zurück  Startseite
Dalaruan Dalaruan Distillery
Die Dalaruan Distillery hat eine ungewöhnliche Geschichte darüber, wie ihr Gründer Charles Colvill einst ein Hotelbett auf Islay mit einem besuchenden Verbrauchsteuerbeamten teilen musste, der ihm ausführlich von der Whiskyindustrie auf der Insel erzählte. Charles gab seine Laufbahn als Cartwright (Wagenmacher) auf und wandte sich mit beachtlichem Erfolg dem Destillieren zu. Robert Armor installierte die Stills, die Destillerie wurde mehrmals erweitert und modernisiert und hatte in den 1880er Jahren drei Pot Stills; eine 2.750-Gallonen-Waschblase und zwei weitere mit einer Kapazität von 1.886 bzw. 850 Gallonen. Außerhalb des Still House befanden sich Wurmkübel, parallel zu einer Lade, die für einen stetigen Strom gekühlten Wassers sorgte, um das frische Destillat zu kondensieren.
Bis 1835 gab es in Campbeltown, einschließlich Dalaruan, 29 Destillerien – zu Spitzenzeiten waren 34 Destillerien in der „Whisky-Hauptstadt“ in Betrieb, bevor der wirtschaftliche Zusammenbruch in den 1920er Jahren eintrat. Campbeltowns Niedergang in den 1920er Jahren war auf Überproduktion, US-Prohibition, Blender-Vorliebe für Speyside Scotch und die Auswirkungen der Mindestalterung und Steuererhöhungen nach dem Krieg zurückzuführen – dieser perfekte Sturm zwang Destillierfamilien, ein besseres Leben im Ausland zu suchen.
Bei der Schließung von Dalaruan im Jahr 1925 wurden alte Bestände verkauft, die Gebäude innerhalb von fünf Jahren abgerissen und durch eine Wohnsiedlung namens Parliament Place ersetzt. Es ist eine Tragödie, dass diese Legende für die Geschichte verloren ging.
Alle Infos und mehr gibt es hier: Wikipedia .
Land: Schottland  
Region: Lowlands
Gründungsjahr: 1825 - 1925
Gründer: Charles Colvill
Eigentümer: Charles Colvill
Produktionsvolumen: 112.000 Gallonen (423.966,12 Liter)
Webseite: https://lost-distillery.com/dalaruan-distillery/
Dalaruan
3 Fotos
Name: Classic Selection Eigene Beschreibung Whiskybase
   
Namenszusatz: Blended Malt

Fasstyp: Ex-sherry & ex-rum casks
Bottlecode: keinen gefunden

Flasche geschlossen

Färbung: Nein
Kühlfilterung: Nein
Inhalt: 0,05 Liter
Alkoholgehalt: 43 %
Limitierung:  
Barcode: 5060638580171
Eigene Bewertung:  
Kaufdatum: 19.01.2023
Preis: 0,00 Euro
Quelle: Geschenk
Offizielle Geschmacksnoten: Keine Verkostungsvideos gefunden.
Rauch, Salz, Gewürze und Früchte.
Aroma von Gewürzen, Früchten und maritimem Torf.
Der Gaumen liefert süße reife Früchte und Rauch. Im Abgang bekommt man Rauch, der zu Meersalz führt. Eine Verbindung aus 100 % gereiften Single Malt Scotch Whiskys, ohne zusätzliche Farbstoffe, nicht kühlgefiltert. Eine moderne Interpretation der legendären Dalaruan Campbeltown Distillery.
 
All images © copyright by Dalaruan

zurück  Startseite  nach oben

Letzte Aktualisierung: 3o.o1.2o23