zurück  Startseite
Glenglassaugh Glenglassaugh
Glenglassaugh ist eine Whiskybrennerei bei Portsoy, Banffshire, Schottland. Die Destillerie wurde 1875 durch James Moir, seine beiden Neffen Alexander und William Morrison und dem Kupferschmied Thomas Wilson auf dem Gelände der Craigmills Farm errichtet. 1875 begann die Produktion. Nach dem Tod von Thomas Wilson 1883 und James Moir 1887 wurde die Brennerei zwischen 1888 und 1892 von Alexander Morrison mit neuen Brennblasen und Gärbottichen ausgestattet. Als 1892 auch William Morrison starb, verkaufte Alexander Morrison die Brennerei an Robertson & Baxter, die ohnehin der größte Abnehmer des Whiskys waren. Diese verkauften die Destillerie noch im selben Jahr an Highland Distilleries Co Ltd. Nachdem der Absatz Anfang des zwanzigsten Jahrhunderts stark nachgelassen hatte wurde die Brennerei 1908 stillgelegt und erst 1931 wieder eröffnet. Schon 1936 folgte die nächste Schließung, welche bis 1960 dauern sollte. Ab 1956 wurde die Destillerie grundlegend renoviert und neu ausgestattet. Die neuen Brennblasen waren jetzt etwa doppelt so groß wie die alten. Dadurch wurde die Kapazität der Brennerei verdoppelt. Ab November 1986 war die Brennerei geschlossen. Am 3. März 2008 wurde die Brennerei für 5 Millionen £ an The Scaent Group verkauft und am 24. November 2008 wiedereröffnet. Als erste Abfüllungen nach der Wiedereröffnung wurden Whiskys mit 22, 30 und 40 Jahren angekündigt. Am 22. März 2013 wurde die Destillerie von der BenRiach Distillery Co. Ltd. gekauft. 2016 wurde die Benriach Distillery Co. Ltd. für 285 Millionen Pfund Sterling von dem US-amerikanischen Konzern Brown-Forman übernommen.
Das Wasser der zur Region Speyside gehörenden Brennerei stammt aus der Glassaugh Quelle. Als das Malz noch selbst hergestellt wurde, wurde Torf aus dem nahegelegenen Crombie moss zur Herstellung verwendet. Später wurde das Malz unter anderem von den Mälzerei der Tamdhu-Brennerei gekauft. Die Destillerie verfügt über einen Maischbottich (mash tun) (5 t) und sechs Gärbottiche (wash backs)- zwei aus Edelstahl, die jedoch nicht mehr verwendet werden und vier aus Douglasienholz. Destilliert wird in einer wash still (12.729l) und einer spirit still (17.184l) die indirekt durch Dampf erhitzt wurden.
Alle Infos und mehr gibt es hier: Wikipedia   Bedeutung des Namens:
Tal mit der Aue
Land: Schottland Adresse:
Glenglassaugh Distillery
Portsoy
Aberdeenshire, AB45 2SQ
Scotland
Brennereinamen richtig ausgesprochen, auch Glenglassaugh:

How to Pronounce
Region: Highlands
Gründungsjahr: 1875
Gründer: James Moir
Eigentümer: Brown-Forman
Produktionsvolumen: 1.100.000 Liter
Webseite: www.glenglassaugh.com
Video's von und über die Brennerei:
Whisky.de Glenglassaugh Brennerei Besichtigung. Von Whisky.de aus dem Jahr 2019
Spieldauer: 32:29 min.
Master of Malt Glenglassaugh Distillery - Virtual Reality Tour in 5K. Von Master of Malt aus dem Jahr 2019
Spieldauer: 5:34 min.
Master of Malt Epic drone footage of Glenglassaugh distillery. Von Master of Malt aus dem Jahr 2019
Spieldauer: 1:01 min.
Glenglassaugh Name: Revival Eigene Beschreibung Whiskybase
   
Namenszusatz:   Faasstyp: Oloroso Sherry Cask Finish
Bottlecode: 2013/19/05 13:30, LG60754

In der Nase kommt sofort eine starke Würze gepaart mit Malz und Süße. Im Mund kommt noch eine schöne Fruchtnote hinzu, aber keine Zitrone, eher Beeren und auch der Alkohol ist spürbar. Sehr würzig und süß im Mund, dunkle Früchte kommen, aber auch etwas alkoholisch, vielleicht durch das fehlende Alter. Nicht so ganz meins und vielleicht waren 10 Jahre im Fläschchen auch zu lange. Miniatur reicht.

