zurück  Startseite
Daftmill
Daftmill ist eine Whiskybrennerei bei Cupar, Fife, Schottland. Die Brennerei wurde 2005 gegründet von den Brüdern Francis & Ian Cuthbert, die die Brennerei im Nebenerwerb auf dem Grund ihrer Farm betreiben. Daftmill bedeutet übersetzt verrückte Mühle. Der an der Farm vorbeifließende Bach erweckt den Eindruck, als ob der den Berg hinauffließen würde und erhielt daher von den Einheimischen den Namen "Daft Burn" (verrückter Bach). Als auf dem Gelände der Farm die Mühle gebaut wurde erhielt sie ihren Namen von dem Bach: "Daft Mill" Die Familie der Gründer lebt bereits seit 6 Generationen auf dem Gelände der Farm, aber die Familie kam erst 1984 in den Besitz des Geländes. Die Brennerei wurde 2005 als einer der neusten aber auch zugleich kleinsten Brennereien in Schottland gegründet. Heute ist sie eine der wenigen in den Lowlands angesiedelten Brennereien.
Daftmill
 Außer Daftmill gibt es zum Gründungszeitpunkt nur 3 weitere produzierende Brennereien in den Lowlands: Auchentoshan, Bladnoch und Glenkinchie. Der erste Whisky wurde am 18. Dezember 2005 gebrannt. Die Gebäude der Farm-Brennerei sind über 200 Jahre alt und beherbergten ursprünglich unter anderem eine Hafer-Mühle, die jedoch schon lange außer Betrieb ist – die Mühlsteine wurden bereits in den 40er Jahren des 20. Jahrhunderts entfernt und die Mühle war auch vorher schon länger nicht mehr aktiv. Die Brennereigebäude ist in einem alten steinernen Farmgebäude angesiedelt, das früher auch eine Mühle beherbergte. Bis auf die in Rothes gefertigten Destillen (stills) und den Maischebottich (mash-tun) sind alle weiteren Teile der Brennerei von Handwerkern aus der Region hergestellt worden, die in einem Radius von unter 10 km um das ehemalige Farmgebäude angesiedelt sind.
Das Wasser für die Whiskyproduktion kommt von einer privaten Quelle auf dem Gelände der Farm. Im Mashing-Prozess werden 1 Tonne Mash in der Mash Tun verarbeitet, mit 4.000l first water und 2000l second Water. Die Fermentierung dauert für schottische Brennereien ungewöhnlich lang und liegt zwischen 96 und 104 Stunden. Der Wash Back hält ca. 5.000l und ergibt damit 2 Füllungen für die Wash Still. Die Wash Still hat ein Volumen von 2.500l, die Spirit Still von 1.500l. Für die Lagerungen werden verschiedene vorbelegte Fässer verwendet. Neben Sherry- und Bourbon-Fässer sind Teile der Produktion aus 2008 in Rum-Fässern eingelagert. Im Mai 2018 erschien die erste, 639 Flaschen umfassende Abfüllung der Destillerie (Inaugural Release); die drei dazu ausgewählten Fässer (05/02, 05/03 und 05/07) wurden 2005 destilliert und im Frühjahr 2018 in Fassstärke (mit 55,8 % Alkoholgehalt) abgefüllt.
Alle Infos und mehr gibt es hier: Wikipedia   Bedeutung des Namens:
Verrückte Mühle

Land:

Schottland Adresse:
Daftmill Distillery
Cupar, KY15 5RF
Scotland
Brennereinamen richtig ausgesprochen, auch Daftmill:

How to Pronounce
Region: Lowlands
Gründungsjahr: 2005
Gründer: Francis & Ian Cuthbert
Eigentümer: Francis & Ian Cuthbert
Produktionsvolumen: 20.000 Liter
Webseite: www.daftmill.com
         
     
     
 
 
All images © copyright by Daftmill

zurück  Startseite  nach oben

Letzte Aktualisierung: 12.o7.2o19