zurück  Startseite
AilsaBay Ailsabay
Ailsa Bay ist eine Whiskydestillerie in Girvan, in den Lowlands, Schottland und ebenfalls weitgehendst unbekannt. Sie entstand auf dem Gelände der Grain Brennerei von Girvan an der Westküste Südschottlands, wo William Grant & Sons ihren Grain Whisky für die hauseigenen Blends produziert. 2007 wurde mit dem Bau begonnen und bereits ein dreiviertel Jahr später erstmals destilliert. Die Brennerei gehört zum riesigen Girvan-Grain-Komplex der von William Grant & Sons zur Bedarfsdeckung an Grainwhisky für die eigenen Blends errichtet wurde. Erste limitierte Abfüllungen sind bereits erhältlich. Ailsa Bay ist der erste Whisky, der eine analysierte Messung der Süße vornimmt. das ist möglich durch einen revolutionären Prozess, der von Master Blender "Brian Kinsman" definiert wird. Gemessen wird in SPPM (sweet parts per million), ähnlich wie PPM (Parts per Million) zum ermitteln des Rauchgehaltes.
Sie verfügt mittlerweile über 8 Wash Stills, 8 Spirit Stills und ganze 24 Wash Backs.
Alle Infos und mehr gibt es hier: Wikipedia Bedeutung des Namens:
Bucht der Alfsigr, (Alsigr = Elfe oder magisches Wesen), Name der Bucht vor Ailsa Craig.
Land:
Region:
Gründungsjahr:
Gründer:
Eigentümer:
Produktionsvolumen:
Webseite:
Schottland
Lowlands
2007
William Grant & Sons Ltd.
William Grant & Sons Ltd.
6.500.000 Liter
www.ailsabay.com
Adresse:
Grangestone Industrial Estate
Girvan, Ayrshire, KA26 9PT
Scotland
Brennereinamen richtig ausgesprochen (auch Ailsa Bay)

How to Pronounce
Video's von und über die Brennerei:
The Whisky Shop Malt Master Brain Kinsman introduces us to Ailsa Bay.
Von The Whisky Shop aus dem Jahr 2018
Spieldauer: 1:10 min.
Ailsa Bay
4 Fotos
Name: Sweet Smoke Eigene Beschreibung Whiskybase
   
Namenszusatz:
Färbung:
Kühlfilterung:
Inhalt:
Alkoholgehalt:
Limitierung:
Barcode:
Eigene Bewertung:
Kaufdatum:
Preis:
Quelle:
Release 1.2
Ja

0,7 Liter
48,9 %
9.500 Flaschen
5010327655697

28.12.2022
56,90 Euro
Whisky.de

Fasstyp: Das besondere an der Herstellung des Ailsa Bay ist die Mikro-Reifung, einem einzigartigen Reifungsprozess in der schottischen Whiskyindustrie. Dabei wird der Rohbrand zunächst in 25 - 100 Liter umfassende Hudson Baby Bourbonfässer gefüllt, bevor er für mehrere Jahre in frische, erstbefüllte sowie zweitbefüllte amerikanische Weißeichenfässern zu Ende reift. Wichtig zu wissen ist, dass sich die Angabe von 22 ppm auf den Gehalt im Destillat bezieht und nicht, wie sonst beim Single Malt üblich, auf den Phenolgehalt im Ausgangsmalz.
Bottlecode: LBB 5 F 3667, 1503 19:39

Flasche geschlossen

Offizielle Geschmacksnoten:   Verkostungsvideos:
Aroma: Frischer Holzrauch mit Anmerkungen von schwimmendes Heidekraut und einem erloschenen Lagerfeuer. Dem Rauch folgt eine Welle aus eichensüße und Vanille-Eiche mit kandierten Orangenschalen.
Geschmack: schön ausgewogener Torf und reiche Eiche von Vanille. Die zweite Charge hat den gleichen faszinierenden Geschmack bewahrt, der zwischen Rauch, Frucht und cremigem Toffee schlängelt, Diese zusätzliche Reifungszeit hat mit jedem Schluck tiefere Toastige Eichennoten entwickelt.
Abgang: Eine faszinierende Balance aus eichiger Süße und torfiger Trockenheit.
    The Whisky Waiter
6:09 min.
Whisky.de
8:24 min.
Aerstone Aerstone wird in den Lowlands destilliert, aber an unterschiedlichen Standorten gelagert. Er lagert an der Küste Ayrshires und erlangt dadurch sein weiches und leicht maritimes Profil. Daher liegt es Nahe das er in der Brennerei Ailsa Bay gebrannt wird, die wie auch Aerstone ja auch zu William Grant & Sons Ltd. gehört. Auf der Flasche wird das aber nicht erwähnt, https://www.aerstonescotchwhisky.com
Aerstone
2 Fotos
Name: 10 Jahre Eigene Beschreibung Whiskybase
   
Namenszusatz:
Färbung:
Kühlfilterung:
Inhalt:
Alkoholgehalt:
Limitierung:
Barcode:
Eigene Bewertung:
Kaufdatum:
Preis:
Quelle:
Sea Cask
Ja
Ja
0,7 Liter
40 %

5010327415277

07.08.2020
26,90
Whisky.de
Fasstyp: Bourbon Casks
Bottlecode: L6D 7559 0309 05:33:35

Eine schöne malzige, milde Nase mit Zitrusaromen und etwas Würze. Sehr angenehm Eine leichte helle Fruchtnote kommt noch hinzu. Im Mund eine ausgewogene würzig-malzige Süße. Bin sehr positiv überrascht. Ein schöner leichter Sommerwhisky. Nicht sehr kompliziert zu trinken, aber sehr lecker und ein gutes PLV kommt auch noch hinzu. Bin gespannt auf die originalen Ailsa Bay Abfüllungen, falls sie denn kommen.

Flasche leer
Offizielle Geschmacksnoten:   Verkostungsvideo:
Aroma: Leicht und blumig mit einem subtilen, nussigen Charakter. Zarte Eiche, gemälzte Kekse und cremiger Vanille-Hintergrund.
Geschmack: Leicht geröstete Mandeln, süße Zuckerwatte und eine sanfte Vanille-Eiche, ausgewogen mit einem Hauch von Tannin.
Abgang: Bleibende Eiche mit zarter Süße.
  Pat Hock
11:46 min.
All images © copyright by Ailsa Bay

zurück  Startseite  nach oben

Letzte Aktualisierung: o1.o1.2o23