zurück  Startseite
Glencadam
Glencadam ist eine Whisky-Destillerie in Brechin, Schottland. Die Brennerei wurde im Jahre 1825 gegründet. Trotz der Nähe zum Fluss South Esk wird das Wasser der Destillerie aus dem Loch Lee nach Brechin gepumpt. Als Glencadam 1954 mit Hiram Walker ihren Besitzer wechselte, wurde der Whisky hauptsächlich für Blends der Marke „Ballantines“ eingesetzt. Von September 2000 bis zum Verkauf an Angus Dundee Plc. im Mai 2003 war die Brennerei nicht aktiv. Nachdem in den vergangenen Jahren ausschließlich der 15-jährigen Single Malt unter eigenem Namen abgefüllt und Teile an unabhängige Abfüller verkauft wurde, wird seit 2009 unter dem Namen Glencadam eine komplette eigene Linie vermarktet.
Alle Infos und mehr gibt es hier: Wikipedia   Bedeutung des Namens:
Tal der wilden Gans
Land: Schottland Adresse:
Glencadam
Smithfield Road
Brechin, DD9 7PA
Scotland
Brennereinamen richtig ausgesprochen:

How to Pronounce
Region: Highlands
Gründungsjahr: 1825
Gründer: George Cooper
Eigentümer: Angus Dundee Distillers PLC
Produktionsvolumen: 1.500.000 Liter
Webseite: www.glencadamwhisky.com
Video's von und über die Brennerei:
Glencadam Whisky Glencadam Whisky from one of the oldest distilleries in Scotland aus dem Jahr 2021
Spieldauer: 0:22 min.
Glencadam
2 Fotos
Glencadam Whisky Installing the Glencadam Water Wheel aus dem Jahr 2022
Spieldauer: 5:03 min.
Glencadam
2 Fotos
Name: Reservé de Bordeaux Eigene Beschreibung Whiskybase
   
Namenszusatz: Merlot Cask Finish Fasstyp: Merlot Wine Finish
Bottlecode: L 23 12011 CB2, 09:05 21.04.23

Vorweg, alle fünf der Cask Finish Serie sind mir zu würzig und scharf. Die Eiche war mir zu viel. In der Nase ist er sehr fruchtig und süß. Anfangs dachte ich die Fruchtigkeit sei etwas aufgesetzt, später verlor er diese starke Fruchtigkeit etwas. Im Mund ist er schön süß, fast zuckrig süß. Dazu helle Früchte, Vanille und Malz. Aber eben auch sehr würzig-scharf.

Flasche leer
Färbung: Nein
Kühlfilterung: Nein
Inhalt: 0,70 Liter
Alkoholgehalt: 46 %
Limitierung:  
Barcode: 5021349610700
Eigene Bewertung: 87 Punkte
Kaufdatum: 06.10.2023
Preis: 44,12 Euro
Quelle: Whisky.de
Offizielle Geschmacksnoten: Verkostungsvideos:
Aroma: Süße Aromen von Walderdbeeren und Fruchtbonbons, vermischt mit Zedernholz, Brombeermarmelade und Ingwerkeksen.
Geschmack: Würzige Schichten von Kompottfrüchten und Rhabarberstreuseln, vermischt mit Kakao, gerösteten Kastanien und Eichengewürzen.
Abgang: Eindrücke von dunklen Schokoladen-Kirschlikören und Espressokaffee mit einem sanften Nachklang von Kuchengewürz.
Whisky aus der Sicht eines Amerikaners
1:58:23 min.
Malte talks Malts
1:25:21 min.
Friendly Mr. Z Whiskytainment
1:39:14 min
Wasser und Malz
37:40 min.
Glencadam
2 Fotos
Name: Reservé de Burgundy Eigene Beschreibung Whiskybase
   
Namenszusatz: Pinot Noir Cask Finish Fasstyp: Pinot Noir Wine Finish
Bottlecode: L 23 12012 CB2, 12:25 21.04.23

Der Pinot Noir ist recht ähnlich zum Merlot. Würzig, leicht scharf, süß, helle Früchte, aber weniger als der Merlot. Keine jugendlichen Fehlnoten. Aber was Glencadam da alles in den Geschmacksnoten schreibt, finde ich nicht. Er ist lecker, aber zu scharf-würzig.

