zurück  Startseite
Aberargie
Aberargie ist eine Whisky-Brennerei in den Lowlands und 2014 wurde mit der Planung begonnen und bereits 2016 war Baubeginn. In kurzer Zeit konnte die Brennerei weitgehend fertiggestellt werden. Mit Distillery Manager Allan Anderson wurde die Anlage bereits im Herbst 2017 in Betrieb genommen werden. Die jährliche Produktion wird mit ca. 750.000 Liter Alkohol angesetzt. Als "house style" soll ein leicht getorfter Whisky mit ca. 10 ppm gebrannt werden. Man möchte damit die früher übliche Stilistik wieder entdecken. Eigentümer Jamie Morrison (früherer Besitzer u.a. auch von Bowmore), besitzt neben der Brennerei noch große landschaftliche Flächen rund um die Brennerei.
Aberargie
Damit hat man die Möglichkeit, vollständig auf eigene Gerste zugreifen zu können, die allerdings in einer Zentralmälzerei verarbeitet wird. In der gleichen Anlage befinden sich auch die Fässer des unabhängigen Abfüllers Morrison & McKay. Die eigene Abfüllanlage ist bereits für die Abfüllungen des Scottish Liqueur Centres und Carn Mor in Betrieb. Die Brennerei ferfügt über 6 Washbacks und 2 Stills.
Alle Infos und mehr gibt es hier: Wikipedia   Bedeutung des Namens:
 Benannt nach dem Ort Aberargie (gälisch: Obar Fhargaidh) es ist eine Ortschaft in der schottischen Council Area Perth and Kinross.
Land:
Region:
Gründungsjahr:
Gründer:
Eigentümer:
Produktionsvolumen:
Schottland
Lowlands
2017
Jamie Morrison
Morrison & McKay
750.000 Liter
Adresse:
Aberargie Distillery
Kincardine House Aberargie
Perth PH2 9LX
Scotland
 
Webseite: www.algo.co.uk/featured_item/aberargie-distillery  
Video's von und über die Brennerei:
Whisky.de Whisky Besichtigung der Aberargie Brennerei. Von Whisky.de aus dem Jahr 2018
Spieldauer: 7:17 min.
         
     
   

 

   
         
All images © copyright by Aberargie

zurück  Startseite  nach oben

Letzte Aktualisierung: 11.o8.2o19