zurück  Startseite
Deanston
Deanston ist eine Whiskybrennerei in Deanston, Stirling, Schottland. Deanston wurde 1965 von Deanston Distillery Co. Ltd. gegründet. Dazu wurde die Deanston Mill, eine von Architekt Richard Arkwright im Jahr 1785 erbaute Baumwoll-Mühle, umgewandelt. Die Whisky-Produktion begann im Jahr 1966 und 1971 wird der erste Single Malt Whisky unter dem Namen Old Bannockburn auf den Markt gebracht. 1972 wurde die Brennerei von Invergordon Distillers übernommen, die 1974 den ersten Single Malt unter dem Namen Deanston abfüllen.
Deanston
1982 wurde die Brennerei geschlossen. Burn Stewart Distillers aus Glasgow kauften Deanston 1990 für 2,1 Millionen Pfund und begannen im Jahr 1991 wieder mit der Produktion. 1999 kaufte C. L. Financial zunächst 18 % der Anteile von Burn Stewart und im Jahr 2002 den Rest der Anteile.
Das Wasser der zur Region südliche Highlands gehörenden Brennerei stammt aus dem Teith. Das Malz kommt von fremden Mälzereien. Die Brennerei verfügt über einen Maischbottich (10,5 Tonnen) aus Edelstahl und acht Gärbottiche (je 60.000l). Destilliert wird in zwei wash stills (je 10.000l) und zwei spirit stills (je 8500l), die durch Dampfspiralen erhitzt werden.
Alle Infos und mehr gibt es hier: Wikipedia Brennereibesuch, Fotos von 2019 Bedeutung des Namens:
Starke Stadt
Land: Schottland Adresse:
Deanston
Teith Road Deanston
Doune FK16 6AG
Scotland
Brennereinamen richtig ausgesprochen, auch Deanston:

How to Pronounce
Region: Highlands
Gründungsjahr: 1965
Gründer: Deanston Distillery Co. Ltd.
Eigentümer: Distell Group Limited
Produktionsvolumen: 3.000.000 Liter
Webseite: www.deanstonmalt.com
Video's von und über die Brennerei:
Whisky.de Besichtigung der Brennerei Deanston. Von Whisky.de aus dem Jahr 2015
Spieldauer: 8:15 min.
Whiskytips Deanston Distillery, Scotland. Von Whiskytips aus dem Jahr 2014
Spieldauer 4:22 min.
foodquig Lunch At Deanston Distillery and Distillery Tour Part One. Von foodquig aus dem Jahr 2019
Spieldauer: 10:03 min.
foodquig Whisky Tourism Deanston Distillery Tour Part Two. Von foodquig aus dem Jahr 2019
Spieldauer: 9:59 min.
Deanston Name: Virgin Oak Eigene Beschreibung Whiskybase
   
Namenszusatz:   Fasstyp: Ex-Bourbonfässer und Finish in Virgin Oak Fässern

Sehr intensive Nase, malzig, süß und würzig. Die 46,3 % Alkohol kann man riechen. Auch die frische Eiche ist deutlich. Der erste Schluck ist sehr würzig süß. Hab fast den Wunsch ihn mit etwas Wasser zu verdünnen, mir ist er fast zu würzig. Auch der zweite Schluck spüre ich bis in den Magen. Mit Wasser verdünnt wird er zwar angenehmer, aber auch nicht mehr so süß. Also mal ein Deanston der nicht so meiner war.

Flasche leer
Färbung: Nein
Kühlfilterung: Nein
Inhalt: 0,7 Liter
Alkoholgehalt: 46,3 %
Limitierung:  
Barcode: 5029704217458
Eigene Bewertung: 82 Punkte
Kaufdatum: 23.04.2020
Preis: 24,90 Euro
Quelle: Whiskyzone
Offizielle Geschmacksnoten: Verkostungsvideos:
Aroma: Berauschende jungfräuliche Eiche, voller Zitronenschale und süßem Gerstenzucker, mit köstlichen Noten von Apfel und Muskatnuss.
Geschmack: Eine herrliche Süße, die Erinnerungen an kandierte Früchte und Vanille-Toffee hervorruft, ausgewogen mit Heidehonig.
Abgang: Ein befriedigendes leichtes Gewürz mit einem lohnenden Ausbruch von Honigmalz und süßer Eiche.
Whisky Gold
9:19 min.
Whisky Club
11:58 min.
Pat Hock
7:29 min.
Whisky & Vinyl
11:36 min.
Deanston Name: 10 Jahre Eigene Beschreibung Whiskybase
   
