinbrand-Verfahren destilliert und in verschiedenen Fässern aus Eiche mit 38 l bis 500 l Volumen gelagert. Als Rohstoff dient Gerstenmalz, zum Teil geröstet oder holzgeräuchert (woodsmoked), sowie peated (torfig). Die Mashtun (Maischkessel) hat ein Fassungsvermögen von 0,8 to und wird in der Regel täglich genutzt, die vier Washbacks (Gärbottiche) aus Eiche weisen ein maximales Nennvolumen von je 3.050 Litern auf.
Alle Infos und mehr gibt es hier:   Bedeutung des Namens:
Leitet sich von der geographischen Lage der Spirituosenmanufaktur am Elsbach, in Zorge, ab..
Land: Deutschland Adresse:
Hercynian Distilling Co. / Hammerschmiede
Elsbach 11A | 37445 Walkenried (vormals 37449 Zorge)
 
Region: Niedersachsen
Gründungsjahr: 1985
Gründer: Karl-Theodor & Anna Buchholz
Eigentümer: Hercynian Distilling Co.
Produktionsvolumen: 4o.ooo l
Webseite: www.hercynian-distilling.de/

2 Fotos
Name: The Journey 2022 Eigene Beschreibung Whiskybase
   
Namenszusatz: Single Malt

Fasstyp: Reifung in  Madeira-, Marsala-, Malaga-, Portwein-, Sherry- und Weinfässer. Malt: 95% Regular, 5% Woodsmoked
Bottlecode: L2082

Sehr würzige, fruchtige und süße Nase. Recht scharf schon in der Nase, aber durchaus als Whisky zu erkennen. Auch im Mund ist er scharf, würzig und süß, aber irgendwie dünn und fast ein wenig wässrig, trotz der 43%. Er wird nicht sehr alt sein. Er prickelt leicht auf der Zunge und wie zu erwarten kommt er an Schotten nicht heran. Ausflug zu deutschem Whisky erst einmal abgeschlossen.
Flasche leer

Färbung: Nein
Kühlfilterung: Nein
Inhalt: 0,7 Liter
Alkoholgehalt: 43 %
Limitierung:  
Barcode: 4011542907005
Eigene Bewertung: 86 Punkte
Kaufdatum: 1o.11.2022
Preis: 47,40 Euro
Quelle: Whisky.de
Offizielle Geschmacksnoten: Verkostungsvideo:
Aroma: Im ersten Moment fruchtig, eichig und würzig, später malzig mit Kaffeenoten, dunklem Karamell und etwas Toffee. Feine, leicht ölige Rosinennoten und ein Hauch von angebackenem Keksteig mit feiner Vanille schließen das Geruchsbild würdig ab.
Geschmack: Der Geschmack beginnt mild und sehr ausgewogen, mit Noten von Rosinen in Früchtekuchen, feiner Eiche und etwas Bitterorange. Kurz darauf entwickelt sich in langsamer Steigerung eine komplexe Mischung von feiner Vanillesüße, dichtem Toffee und dunklem Karamell. Abgerundet wird das Geschmackserlebnis durch einen ganz leichten Anflug von süßlichem Rauch, einer leichten, Elsburn-typischen Mandarinennote und sanftem Mokka.
     
5:26 min.
Die Korken
Elsburn        
     
All images © copyright by Elsburn zurück  Startseite  nach oben Letzte Aktualisierung: 13.11.2o22