zurück  Startseite
Jameson
Jameson ist eine irische Whiskey-Marke. Die gleichnamige Destillerie wurde von John Jameson im Jahr 1780 in Dublin gegründet und bis 1971 wurde in der Bow Street (Smithfield Village), destilliert. Heute kann man in Dublin nur noch die Schaubrennereien von Old Jameson besichtigen, produziert wird in Midleton. Jameson gehört zu den weltweit bekanntesten Whiskey-Marken. Es handelt sich um einen so genannten Blended Whiskey.
Jameson Distillery
Nach Krisen des irischen Whiskeyabsatzes in den USA (Prohibition) und in UK (hohe Einfuhrzölle nach irischer Unabhängigkeit) schloss sich im Jahre 1966 Jameson Irish Whiskey mit den letzten verbliebenen Destillerien der Republik Irland, nämlich Power's (John Power & Son) und Cork Distilleries, zur Irish Distillers (Group) zusammen. 1975 eröffnete diese Gruppe in Midleton, Cork, eine sich technisch auf neuestem Stand befindliche Destillerie, die besichtigt werden kann. Seit 1988 gehört die Irish Distillers Limited zum französischen Pernod-Ricard-Konzern. Wie der bekannte Whisk(e)ykenner und -rezensent Jim Murray in seinem Buch Classic Irish Whiskey angibt, hielt Jameson Ende der 1990er Jahre etwa 75 Prozent des gesamten irischen Whiskeyabsatzes weltweit. Im Jahr 2012 lag der Gesamtabsatz bei 36 Mio. Liter.  Jameson Whiskey wird aus einer Mischung von gemälzter und ungemälzter Gerste hergestellt. Die Trocknung der gemälzten Gerste erfolgt im Gegensatz zu schottischem Whisky in geschlossenen Darren, ohne dass Rauch an das Malz gelangt. Es erfolgen drei Brennvorgänge. Die anschließende Lagerung erfolgt in Eichenfässern aus Spanien, Portugal und den USA, in denen zuvor Sherry, Portwein oder Bourbon reiften. Der Whiskey wird dann vom Master Blender aus Jameson-Whiskeys verschiedenen Alters und Fässern gemischt, um in industriellem Maßstab einen möglichst gleich bleibenden Geschmack zu erzielen. Für eine gleich bleibende Farbe wird mit Zuckerkulör gefärbt. Zu The Old Distillery, Midleton, Co. Cork gehören zudem Redbreast, Midleton & Dungourney.
Alle Infos und mehr gibt es hier:   Bedeutung des Namens:
Gegründet von James Jameson.
Land: Irland Adresse:
Jemeson
Smithfield Village,
Bow Street, Dublin 7
Ireland
 
Region: Süd-Irland
Gründungsjahr: 1780
Gründer: John Jameson
Eigentümer: Pernod Ricard
Produktionsvolumen: 14.ooo.ooo Liter
Webseite: https://www.jamesonwhiskey.com
Jamerson
2 Fotos
Name: Black Barrel Eigene Beschreibung Whiskybase
   
Namenszusatz:  

Fasstyp: double charred first fill bourbon casks
Bottlecode: L231931882 06:05, 15/11/22

Ich hatte noch nie einen Whisky der in der sowohl in der Nase, wie auch im Mund so starke Toffee Noten, oder Karamellnoten hatte. Mir viel zu viel. diese Noten haben alles andere überlagert, die Süße, das Malz und die Würzigkeit die er sicher hatte, aber man schmeckte nur diese Karamellaromen. Hat mir überhaupt nicht gefallen.

Flasche leer

Färbung: Ja
Kühlfilterung: Ja
Inhalt: 0,7 Liter
Alkoholgehalt: 40 %
Limitierung:  
Barcode: 5011007024000
Eigene Bewertung: 70 Punkte
Kaufdatum: 05.01.2023
Preis: 29,80 Euro
Quelle: Whiskyzone
Offizielle Geschmacksnoten: Verkostungsvideos:
Aroma: Der Reifung in diesen Fässern sind die intensiven Butterkaramell-, Fudge- und Cremetoffee-Aromen zu verdanken.
Geschmack: Die sanfte Süße der Gewürze und der Vanille wird von reichlich Nussaromen begleitet.
Abgang: Genieße die Tiefe und Intensität des getoasteten Holzes und der Vanille.

5:26 min.

12:55 min.

12:44 min.

8:50 min.
All images © copyright by Jameson zurück  Startseite  nach oben Letzte Aktualisierung: 23.o1.2o21