Namenszusatz: Pedro Ximenez Finish Fasstyp: Bourbon + PX Sherry Cask Finish

Nase: Sehr würzig, pfeffrig, wenig Frucht, wenig süß, aber sehr interessant. Trotz der 57,5% nicht alkoholisch, Ganz Eigen, anders als die anderen. Geschmack auch sehr würzig-scharf. Mit etwas Wasser macht er auf, süß werdend, Speichelfluss. Aber dieser besondere Geruch setzt sich im Geschmack fort. Mit den üblichen Sherry-Whiskys hat er nicht viel zu tun. Würde ich gerne eine Flasche probieren, leider zu teuer.

Sample gehabt
Färbung: Nein
Kühlfilterung: Nein
Inhalt: 0,7 Liter
Alkoholgehalt: 57,5 %
Limitierung:  
Barcode: 5029704218530
Eigene Bewertung: 91 Punkte
Kaufdatum: 2017
Preis:  
Quelle:  
Offizielle Geschmacksnoten:   Verkostungsvideos:
Aroma: Markante Honignoten von Deanston, reichhaltigem Obstkuchen, Rosinen, Sultaninen, Feigen, Toffee, Schokolade und Vanille mit einem sanften Hauch von Gewürzen.
Geschmack: Mundfüllende Süße, reich und sirupartig, mit Noten von Demerara-Zucker, Heidehonig, gerösteten Mandeln, reichhaltigen Trockenfrüchten und einem Hauch von Toffee und Schokolade.
Abgang: Anhaltende fruchtige Süße mit einem Hauch von Nelke und Ingwer.
  Pat Hock
9:43 min.
Whisky Gold
11:31 min.
Deanston
2 Fotos
Name: 10 Jahre Eigene Beschreibung Whiskybase
   
Namenszusatz: Bordeaux Red Wine Fasstyp: Ex Bourbon Casks and Bordeaux Red Wine Cask Finish.
Travel exclusive.
Bottlecode: 1847452L513:5018277

Eine sehr süße, fruchtige und auch würzige Nase, die sich auch im Mund bestätigt. Ein richtig guter Tropfen. Deanston gefällt mir immer besser und nicht nur, weil ich 2019 vor Ort war. Die Aromen die aus den Ex-Weinfässern stammen riecht und schmeckt man. Die Flasche wird es hoffentlich noch etwas länger geben, da möchte ich weitere von haben.

Flasche leer
Färbung: Nein
Kühlfilterung: Nein
Inhalt: 0,7 Liter
Alkoholgehalt: 46,3 %
Limitierung:  
Barcode: 502904219193
Eigene Bewertung: 90 Punkte
Kaufdatum: 21.08.2019
Preis: 49,95 Euro
Quelle: Ringeltaube
Offizielle Geschmacksnoten:   Verkostungsvideos:
Aroma: Reiche Trauben, Weinnoten, Honig, Toffee und subtile Gewürze.
Geschmack: Dunkle Schokolade, ein Hauch von Melassesirup, Rotwein, Honig und süßem Malz.
Abgang: Lang und anhaltend, süß mit einem weichen würzigen Abgang.
  Whisky Turntable
17:53 min.
The Malthead
17:27 min.
Deanston Name: 12 Jahre Eigene Beschreibung Whiskybase
   
Namenszusatz:   Fasstyp: amerikanischen Eichenfässern, anschließend für 4 Monate in Oloroso-Sherry-Fässern gelagert.
Bottlecode: P036859 6 10:08 BB

Sehr schöne fruchtige, süße Nase. Geschmack etwas pfeffrig/würzig, Alk. zu spüren. Weniger Frucht im Mund als in der Nase, aber auch süß.

Miniatur leer
Färbung: Nein
Kühlfilterung: Nein
Inhalt: 0,05 Liter
Alkoholgehalt: 46,3 %
Limitierung:  
Barcode: 5029704102457
Eigene Bewertung: 89 Punkte
Kaufdatum: 25.06.2016
Preis: 5,99 Euro
Quelle: Bonner Pfeifenhaus
Offizielle Geschmacksnoten: Verkostungsvideos:
Aroma: Frisches Sommerheu, malziges Getreide, reichhaltiges cremiges Toffee und Honigheide, ausgewogen mit süßer Eiche und Gerstenzucker.
Geschmack: Sanfte cremige Süße mit üppigen Fruchtnoten, malzig-honigiger Würze und weicher Vanille.
Abgang: Knackig und befriedigend mit einem Prickeln von Nelken, die verweilen und dann sanft verblassen.
Pat Hock
6:26 min.
Whisky Gold
8:02 min.
Whisky Tagebuch
11:55 min.
Whisky Life
6:49 min.
Deanston Name: 18 Jahre Eigene Beschreibung Whiskybase
   
