zurück  Startseite
Annandale
Annandale
Annandale ist eine Whiskybrennerei bei Annan, Dumfries and Galloway, Schottland. Die Brennerei wurde 1830 von George Donald nahe der Stadt Annan gegründet. Abweichend zu üblichen Whiskies der Lowlands wurde die Gerste der Brennerei von Beginn an getorft. Grund hierfür war ein nahegelegenes Moor, das aus Praktikabilitätsgründen zur Beschaffung von Brennmaterial für die Trocknung genutzt wurde. 1883 ging Annandale an John Gardner über, der sie wiederum nach zehn Jahren an Johnnie Walker verkaufte. Das Unternehmen behob in den folgenden Jahren den Investitionsstau in modernes Equipment, legte die Brennerei jedoch 1924 im Zuge der Konzentration auf andere Produktionsstätten still und verkaufte das Gelände an eine Familie Robinson, die dort Landwirtschaft betrieb. Im Laufe des 20. Jahrhunderts verfiel ein Großteil des Betriebs. 2007 wurden die Gebäude von David Thomson und Teresa Church gekauft. Die Eröffnung war für das Jahr 2011 geplant. Nachdem allerdings die Gebäude vom Bewuchs befreit worden waren, zeigte sich, dass die Bausubstanz insgesamt nicht mehr trug. Massive Abstützungen wurden notwendig um die Gebäude vor dem Einsturz zu bewahren. Die Erhaltungsarbeiten verzögerten den Baubeginn, so dass 2011 erst die Arbeiten zur Sanierung und Wiedereröffnung beginnen konnten. Am 15. November 2014 wurde das erste Fass der restaurierten Brennerei eingelagert und im Juni 2018 wurde der erste Whisky seit 94 Jahren abgefüllt.
Annandale plant zu Anfang rauchigen Whisky zu produzieren. Die Produktionsräume sind jedoch auch dafür ausgelegt, in der Zukunft parallel zum rauchigen auch einen nicht rauchigen Whisky zu produzieren. Laut der Webseite der Destillerie sind hierfür getrennte „low wines“ und „spirit receiver“ vorgesehen, damit die unterschiedlichen Ausprägungen nicht vermischt werden.
Die Destillerie besitzt einen Maischbottich (mash tun) von 2,5 Tonnen Fassungsvermögen (Forsyths), 4 hölzerne Gärbottiche (wash backs) mit einem Fassungsvermögen von je 12.000 Litern, eine wash still mit 12.000l und 2 spirit stills mit je 4.000l Fassungsvolumen.
Alle Infos und mehr gibt es hier: Wikipedia   Bedeutung des Namens:
 Tal des Flusses Annan
Land:
Region:
Gründungsjahr:
Gründer:
Eigentümer:
Produktionsvolumen:
Webseite:
Schottland
Lowlands
1830
George Donald
Annandale Distillery Company Ltd.
250.000 Liter
https://annandaledistillery.com/
Adresse:
Annandale Distillery
Northfield, Annan
DG12 5LL
Scotland
Brennereinamen richtig ausgesprochen:

How to Pronounce
Video's von und über die Brennerei:
Whisky.de Whisky Besichtigung der Annandale Brennerei.
Von Whisky.de aus dem Jahr 2017
Spieldauer: 8:43 min.
         
     
     
 
 
All images © copyright by Annandale

zurück  Startseite  nach oben

Letzte Aktualisierung: 2o.o8.2o19