zurück  Startseite
Fettercairn
Fettercairn
© B.E.
Fettercairn ist eine Whiskybrennerei in Fettercairn, Aberdeenshire, Schottland. Die Brennerei wurde 1824 von Sir Alexander Ramsay gegründet und erhielt als zweite die offizielle Brennlizenz (die erste ging an Glenlivet). Es folgte eine Vielzahl von Besitzerwechseln. Unter den Besitzern war zeitweilig auch der ältere Bruder Sir Thomas Gladstone des damaligen britischen Premierminister William Ewart Gladstone. Nach einem Brand wurde die Brennerei zwischen 1887 und 1890 fast komplett neu aufgebaut. 1960 wurden die eigenen Malzböden geschlossen und 1966 die Anzahl der Brennblasen von zwei auf vier erhöht. Seit 1973 gehört die Destillerie zu Whyte & Mackay, welche 2007 für 595 Millionen £ von United Spirits Limited, einer Tochter der indischen The UB Group gekauft wurden und Whyte & Mackay Ende Oktober 2014 für 430 Millionen £ an Emperador International Ltd. weiter verkauften.
Das Wasser der zur Region Highlands/Eastern Highlands gehörenden Brennerei stammt aus zwei Quellen in den Cairngorms. Die Destillerie besitzt einen Maischbottich (4,6 t), acht Gärbottiche (je 26.000l) aus Douglasienholz, zwei wash stills (je 13.000l) und zwei spirit stills (13.500l und 11.500l).
Alle Infos und mehr gibt es hier: Wikipedia   Bedeutung des Namens:
Fuß des steinernen Monuments
Land: Schottland Adresse:
Fettercairn
Distillery Road
Laurencekirk, AB30 1YB
Scotland
Brennereinamen richtig ausgesprochen, auch Fettercairn:

How to Pronounce
Region: Highlands
Gründungsjahr: 1824
Gründer: Alexander Ramsay
Eigentümer: Emperador Inc.
Produktionsvolumen: 1.600.000 Liter
Webseite: www.fettercairnwhisky.com
Video's von und über die Brennerei:
Whisky.de Fettercairn Brennerei Besichtigung
Von Whisky.de aus dem Jahr 2019
Spieldauer: 21:45 min.
Fettercairn
2 Fotos
Name: 10 Jahre Eigene Beschreibung Whiskybase
   
Namenszusatz: Single Minded

Fasstyp: Refill Hogshead. Barcode wurde vom Lieferanten mit 5014218818390 überklebt. 2009 destilliert, 2019 abgefüllt
Bottlecode: keinen gefunden

Zuerst hatte ich verdorbenes Obst in der Nase, merkwürdig und nicht schön. Im Laufe der Zeit kamen mehr Fruchtnoten dazu, gepaart mit malziger Süße. Aber keine Alkohol Noten. Im Mund kam eine schöne, aber nicht zu starke Würze hinzu. Das verdorbene Obst verschwand zum Glück. Übrig blieb ein fruchtiger süßer etwas sonderbarer Malt.

Flasche leer

Unabhänige Abfüller: Douglas Laing
Färbung:  
Kühlfilterung: Nein
Inhalt: 0,7 Liter
Alkoholgehalt: 43 %
Limitierung: 392 Flaschen
Barcode: 5014218814682
Eigene Bewertung: 85 Punkte
Kaufdatum: 04.02.2022
Preis: 42,90 Euro
Quelle: Whisky.de
Geschmacksnoten: Keine Verkostungsvideos gefunden.
Aroma: Aromatisch würzig nach Piment mit Noten von Cerealien und Honig sowie braunem Zucker.
Geschmack: Cremiger Vanillepudding, Gerste und Ahornsirup gefolgt von Nuss Aromen und Gewürzen.
Abgang: Lang mit Honig und gerösteter Eiche.
 
Fettercairn
2 Fotos
Name: 12 Jahre Eigene Beschreibung Whiskybase
   
Namenszusatz:  

Fasstyp: American White Oak ex-Bourbon casks
Bottlecode: L0182 20:19 P/012634

Am Anfang eine recht verhaltene Nase mit wenig Aromen. Wenn man genauer ins Glas riecht, kommen schöne malzige Aromen mit Zitrusnoten und etwas Vanille. Im Mund gesellen sich etwas Würze, trotz der nur 40 % dazu. Ein schöner einfacher Sommerwhisky. Hat mir gut geschmeckt und wenn er noch mal irgendwo im Angebot ist gerne wieder. Wird auch in einer sehr schönen Flasche und schönem Korken geliefert.

Flasche leer

Färbung: Ja
Kühlfilterung: Ja
Inhalt: 0,7 Liter
Alkoholgehalt: 40 %
Limitierung:  
Barcode: 5013967013957
Eigene Bewertung: 89 Punkte
Kaufdatum: 14.03.2019
Preis: 39,90 Euro
Quelle: Whisky.de
Offizielle Geschmacksnoten:     Verkostungsvideos:
Geschmack: Vanille und Birne mit zarten Gewürzen
Abgang: Erfrischende Nektarine und tropische Frucht mit fein geröstetem Kaffee, Nelke und Ingwer. Ein unvergesslicher Abgang von Sultaninen und schwarzem Toffee
    Pat Hock
8:33 min.
Whisky Enjoy
12:49 min.
Fettercairn
2 Fotos
Name: 16 Jahre Eigene Beschreibung Whiskybase
   
Namenszusatz: 2nd Release 2021

Fasstyp: 1st fill & refill Oloroso & 1st fill Palo Cortado Sherry butts
Bottlecode: L1335 15:40 P/017858

In der Nase kommt zuerst eine starke Zitrusnote, eine leichte Schärfe vom Alkohol und ebenso eine schöne Süße. Im Mund kommt er mit kräftigem Antritt, man merkt die 46%. Er ist malzig mit etwas Zitrus. Die Sherryfässer bemerke ich aber nicht. er ist nicht schlecht, das erste Release war wohl besser, aber das habe ich verpasst. Zu dem Preis keine weitere Flasche.

Flasche leer

Färbung: Nein
Kühlfilterung: Nein
Inhalt: 0,7 Liter
Alkoholgehalt: 46,4 %
Limitierung:  
Barcode: 5013967018709
Eigene Bewertung: 87 Punkte
Kaufdatum: 08.02.2022
Preis: 71,15 Euro
Quelle: Whisky.de
Offizielle Geschmacksnoten: Verkostungsvideos:
Aroma: gezuckerte Mandeln, getrocknete Früchte und gealtertes Holz
Geschmack: Alphonso-Mango, reichhaltige Zitrusschale, Aprikosen und sonnenverwöhnte Rosinen, ausgewogen mit Walnuss, leicht geröstetem Kaffee, Kakao und antiken Lakritznoten.
Abgang: Er umfasst gesalzenes Karamell, Sandelholz und eisgekühlten Ingwerkuchen.
  Whisky aus der Sicht eines Amerikaners
11:58 min.
Whisky Space
14:06 min.
Malte talks Malts
9:15 min.
Die Korken
Fettercairn Der Korken      
     
All images © copyright by Fettercairn zurück  Startseite  nach oben Letzte Aktualisierung: o8.o2.2o22