zurück  Startseite
Connemara
Connemara ist ein stark nach Torf schmeckender Single-Malt-Whiskey der Cooley Distillery, County Louth, Irland, benannt nach der entlegenen Region Connemara. Diese befindet sich allerdings rund 250 km westlich von Louth im County Galway.
Die Cooley Distillery galt bis Dezember 2011 als die einzige unabhängige Whiskey-Brennerei Irlands. Sie wurde 1987 von John Teeling in Riverstown gegründet.
Cooley Distillery
Im Unterschied zu anderem irischen Whiskey wird beim Connemara wie bei manchen schottischen Whiskys die gemalzte Gerste über einem Torffeuer gedarrt. Das Malz nimmt über dem Torfbrand eine rauchwürzige Note an. Zusätzlich wird dieser Whiskey, im Unterschied zum traditionellen Irish Whiskey, aber ebenso wie die meisten schottischen Whiskys, nicht dreimal, sondern nur zweimal destilliert. Es werden dabei von Cooley spezielle Destillierbehälter verwendet, die einen schlankeren Körper und längeren Hals besitzen. Für den Whiskey Connemara wird nur Malz aus irischer Gerste verwendet. Das sandgefilterte Wasser stammt aus einem Stausee in den Cooley Mountains.
Im Dezember 2011 wurde die Brennerei von Jim Beam für 95 Mio. US-$ gekauft. Jim Beam wiederum wurde 2014 vom japanischen Getränkekonzern Suntory aufgekauft. Seitdem auch zählen auch Cooleys Marken zum Portfolio des neu entstandenen Konzerns Beam Suntory.
Alle Infos und mehr gibt es hier:   Bedeutung des Namens:
Connemara (irisch: Conamara) ist eine Region im Westen Irlands in der Grafschaft Galway im Westen der Provinz Connacht.
Land: Irland Adresse:
Connemara
Lower Main St, Aghamore
Kilbeggan, Co. Westmeath,
Ireland
 
Region:  
Gründungsjahr: 1987
Gründer: John Teeling
Eigentümer: Beam Suntory
Produktionsvolumen: über 1.ooo.ooo l
Webseite: www.connemarawhiskey.com

2 Fotos
Name: 12 Jahre Eigene Beschreibung Whiskybase
   
Namenszusatz: Peated Single Malt

Fasstyp: American Oak
Bottlecode: L2001.2, 23/01/20

Der Rauch ist in der Nase sofort präsent aber nicht zu stark. Leichte Zitrusnoten folgen und eine angenehme Süße. Im Mund ist er auch erstmal rauchig, süß und nur leicht würzig. Irgendwie bleibt er aber eher langweilig und ist nicht so mein Geschmack. Aber schlecht war er auch nicht. Zur Zeit sind die Raucher eher nicht mein Ding. Keine weitere Flasche.


Flasche leer

Färbung: Ja
Kühlfilterung: Ja
Inhalt: 0,7 Liter
Alkoholgehalt: 40 %
Limitierung:  
Barcode: 5099357002497
Eigene Bewertung: 80 Punkte
Kaufdatum: 24.12.2020
Preis: 0,00 Euro
Quelle: Geschenk
Offizielle Geschmacksnoten: Verkostungsvideos:
Leuchtend goldene Farbe. Lebendige Aromen von Crème Brûlée, versengten Blüten, dichten Gewürzen und Kräuterseife aus der Provence folgen einem runden, geschmeidigen Einstieg in den trockenen, vollmundigen Körper mit Schichten von Praline, Vanilleschote und exotischen Pfefferkörnern. Endet mit sehr langem, sich entwickelndem Honiggetreide und Gras.
5:26 min.

9:12 min.

7:29 min.

14:11 min.
All images © copyright by Connemara zurück  Startseite  nach oben Letzte Aktualisierung: 23.o1.2o21