zurück  Startseite
Michel Couvreur 
Michel Couvreur
Michel Couvreur war ein unabhängiger belgischer Whisky-Abfüller, dessen Reifungskeller sich in Bouze-lès-Beaune in Burgund/Frankreich befinden.
Ursprünglich von 1951 bis 1978 Erzeuger und Händler von Burgunderwein, erwarb Michel Couvreur 1956 die Kellerei Molet in Bouze-lès-Beaune und ließ sich 1964 in Schottland nieder, einige Jahre nachdem er den Hauptsitz seines Unternehmens nach England verlegt hatte. Er studierte die Prozesse der Whiskyherstellung und schloss 1971 das Londoner Büro und konzentrierte sich nun auf den Verkauf von Weinen auf dem kanadischen Markt. 1978 registrierte er sein Unternehmen als Whiskybrennerei in Schottland und begann 1986 in Edradour mit dem Destillieren. Michel Couvreur wurde 1990 in Old Meldrum, Aberdeenshire, gegründet. Wo heute noch Fässer zwischengelagert werden.
Er ist auf ungewöhnliche Whiskys spezialisiert, die nach traditionellen Methoden hergestellt werden, wie zum Beispiel Bere Barley, ein Whisky, der nach einer in Orkney angebauten Sorte von Gerste mit geringem Ertrag benannt ist. Im Gegensatz zu vielen unabhängigen Abfüllern gibt Michel Couvreur auf den Etiketten seiner Flaschen niemals die Destillerie an, in der jeder Whisky hergestellt wird. Diejenigen, die reduziert sind, werden mit Quell- oder Seewasser aus Schottland in Tanks importiert.
Dieser Abfüller ist der Meinung, dass „90 % der Qualität eines Whiskys aus dem Fass stammen und nur 10 % aus dem Destillationsprozess“, und sieht die seit den 70er Jahren populäre Verwendung von Bourbonfässern anstelle von Sherryfässern als seltener und teurer an. wie eine „große Tragödie“. Michel Couvreur vermarktet verschiedene Arten von Whisky unter seinem Namen, hauptsächlich Single Malts und Mischungen aus Scotch Whiskys, die in seinen burgundischen Kellern in Sherryfässern gereift sind.
Sein Star-Whisky, 12 Jahre alt, ist eine Mischung aus 54 verschiedenen schottischen Malts, Bernstein und Torf.
Alle Infos und mehr gibt es hier:    
Land: Frankreich Adresse:
Michel Couvreur
6 place du Monument
21200 Bouze-Lès-Beaune
France
 
Region: Burgund
Gründungsjahr: 1978 (Whisky)
Gründer: Michel Couvreur
Eigentümer: Deschamps & Frantzen
Produktionsvolumen:  
Webseite: https://michelcouvreur-whisky.com/de/  
Michel Couvreur
3 Fotos
Name: Intravagan'za Eigene Beschreibung Whiskybase
   
Namenszusatz: Clearach Cereal Spirit

Fasstyp: Distilled in Scotland, Matured in Oloroso and Moscatel Casks. Reifezeit unter 3 Jahren. Fassstärke.
Bottlecode: L. 2950, 2023/01/25

Er hat eine schöne fruchtige Süße und eine leicht alkoholische Nase, man riecht seine Jugend, aber die Malznoten kommen auch schon sehr schön. Wenn die Nase tiefer ins Glas kommt, sticht der Alkohol deutlich. Im Mund ist er sehr würzig aber auch dunkelfruchtig und süß. Aber auch im Mund sticht die Alkoholnote und ihm fehlen die Jahre im Eichenfass, dann wird er sicher ein guter Tropfen. So ist er mir zu stürmisch...
Flasche leer

Färbung: Nein
Kühlfilterung: Nein
Inhalt: 0,7 Liter
Alkoholgehalt: 50 %
Limitierung:  
Barcode: 8410466189607
Eigene Bewertung: 84 Punkte
Kaufdatum: 08.04.2023
Preis: 58,70 Euro
Quelle: Weisshaus Shop
Geschmacksnoten: Verkostungsvideos:
Aroma: Fruchtige Noten schließen sich um Anklänge von Malz und Toffee.
Geschmack: Am Gaumen machen sich die Aromen von Bittermandeln und Walnüssen breit. Darunter legt sich ein Teppich aus Malz und Eichenholz.
Abgang: anhaltender Abgang

11:26 min.

14:15 min.

16:22 min.

14:32 min.
Michel Couvreur
3 Fotos
Name: Overaged Eigene Beschreibung Whiskybase
   
Namenszusatz: Malt Whisky

Fasstyp: Die Komposition wurde aus verschiedenen schottischen Whiskys zusammengeführt, die zuvor in Eichenfässern schlummerten, ehe man sie in einem Burgunder Fasskeller in Sherry-Fässer umbettete. Die einzelnen Bestandteile können so ein Alter von 12 bis satte 27 Jahre aufweisen.
Bottlecode: L. 2959, 2023/01/31
Schöne fruchtige und auch leicht rauchige Nase. Er riecht nicht jung und auch nicht alkoholisch. Im Mund ein fruchtiger, alter, leicht würziger Malt. Ab dem 2. Glas wird er immer süßer. Den Rauch empfinde ich eher als störend. Er ist leicht trüb, wegen der fehlenden Kühlfilterung. Später verschwindet der Rauch zum Glück und er schmeckt sehr gut. Aber 80 Euro sind zu viel.
Flasche leer

Färbung: Nein
Kühlfilterung: Nein
Inhalt: 0,7 Liter
Alkoholgehalt: 43 %
Limitierung:  
Barcode: 8410466188501
Eigene Bewertung: 90 Punkte
Kaufdatum: 08.04.2023
Preis: 78,30 Euro
Quelle: Weisshaus Shop
Geschmacksnoten: Verkostungsvideos:
Aroma: Reichhaltige Eindrücke nach gesalzenem Speck, Jod, Leder und Tabak, durchzogen von einer feinen Rauchschwade und spritzigen grünen Äpfeln.
Geschmack: Süße Noten von frischem Malz verbinden sich gekonnt mit den Aromen der Nase.
Abgang: wärmend und anhaltend

12:27 min.

8:52 min.

11.30 min.

28.22 min.
Die Korken
Couvreur        
     
Couvreur        
     
All images © copyright by Michel Couvreur zurück  Startseite  nach oben Letzte Aktualisierung: o9.o4.2o23