Flasche leer
Färbung: Nein
Kühlfilterung: Nein
Inhalt: 0,70 Liter
Alkoholgehalt: 46 %
Limitierung:  
Barcode: 5021349611707
Eigene Bewertung: 87 Punkte
Kaufdatum: 06.10.2023
Preis: 44,12 Euro
Quelle: Whisky.de
Offizielle Geschmacksnoten: Verkostungsvideos:
Aroma: Reichhaltige Aromen von dunklen Früchten, Sauerkirschmarmelade, Pflaumenkompott und Schokoladenmousse.
Geschmack: Süß und ölig mit Schichten gekochter schwarzer Johannisbeeren, Paranüssen, Brombeersträuchern und Bananenbrot mit einem Hauch von Espresso, Nelke und Sternanis.
Abgang: Mokkakaffee und Schwarzwälder Kirschtorte, die in wärmende Ingwer-, Muskatnuss- und Zederngewürze übergehen.
Whisky aus der Sicht eines Amerikaners
1:58:23 min.
Malte talks Malts
1:25:21 min.
Friendly Mr. Z Whiskytainment
1:39:14 min
Wasser und Malz
37:40 min.
Glencadam
2 Fotos
Name: Reservé PX Eigene Beschreibung Whiskybase
   
Namenszusatz: PX Sherry Cask Finish Fasstyp: Pedro Ximenez Sherry Finish
Bottlecode: L 23 12013 CB2, 12:14 24.04.23

Der PX ist mit dem Tawnyport der Beste der fünf. Dunkelfruchtig, leichte Kaffeenoten in der Nase, malzig süß, aber wieder diese starke Würze die mir bei allen nicht so gefällt. Die typischen PX-Noten sind nicht so stark ausgeprägt, wie bei anderen Abfüllungen. Er schmeckt trotz der würze, aber auch hier reicht es nicht für eine 2. Flasche.

Flasche leer
Färbung: Nein
Kühlfilterung: Nein
Inhalt: 0,70 Liter
Alkoholgehalt: 46 %
Limitierung:  
Barcode: 5021349609704
Eigene Bewertung: 88 Punkte
Kaufdatum: 06.10.2023
Preis: 44,12 Euro
Quelle: Whisky.de
Offizielle Geschmacksnoten: Verkostungsvideos:
Aroma: Reichhaltige Aromen von Weihnachtspudding, getrockneten Feigen und dunkler Schokolade, verbunden mit Zedern- und Nelkengewürzen.
Geschmack: Süße Schichten aus Ahornsirup, Melassesirup und Pflaumen, gemischt mit Maraschinokirschen, Brandybutter und Schwarzwälder Kirschtorte.
Abgang: Wärmende Eindrücke von Aschentoffee, Obstkuchen und kristallisiertem Ingwer, die in Kirschmarmelade und Espresso-Kaffee münden.
Whisky aus der Sicht eines Amerikaners
1:58:23 min.
Malte talks Malts
1:25:21 min.
Friendly Mr. Z Whiskytainment
1:39:14 min
Wasser und Malz
37:40 min.
Glencadam
2 Fotos
Name: Reservé Porto Tawny Eigene Beschreibung Whiskybase
   
Namenszusatz: Tawny Port Finish Fasstyp: Tawny Port Cask Finish
Bottlecode: L 23 12013 CB2, 12:14 24.04.23

Der Tawny ist deutlich weniger Fruchtig in der Nase, eher zurückhaltend. Würze zur Genüge wie alle fünf der Serie. Malz und leichte Süße. im Mund ist er schön süß, etwas pfeffrig, malzig, keine Zitrusnoten. Die typischen Portnoten finde ich nicht, wahrscheinlich zu kurz nachgereift. Auch im Mund eher weniger Fruchtnoten. Lecker aber nicht wiederholenswert.

