zurück  Startseite
Tyrconnell
Cooley Distillery
Tyrconnell ist eine seit 1876 bestehende irische Whiskey-Marke, die 1988 von der Firma Cooley Distillery in Riverstown übernommen wurde. Ihren Namen verdankt sie einem erfolgreichen Rennpferd namens Tyrconnell. Die Familie Watt zog 1762 nach Londonderry in Nordirland. Dort kaufte Andrew A. Watt 1839 die Waterside Distillery, wo bald mit dem Coffey-Still-Verfahren abgefüllt wurde. Im Jahr 1876 gewann entgegen allen Erwartungen eines von Watts Pferden namens Tyrconnell ein Pferderennen. So erhielt der Whiskey sein Label. Vor der amerikanischen Prohibition war dieser Whiskey der beliebteste in den USA. Aus Konkurrenzgründen musste das Unternehmen 1925 geschlossen werden. Tyrconnell wurde wiedereröffnet, als Cooley 1988 die Brennerei aufkaufte.
Im Dezember 2011 wurde die Brennerei von Jim Beam für 95 Mio. US-$ gekauft. Jim Beam wiederum wurde 2014 vom japanischen Getränkekonzern Suntory aufgekauft. Seitdem auch zählen auch Cooleys Marken zum Portfolio des neu entstandenen Konzerns Beam Suntory.
Alle Infos und mehr gibt es hier:   Bedeutung des Namens:
Tyrconnell war ein erfolgreiches Rennpferd
Land: Irland Adresse:
The Tyrconnell - Kilbeggan Distillery
Lower Main Street
Kilbeggan
Co. Westmeath
Irland
 
Region: Nord-Irland
Gründungsjahr: 1876
Gründer: Andrew A. Watt
Eigentümer: Beam Suntory
Produktionsvolumen: über 1.ooo.ooo l
Webseite: www.thetyrconnellwhiskey.com

2 Fotos
Name: 10 Jahre Eigene Beschreibung Whiskybase
   
Namenszusatz: Madeira Cask Finish

Fasstyp: American Oak & Madeira Casks finish
Bottlecode: L21067, 22/06/21

Er ist schön süß, würzig und hellfruchtig. Nach längerem riechen kommt noch eine schöne Vanillenote. Im Mund ist er ebenso süß und würzig. Alkohol ist gut eingebunden, nicht zu Fasslastig. Mein erster selbst gekaufter Ire und gleich ein Treffer. Gerne mehr, wenn der Preis so bleibt. Dann mal den Portwood aus der Serie probieren.

Flasche leer

Färbung: Ja
Kühlfilterung: Nein
Inhalt: 0,7 Liter
Alkoholgehalt: 46 %
Limitierung:  
Barcode: 5099357005641
Eigene Bewertung: 88 Punkte
Kaufdatum: 04.05.2022
Preis: 47,40 Euro
Quelle: Whisky.de
Offizielle Geschmacksnoten: Verkostungsvideos:
Diese Version von The Tyrconnell reift 10 Jahre und wird dann in Fässern fertiggestellt, die zuvor zur Reifung von Madeira verwendet wurden, einem angereicherten Wein, der von einer Inselgruppe vor der Küste Portugals stammt. Das Tyrconnell Madeira Cask Finish wird mit 92 Proof abgefüllt, um die Geschmacksnuancen seiner Fässer hervorzuheben, und beginnt mit einer salzigen, mit roten Früchten gefüllten Nase, bevor es trocken endet, mit markanten Noten von Kakao, Karamell und Piment.  
13:25 min.

23:32 min.

5:52 min.
Tyrconnell
2 Fotos
Name: 10 Jahre Eigene Beschreibung Whiskybase
   
Namenszusatz: Port Cask Finish

Fasstyp: American Oak then finished in Port casks
Bottlecode: L19055, 02/05/19

In der Nase sind die typischen Portnoten zu riechen, nicht sehr stark, weil auch eine starke Würze da ist. Er ist nicht sehr süß. Im Mund entwickelt sich starke Würze, wie in der Nase, etwas Süße, aber die Fruchtnoten sind kaum noch vorhanden. Er schmeckt, gibt aber deutlich bessere Schotten mit Port-Finish. Eine Flasche reicht.

Flasche leer

Färbung: Ja
Kühlfilterung: Nein
Inhalt: 0,7 Liter
Alkoholgehalt: 46 %
Limitierung:  
Barcode: 5099357005627
Eigene Bewertung: 87 Punkte
Kaufdatum: 06.07.2022
Preis: 47,40 Euro
Quelle: Whisky.de
Offizielle Geschmacksnoten: Verkostungsvideos:
Nach einem Jahrzehnt in Bourbonfässern wird The Tyrconnell® Port Cask Finish für weitere 6–8 Monate in Portweinfässern aus dem Duoro-Tal in Portugal umgefüllt. Abgefüllt mit 92 Proof, die zusätzliche Zeit, die in handverlesenen Portweinfässern verbracht wird, verleiht diesem Single Malt Whisky eine Nase, die an Bratäpfel und Wurzeln erinnert. Eine warme Süße tritt zurück und lässt einen von einer Vielzahl von Gewürzen geprägten Abgang in den Vordergrund rücken.  
13:25 min.

15:51 min.

5:30 min.
All images © copyright by Connemara zurück  Startseite  nach oben Letzte Aktualisierung: 23.o1.2o21