Miniatur leer
Färbung: Nein
Kühlfilterung: Nein
Inhalt: 0,05 Liter
Alkoholgehalt: 46 %
Limitierung:  
Barcode: 5060193842059
Eigene Bewertung: 85 Punkte
Kaufdatum: 19.09.2016
Preis: 0,00 Euro
Quelle: Whisky.de
Offizielle Geschmacksnoten:   Verkostungsvideos:
Aroma: Süßes Karamell und Toffee mit Noten von nussigem Sherry, Milchschokolade und Honig. Reife Pflaumen, rote Beeren und Orangen. Karamellisierter Zucker und erdiges, verkohltes Eichenholz.
Geschmack: Süß, rund und cremig. Orangen, Pflaumen, Kirschen und Walnüsse, Schokolade, Honigmet, Sherry und weiche, gewürzte Eiche.
Abgang: Mittel mit wärmenden Glühweingewürzen, Sherry und Karamell.
  Malte talks Malts
8:51 min.
Whisky Gold
9:13 min.
Horst Lüning
10:30 min.
Glenglassaugh
2 Fotos
Name: Pedro Ximenez Eigene Beschreibung Whiskybase
   
Namenszusatz: Wood Finish Series Fasstyp: Bourbon Casks, Finished in Pedro Ximénez Cask
Bottlecode: 2019/12/02 14:57, LN11629

Typische PX-Nase, sehr süß, helle Früchte, leichter Alkohol in der Nase. Im Mund auch sehr süß, fast schon Pappsüß. Etwas Würze fruchtig und Mundausfüllend. Man schmeckt etwas die Jugend.

Flasche leer
Färbung: Nein
Kühlfilterung: Nein
Inhalt: 0,7 Liter
Alkoholgehalt: 46 %
Limitierung:  
Barcode: 5060399683043
Eigene Bewertung: 89 Punkte
Kaufdatum: 12.02.2018
Preis: 47,99 Euro
Quelle: drankdozijn.nl
Offizielle Geschmacksnoten: Verkostungsvideos:
Aroma: Geladen mit cremiger Vanille und einem Hauch von weißem Pfeffer über karamellisierten Obstbäumen.
Geschmack: Ein Hauch von Vanille-angereichertem Demerara-Zucker über Birnenkuchen-Tatin mit Zedernholzgewürz und süsser Gerste.
  Whisky Evening
16:21 min.
Whisky Turntable
25:07 min.
Whisky Life
8:44 min.
Glenglassaugh Name: Octaves Classic Eigene Beschreibung Whiskybase
   
Namenszusatz: Batch 1 Fasstyp: Octave Casks
Gereift in 25 Liter Fässern!

Ein richtig leckerer, würziger, malziger und süßer Malt. Früchte finde ich kaum, weder in der Nase, noch im Mund. Auch keine Zitrusnoten. Dafür ist er toll ausbalanciert, würzig, malzig, gut. Leider gibt es ihn nicht mehr...

Flasche leer
Färbung: Nein
Kühlfilterung: Nein
Inhalt: 0,7 Liter
Alkoholgehalt: 44 %
Limitierung:  
Barcode: 5060399681988
Eigene Bewertung: 90 Punkte
Kaufdatum: 05.09.2016
Preis: 65,90 Euro
Quelle: Whiskyzone
Offizielle Geschmacksnoten:     Verkostungsvideo:
Aroma: Eine Fülle von Süßwarenmerkmalen. Sorbet- und Bonbonäpfel mit einer sanften Wärme aus weißem Pfeffer und Zimt.
Geschmack: Eine lebendige grüne Apfelschalenote mit gedünsteten gelben Pflaumen und einem Hauch schwarzer Vanilleschote. Die saubere, frisch gesägte Eiche erweicht im langen Abgang zu knuspriger, süßer Gerste.
Abgang: Eine köstliche Kombination aus Zitrus- und Süßnoten ergänzt die einzigartigen Eicheneigenschaften der Oktavfassreifung.
      Pat Hock
7:12 min.
Glenglassaugh Name: Octaves Classic Eigene Beschreibung Whiskybase
   
Namenszusatz: Batch 2 Fasstyp: Octave Casks, Bourbon, Pedro Ximénez, Oloroso and Amontilla
Gereift in 25 Liter Fässern!

Sehr süße angenehme Nase, keine alkoholische Note. Gefällt mir richtig gut, Schnüffelwhisky! Aber auch im Mund sehr süß und lecker, ein würziger Antritt, sehr malzig und ohne Zitrusnoten. Speichelfluss. Schmeckt mir sehr! Gerne eine weitere Flasche. Für einen NAS richtig gut.

Flasche leer
Färbung: Nein
Kühlfilterung: Nein
Inhalt: 0,7 Liter
Alkoholgehalt: 44 %
Limitierung:  
Barcode: 506039978225
Eigene Bewertung: 90 Punkte
Kaufdatum: 06.02.2020
Preis: 55,99 Euro
Quelle: DasGibtEsNurEinmal
Offizielle Geschmacksnoten: Keine Verkostungsvideos gefunden.
Aroma: Eine Fülle von Süßwarenmerkmalen. Sorbet- und Bonbonäpfel mit einer sanften Wärme aus weißem Pfeffer und Zimt.
Geschmack: Eine lebendige grüne Apfelschalennote mit gedünsteten gelben Pflaumen und einem Hauch schwarzer Vanilleschote. Die saubere, frisch gesägte Eiche erweicht im langen Abgang zu knuspriger, süßer Gerste.
Abgang: Eine köstliche Kombination aus Zitrus- und Süßnoten ergänzt die einzigartigen Eichenmerkmale der Oktavfassreifung.
 