Flasche leer
Färbung: Nein
Kühlfilterung: Nein
Inhalt: 0,70 Liter
Alkoholgehalt: 46 %
Limitierung:  
Barcode: 5021349596707
Eigene Bewertung: 88 Punkte
Kaufdatum: 06.10.2023
Preis: 44,12 Euro
Quelle: Whisky.de
Offizielle Geschmacksnoten: Verkostungsvideos:
Aroma: Reichhaltige dunkle Früchte und kandierte Nelken mit einem Hauch von schwarzer Johannisbeer-Lakritze und Backgewürzen.
Geschmack: Schichten aus Brombeersträuchern, schwarzer Johannisbeermarmelade, Sirup-Toffee und Schattenmorellen, die in Pflaumenstreusel und Zedernholzgewürze übergehen.
Abgang: Wärmende Noten von Walnuss, goldenem Sirup und Victoria-Biskuitkuchen, die in geröstete Holzgewürze übergehen.
Whisky aus der Sicht eines Amerikaners
1:58:23 min.
Malte talks Malts
1:25:21 min.
Friendly Mr. Z Whiskytainment
1:39:14 min
Wasser und Malz
37:40 min.
Glencadam
2 Fotos
Name: Reservé Porto Branco Eigene Beschreibung Whiskybase
   
Namenszusatz: White Port Cask Finish Fasstyp: White Port Cask Finish
Bottlecode: L 23 12009 CB2, 08:57 24.04.23

Der White Port ist würzig, malzig und süß in der Nase. Dazu kommt eine schöne Vanillenote, aber wenig Frucht. Im Mund kommt erst wieder die Fasslastige scharfe Würze, dann malzige Süße ohne starke Fruchtnoten.  Ein eher simple Nachreifung und insgesamt haben mir die Abfüllungen von der Schwesterberennerei Tomintoul besser gefallen. Und preiswerter waren sie auch noch.

Flasche leer
Färbung: Nein
Kühlfilterung: Nein
Inhalt: 0,70 Liter
Alkoholgehalt: 46 %
Limitierung:  
Barcode: 5021349597704
Eigene Bewertung: 87 Punkte
Kaufdatum: 06.10.2023
Preis: 44,12 Euro
Quelle: Whisky.de
Offizielle Geschmacksnoten: Verkostungsvideos:
Aroma: Würzige Erdbeeren und Steinfrüchte, kombiniert mit Chantilly-Creme, Buttermalz und Zitrusölen.
Geschmack: Süße Schichten aus Sommerbeeren und Bratäpfeln, gemischt mit goldenen Rosinen, Himbeermarmelade und Brandy-Keksen.
Abgang: Den Abschluss bilden Törtchen mit weißem Pfeffer und Vanillesoße, die in einen Hauch von Aschentoffee und Sandelholz übergehen.
Whisky aus der Sicht eines Amerikaners
1:58:23 min.
Malte talks Malts
1:25:21 min.
Friendly Mr. Z Whiskytainment
1:39:14 min
Wasser und Malz
37:40 min.
Glencadam
2 Fotos
Name: Reserva Andalucia Eigene Beschreibung Whiskybase
   
Namenszusatz:   Fasstyp: Oloroso Sherry Cask Finish
Bottlecode: L2007202 CB2, 12:03 22.04.20

Deutlich fruchtige Süße, aber nicht so, wie bei vielen anderen Sherry Whiskys, aber sehr interessant. Im Mund schön würzig, fruchtig und nicht so pappsüß. Könnte an frischen Ex-Sherry Fässern liegen, die nicht so lange reifen konnten und dann kam das Destillat ins Fass. Wirkt etwas aufgesetzt, aber nicht jugendlich. Nette Erfahrung.

