zurück  Startseite
Fading Hill Birkenhof Brennerei
Stammvater des Unternehmens war der Landwirt Heinrich Zeiler: Er gründete im Jahr 1848 die heutige Birkenhof-Brennerei. Seitdem befindet sich das Unternehmen ununterbrochen in Familienbesitz. Die Birkenhof Brennerei besteht seit 1848 im Rheinlandpfälzischen Nistertal. Seitdem werden dort verschiedene Brände und Liköre wie zum Beispiel Obstbrände, Edelbrände und seit 2002 auch Whisky unter dem Namen "Fading Hill" gebrannt. Mittlerweile wird dort in achter Generation gebrannt. Sie verfügt über sechs verschiedene Destillen, Korn- und Obstbrennerei, Wacholder- und Gin-Brennblase und Whisky- und Botanicals-Destille. Die älteste der inzwischen sechs verschiedenen Destillen der Birkenhof-Brennerei ist eine kompakte Wacholder-Brennblase, die vor vielen Jahren den Weg nach Nistertal fand. Direkt nebenan, im Foyer des Besucherforums, steht das kupferglänzende Prachtstück, die 1.400 Liter Whisky-Brennblase. Zur Zeit werden dort drei einzigartige Whisky-Linien gebrannt: Ein klassischer Single Malt, ein urwüchsiger Single Rye, gereift im Sherryfass und ein rauchiger Single Malt.
Alle Infos und mehr gibt es hier: Brennereibesuch, Fotos von 2023 Bedeutung des Namens:
Benannt nach dem Hügelmassiv des Stöffels in der Nähe der Brennerei.
Land: Deutschland Adresse:
Birkenhof Brennerei
Auf dem Birkenhof
57647 Nistertal
Deutschland
 
Region: Rheinland Pfalz
Gründungsjahr: 2002 (Whisky)
Gründer: Heinrich Zeiler
Eigentümer: Peter und Steffi Klöckner
Produktionsvolumen:  
Webseite: www.birkenhof-brennerei.de
Video's von und über die Brennerei:
Simple - Sample Birkenhof Brennerei | German Exploration #2 | Simple Sample aus dem Jahr 2022
Spieldauer: 9:51 min.
 SWR Landesschau Rheinland-Pfalz Die Birkenhof-Brennerei ist die beste Destille Deutschlands. Von SWR Landesschau Rheinland-Pfalz aus dem Jahr 2023
Spieldauer: 4:54 min.
Holger Bernert Birkenhof Brennerei Holger Bernert aus dem Jahr 2017
Spieldauer: 8:16 min.
Fading Hill
2 Fotos
Name: Master Edition Eigene Beschreibung Whiskybase
   
Namenszusatz: Single Malt

Fasstyp: Oloroso Sherry, American Oak, Pinot Noir, Port Wine & ex-Bourbon Casks. Gebrannt: 03.2014, 12.2015 & 03.2016, Abgefüllt: 02.08.2021. Fassnummern: 322, 557 & 567
Bottlecode: L210802

Eine schöne malzige, süße, leicht zuckrige Nase, kein alkoholisches Stechen wegen fehlendem Alter. Dazu kommen noch dunkle Fruchtnoten. Auch im Mund ist er ölig süß, leicht fruchtig und lecker. Die typischen Portnoten finde ich nicht, dafür später aber die Schokolade. Gerne mehr von der Brennerei.

Flasche leer

Färbung: Nein
Kühlfilterung: Nein
Inhalt: 0,7 Liter
Alkoholgehalt: 46 %
Limitierung: 850 Flaschen
Barcode: 4103340920604
Eigene Bewertung: 90 Punkte
Kaufdatum: 17.12.2022
Preis: 0,00 Euro
Quelle: Geschenk
Offizielle Geschmacksnoten: Verkostungsvideo:
Noten von reifer Schwarzkirche. Schokolade. Vanille und charakteristischer Mostbirne, mit angenehm malziger Süße am Gaumen. Welche Anklänge von Beeren und Nougat haben. Fruchtig und zugleich Samtig.      
3:02 min.
Fading Hill
2 Fotos
Name: Master Edition Eigene Beschreibung Whiskybase
   
Namenszusatz: Single Malt

Fasstyp: Bourbon and Port Casks. Gebrannt: 02.2016, 07.2017 & 03.2018, Abgefüllt: 10.03.2023. Aged 5 Jahre, Fassnummern: 560, 273 & 347.
Bottlecode: L230307

Dunkelfruchtige Nase, keine typischen Portnoten, süß und malzig. Pflaumen habe ich, Nougat? Wenn ich es in der Beschreibung gelesen habe, sonst eher nicht. Eine schöne Würze kommt im Mund dazu. Keine Jugend, Alkohol gut eingebunden. Guter Whisky! Die erste Flasche weiter oben war etwas besser. In Zukunft gerne weitere Flasche von der Brennerei.

Flasche leer

Färbung: Nein
Kühlfilterung: Nein
Inhalt: 0,7 Liter
Alkoholgehalt: 46 %
Limitierung: 930 Flaschen
Barcode: 4103340920604
Eigene Bewertung: 89 Punkte
Kaufdatum: 19.05.2023
Preis: 49,95 Euro
Quelle: Birkenhof Brennerei
Offizielle Geschmacksnoten: Verkostungsvideo:
Keynotes: Facettenreich und präsent zeigt er sich mit Noten von dunklen Beerenfrüchten, dunklem Nougat und Anklängen von Salzkaramell-Fudge.
Charakter: Gut eingebundene Fass-Noten, malzige Süße, gut ausbalanciert und mundfüllend.
     
3:02 min.
Die Korken
Fading Hill        
     
All images © copyright by Birkenhof Brennerei zurück  Startseite  nach oben Letzte Aktualisierung: 2o.o5.2o23