Namenszusatz:   Fasstyp: Hogsheads + 1st Fill Bourbon Casks Finish

Unheimlich schöne Nase, fruchtig, malzig süß. Wenig bis keine Zitrusnoten zu riechen. Sehr frisch und vollmundig-fruchig. Ein Vlogger sprach von Mirabellen und nun habe ich sie auch in der Nase. Ohne das Video wäre ich aber nicht darauf gekommen. Aber sehr schön. Auch im Mund ist er richtig gut, würziger Antritt, doch nicht übertrieben. Man schmeckt die 18 Jahre in den Eichenfässern. Wieder ein toller Deanston, leider scheint er auszulaufen.

Sample leer
Färbung: Nein
Kühlfilterung: Nein
Inhalt: 0,7 Liter
Alkoholgehalt: 46,3 %
Limitierung:  
Barcode: 5029704218073
Eigene Bewertung: 91 Punkte
Kaufdatum:  
Preis:  
Quelle:  
Offizielle Geschmacksnoten: Verkostungsvideos:
Aroma: Recht aromatisch mit ausgewogenen Noten von amerikanischer Eiche. Blumig, malzig, grasig, Vanille und Honig mit einem Hauch von Tabak und Muskatnuss.
Geschmack: Süß und würzig mit Aromen von Zitrusfrüchten, Gerstenzucker, Lebkuchen, Manukahonig und weißem Pfeffer.
Abgang: Trocken und würzig mit einem wärmenden Ingwerschwanz.
Pat Hock
7:56 min.
Whisky Gold
9:55 min.
Whisky Club
12:21 min.
Whisky Life
9:00 min.
Deanston Deanston
2 Fotos
Name: 19 Jahre Eigene Beschreibung Whiskybase
   
Namenszusatz:   Fasstyp: Muscat Wine Cask Finish
Distilled: 1999, Bottled: 2018, Fassstärke. Distillery Only Abfüllung.
Bottlecode: -1803458L512,0318116
Sehr süße fruchtige Nase, den Alkoholgehalt spürt man beim tiefen einatmen des Glases etwas. Aber wirklich Knatschsüß. Eine unbekannte Gewürzmischung kommt noch in die Nase. Im Mund prickelt er, durch die 55%. Wieder sehr süß, aber eher mild und Alkohol gut eingebunden, nicht alkoholisch. Trauben- & Honignoten kommen noch. Beim ersten Schlucken kommt dann der Antritt der 55%. Bin froh noch ein Sample zu haben, schmeckt sehr gut und interessant, aber eine 110 Euro Flasche werde ich wohl so schnell nicht öffnen.
Flasche Geschlossen, 1 Samples auch.
Färbung: Nein
Kühlfilterung: Nein
Inhalt: 0,7 Liter
Alkoholgehalt: 55,2 %
Limitierung: 792 Flaschen
Barcode: 5029704219254
Eigene Bewertung: 91 Punkte
Kaufdatum: 18.05.2019
Preis: 107,17 Euro
Quelle: Deanston Distillery
Offizielle Geschmacksnoten: Keine Verkostungsvideos gefunden.
Aroma: Zart leicht und fruchtig mit einem Hauch von Heidehonig, Beeren, Trockenfrüchten und reichhaltiger Eiche.
Geschmack: Fein ausgewogen mit einem Hauch von getrockneten Früchten und süßer Traube, ausgewogen mit Heidehonig, süßem Malz, Zitrusfrüchten, reichem Eichenholz und cremigem Karamell.
Abgang: Verweilend und süß mit einem Hauch von Würze.
 
Die Korken
Deanston        
     
Deanston Name: Glas mit Logo Eigene Beschreibung
   
Namenszusatz:







 
Glencairnglas Das typische Whiskyglas von Glencairn mit Brennereilogo aufgedruckt. Direkt in der Brennerei gekauft.
Deanston Name: Pin und Untersetzer Eigene Beschreibung
   
Namenszusatz:







 
  Ein Plastik Untersetzer mit Brennereilogo und ein Metal-Pin zum Anstecken. Direkt in der Brennerei gekauft.
All images © copyright by Deanston zurück  Startseite  nach oben Letzte Aktualisierung: 3o.o5.2o19