zurück  Startseite
Ardnamurchan
Ardnamurchan Distillery ist die westlichste Whiskybrennerei Schottlands. Sie liegt in Glenbeg in den Highlands und ist im Besitz der Adelphi Distillery Ltd., die auch als unabhängiger Abfüller tätig ist. Die Loch Katrine Adelphi Distillery wurde 1826 von Charles und David Gray in Glasgow in den Lowlands am Ufer der Clyde gegründet und der erste Whisky gebrannt.  1880 wurde Archibald Walker Eigentümer der Destille und investierte erhebliche Mittel. Zu diesem Zeitpunkt gehörten ihm zwei Destillen in Liverpool und Limerick.
Ardnamurchan
1886 war die Destille mit über 2 Mio Litern die größte Destille Schottlands. 1903 übernahm die Distillers Company (heute Diageo) die Destille. Das Great Gorbals Disaster 1906 führte durch das Bersten eines Washbacks zu einer Überschwemmung durch Alkohol und forderte ein Todesopfer. Im Jahr 1907 wurde die Produktion von Malt Whisky eingestellt, Grain Whisky wurde jedoch noch bis 1932 erzeugt. 1968 wurde mit dem Abbau der Brennerei begonnen, welcher 1971 vollständig umgesetzt war. 1993 gründete Jamie Walker, der Urenkel von Archibald Walker, den unabhängigen Abfüller Adelphi. Aus Altersgründen verkaufte er das Unternehmen 2003 an Keith Falconer und Donald Houston. Diese planten ab 2007 den Aufbau einer eigenen Brennerei in der Nähe des Hauptsitzes in Glenborrodale Castle. Im Jahr 2012 erhielt Adelphi die Baugenehmigung für die heutige Ardnamurchan Distillery. Prinzessin Anne füllte am 25. Juli 2014 persönlich das erste Fass der Brennerei ab.
Es werden getorfter und ungetorfter Whisky in gleichen Mengen produziert. Die Gärzeit beträgt 72 Stunden. Vier hölzerne Wash Backs (Gärbottiche) wurden früher in Frankreich zur Produktion von Cognac genutzt. Darüber hinaus sind 3 weitere stählerne Wash Backs vorhanden. Für die Destille gilt der Grundsatz, dass der Whisky ein Naturprodukt ist und dies soll auch in der Produktion reflektiert werden. Der Strom für die Produktion und das Kühlwasser werden aus einem Wasserkraftgenerator aus dem nahegelegenen Fluss gewonnen. Ein Biomasse-Boiler, beheizt mit Holzsplitt aus lokaler Produktion, erzeugt die Hitze zum Betrieb der Brennblasen. Die Nebenprodukte sowie Reste der Whiskyherstellung dienen als Tierfutter oder Düngerstoff in der Region. Die ersten Fässer wurden 2014 abgefüllt. Ardnamurchan plant mindestens 7 Jahre Lagerung vor dem Verkauf.
Alle Infos und mehr gibt es hier: Wikipedia   Bedeutung des Namens:
Ardnamurchan (Schottisch-Gälisch: Aird nam Murchan) ist eine Halbinsel im Westen Schottlands.
Land: Schottland Adresse:
The Adelphi Distillery Ltd.
Glenbeg, Ardnamurchan,
PH36 4JG
Scotland
Brennereinamen richtig ausgesprochen, auch Ardnamurchan:

How to Pronounce
Region: Highlands
Gründungsjahr: 2012
Gründer: Keith Falconer, Donald Houston
Eigentümer: Adelphi Distillery Ltd.
Produktionsvolumen: 180.000 Liter
Webseite: www.adelphidistillery.com
Video's von und über die Brennerei:
Adelphi Selection Ardnamurchan Distillery Film 2015. Von Adelphi Selection & Ardnamurchan aus dem Jahr 2018
Spieldauer: 11:32 min.
Adelphi Selection Ardnamurchan Distillery short film. Von Adelphi Selection & Ardnamurchan aus dem Jahr 2018
Spieldauer: 2:17 min.
Adelphi Selection Ardnamurchan Distillery Scotland. Von Adelphi Selection & Ardnamurchan aus dem Jahr 2018
Spieldauer: 0:34 min.
Ardnamurchan
2 Fotos
Name: AD/04.21:03 Eigene Beschreibung Whiskybase
   
Namenszusatz: Release 3

Fasstyp: 65% ex-Bourbon and 35% ex-Sherry Casks
Jahrgang 2014/2015, Abgefüllt 04.2021, 6 Jahre
Bottlecode: Keinen, über den QR-Code der Flasche mehr Infos. QR-Code geht leider nicht.

Flasche geschlossen

Unabhänige Abfüller: Adelphi Selection
Färbung: Nein
Kühlfilterung: Nein
Inhalt: 0,7 Liter
Alkoholgehalt: 46,8 %
Limitierung: 9502/17502 Flaschen
Barcode: 5060383651324
Eigene Bewertung:  
Kaufdatum: 19.06.2021
Preis: 49,99 Euro
Quelle: Ebay: Kelterei Kuhn
Geschmacksnoten: Verkostungsvideo:
Aroma: Muscheln am Seil, verbrannte Orangenschale, Gletscherminze.
Geschmack: Gesalzene Cashewkerne und Erdnusskrokant, gebratene Bananen, glimmendes Treibholz.
  Whisky Gold
12:52 min.
All images © copyright by Ardnamurchan

zurück  Startseite  nach oben

Letzte Aktualisierung: 2o.o6.2o21