Glenglassaugh Name: Port Wood Finish Eigene Beschreibung Whiskybase
   
Namenszusatz: Wood Finish Series Fasstyp: Finished in Port Casks

Typische Port-Noten in der Nase. Süß, dunkle Frucht, sehr angenehm. Im Mund Würze, Süße, wieder dunkle Früchte. Eine typische Portfass Nachreifung. Mag ich sehr.

Flasche leer
Färbung: Nein
Kühlfilterung: Nein
Inhalt: 0,7 Liter
Alkoholgehalt: 46 %
Limitierung:  
Barcode: 5060399683005
Eigene Bewertung: 90 Punkte
Kaufdatum: 06.02.2020
Preis: 39,99 Euro
Quelle: DasGibtEsNurEinmal
Offizielle Geschmacksnoten:     Verkostungsvideo:
Aroma: Herrliche Aromen von sprödem Toffee, Blaubeeren und einem Hauch von Gartenminze. Sanfte Gewürzkörner verleihen der Nase eine zarte Wärme.
Geschmack: Lebendige rosa Grapefruit und Blutorange geben einen fantastisch frischen, lebendigen Charakter. Ein leichter Kräutereichenhintergrund führt zu gedünsteter Gerste im langen, knackigen Abgang.
      Whisky Turntable
25:07 min.
Glenglassaugh Name: Sandend Eigene Beschreibung Whiskybase
   
Namenszusatz:   Faasstyp: Bourbon, Sherry & Manzanilla Casks
Bottlecode: 2023/05/17 16:19, LT11174
Glenglassaugh Sandend ist vom halbmondförmigen Strand der Sandend Bay inspiriert, an dem sich die Brennerei befindet.
In der Nase hat er eine ganz besondere fruchtige Note, die ich nicht deuten kann, die mir aber sehr gefällt. Die 50% drücken zwar anfangs etwas, aber er ist nicht jung. Salzige Noten habe ich auch bei ihm nicht. aber Salz hatte ich noch nie. Er ist leicht würzig, nicht alkoholisch, keine Zitrusnoten, sehr süß und malzig. Aber auch hier gibt es für den Preis bessere.
Flasche leer
Färbung: Nein
Kühlfilterung: Nein
Inhalt: 0,7 Liter
Alkoholgehalt: 50,5 %
Limitierung:  
Barcode: 5060716144165
Eigene Bewertung: 89 Punkte
Kaufdatum: 11.07.2023
Preis: 51,99 Euro
Quelle: Whic
Offizielle Geschmacksnoten: Verkostungsvideos:
Aroma: Weiches Butter-Vanilleeis mit tropischen Früchten, Schokolade und einem Hauch Meersalz.
Geschmack: Wellen aus gesalzenem Karamell mit einem spritzigen Hauch von Ananas, Kirsche und Grapefruit, belebt durch die Meeresküste.
Whisky Evening
53:09 min.
World Wide Whisky
17:44 min.
Whisky aus der Sicht eines Amerikaners
20:47 min.
Malte talks Malts
1:11:24 min.
Glenglassaugh Name: 12 Jahre Eigene Beschreibung Whiskybase
   
Namenszusatz:   Faasstyp: Bourbon, Sherry & Red Wine Casks
Bottlecode: 2023/05/09 09:35, LT11127

Sehr süße Nase im ersten Moment, Würze und helle Früchte sind auch deutlich. Später wird aus der süßen Note eher etwas Saures. Weniger die Aprikosen habe ich, eher Stachelbeeren. Ein interessantes Wechselspiel zwischen Süß und Sauer und am Ende gewinnt die Süße. Typische Sherrynoten finde ich aber nicht. Er ist lecker, 2. Flasche? Im Angebot unter 50 Euro vielleicht.

Flasche leer
Färbung: Nein
Kühlfilterung: Nein
Inhalt: 0,7 Liter
Alkoholgehalt: 45 %
Limitierung:  
Barcode: 5060716144202
Eigene Bewertung: 89 Pubnkte
Kaufdatum: 15.07.2023
Preis: 53,66 Euro
Quelle: Whiskyfass
Offizielle Geschmacksnoten:   Verkostungsvideos:
Aroma: Süße Küstenwellen aus reifen Aprikosen und Feigen verschmelzen mit gerösteter Vanille und tropischer Flora, getragen von einer warmen Meeresbrise.
Geschmack: Kandierte Pistazien, Datteln und süße Feigen rollen in Wellen aus Schattenmorellen und Schlagsahne, angereichert mit frischer Küstenluft.
Friendly Mr. Z Whiskytainment
10:31 min.
Whisky aus der Sicht eines Amerikaners
17:56 min.
Malte talks Malts
18:56 min.
Speakeasy Whisky Club
10:23 min.
Die Korken
GlenTurret Neue Flaschen 2023 Beschriftung Coastal Malt  
     
All images © copyright by Glenglassaugh

zurück  Startseite  nach oben

Letzte Aktualisierung: 19.o7.2o23