Flasche leer
Färbung: Nein
Kühlfilterung: Nein
Inhalt: 0,70 Liter
Alkoholgehalt: 46 %
Limitierung:  
Barcode: 5021349704126
Eigene Bewertung: 89 Punkte
Kaufdatum: 07.11.2020
Preis: 38,50 Euro
Quelle: Whiskyzone
Offizielle Geschmacksnoten: Verkostungsvideos:
Aroma: Anfängliche Aromen von reifen Beerenfrüchten, weichem Nougat und eichenartiger Vanille mit einem Hintergrund aus frisch hergestelltem Fudge.
Geschmack: Geschmeidig und cremig mit Sultaninen, Obstbäumen und Toffee-Apfelsüße.
Abgang: Lang anhaltend und seidig glatt mit Honig, Muscovado-Zucker und grünem Tee auf der Zunge.
  Whisky Gold
9:36 min.
Pat Hock
9:23 min.
Shaun‘s Whisky-Ecke
10:33 min.
Glencadam
2 Fotos
Name: 10 Jahre Eigene Beschreibung Whiskybase
   
Namenszusatz:   Fasstyp: Oak Casks
Bottlecode: 123/11007, 16.11.13

Er hat eine süße zitruslastige und leicht malzige Nase. Wenn man die Nase tiefer ins Glas steckt, spürt man die Würze. Im Mund ist er würzig, süß und malzig und alles mit Zitrusnoten unterlegt. Viel mehr kommt aber nicht. Die 46 % spürt man, er ist lecker süß, fast zuckrig cremig. Nicht schlecht, aber ich bin ja nicht so der Zitronenfan, daher reicht die Miniatur.

Miniatur leer
Färbung: Nein
Kühlfilterung: Nein
Inhalt: 0,05 Liter
Alkoholgehalt: 46 %
Limitierung:  
Barcode: 5021349561323
Eigene Bewertung: 86 Punkte
Kaufdatum: 2017
Preis: 7,20 Euro
Quelle:  
Offizielle Geschmacksnoten: Verkostungsvideos:
Aroma: Lebhaft, intensiv. Grasige Frische und Zitrusnoten mit einem Hauch von würziger Eiche.
Geschmack: Abgerundete Eleganz. Saubere, knackige Zitrusnoten. Eine wohltuende Harmonie zwischen natürlicher Süße und der weichen, würzigen Eiche.
Abgang: Lang und beruhigend. Reichhaltige, saubere Gerste und knusprige Süße.
  Whisky Club
9:38 min.
Whisky Doc
8:33 min.
Horst Lüning
7:21 min.
Glencadam Name: 14 Jahre Eigene Beschreibung Whiskybase
   
Namenszusatz: The Rather Enriched - Limited Edition
Färbung: Nein Fasstyp: Oloroso Sherry Cask Finish für 16 Monate.

Ein sehr würziger, leicht scharfer (Chili) und doch süßer, sehr interessanter Whisky. Lange nicht so Sherrylastig wie Glendronach oder Edradour aber sehr lecker. Leider gibt es ihn nicht mehr, wie so häufig bei guten Tropfen.

Flasche leer
Kühlfilterung: Nein
Inhalt: 0,7 Liter
Alkoholgehalt: 46 %
Limitierung:  
Barcode: 5021349761488
Eigene Bewertung: 90 Punkte
Kaufdatum: 20.11.2017
Preis: 54,80 Euro
Quelle: Whiskyzone
Geschmacksnoten:     Verkostungsvideos:
Aroma: Gewürze und Vanille mit aromatischer Süße.
Geschmack: Floral und würzig mit einer herrlichen Kombination aus Vanille und Sherrysüße.
Abgang: Milder Pfeffer und Würze.
    Whisky Club
10:49 min.
Horst Lüning
8:33 min.
Die Korken
Glencadam        
     
All images © copyright by Glencadam

zurück  Startseite  nach oben

Letzte Aktualisierung: o7.11.2o23