zurück  Startseite
GlenWyvis
GlenWyvis
GlenWyvis ist eine Whiskybrennerei in Dingwall, Schottland. Sie wurde im Jahr 2015 unter der weitläufigen Masse des Berges Ben Wyvis im schottischen Hochland gegründet. Ziel war es, die Gemeinde Dingwall durch die Schaffung einer Brennerei zu vereinen, die zum Teil im Besitz der örtlichen Bevölkerung ist. Die letzte Whiskybrennerei von Dingwall "Glenskiach Distillery" wurde 1926 geschlossen. Nach 90-jähriger Abwesenheit belebte GlenWyvis die verlorene Brennertradition der Stadt und schrieb 2016 mit einem rekordverdächtigen offenen Aktienangebot seine eigene Geschichte. Mehr als 3.000 Gleichgesinnte investierten in GlenWyvis, um die erste 100-prozentige Brennerei in Gemeinschaftsbesitz zu schaffen. Es war eine unglaubliche Reaktion auf eine außergewöhnliche Idee. Wir sind von unserer wunderschönen Landschaft inspiriert und motiviert, sie zu bewahren. GlenWyvis ist ein Pionier der nachhaltigen Destillation. Wind-, Wasser-, Solar- und Biomasseenergie treiben unseren Betrieb an.
Die erste Ausgabe von Highland Inspiration war eine limitierte Charge von 1.600 Flaschen Highland Single Malt Whisky, die sorgfältig ausgewählt und für GlenWyvis abgefüllt wurden, um den Grundstein für die Eröffnung der Brennerei zu legen. Die Brennerei wurde erst Ende 2017 fertig gestellt. Im Jahr 2021 wird es nach drei Jahren ein erstes Release geben.
Alle Infos und mehr gibt es hier: Wikipedia   Bedeutung des Namens:
 Tal des Berges Ben Wyvis
Land: Schottland Adresse:
GlenWyvis Distillery
Upper Docharty
Dingwall, IV15 9UF
Scotland
 
Region: Highlands
Gründungsjahr: 2015
Gründer: GlenWyvis Distillery Ltd
Eigentümer: John Mckenzie
Produktionsvolumen: 140.000 Liter
Webseite: https://glenwyvis.com
Video's von und über die Brennerei:
GlenWyvis Distillery The Spirit of dreams - The Journey so far! Von GlenWyvis Distillery aus dem Jahr 2018
Spieldauer: 4:03 min.
         
     
     
 
 
All images © copyright by GlenWyvis

zurück  Startseite  nach oben

Letzte Aktualisierung: 21.12.2o19