zurück  Startseite
Glengoyne Glengoyne
Glengoyne ist eine Whiskybrennerei südlich von Killearn, Schottland, in den Campsie Hills in den südlichen Highlands. Bereits seit über 200 Jahren wird vor Ort Whisky hergestellt – zunächst illegal (aufgrund der hohen Steuern), nach Wegfall der Steuern wurde die Destillerie mit dem Namen Burnfoot of Dumgoyne 1833 legalisiert. Erster Eigner wurde George Connell. 1876 wurde Glengoyne von den Gebrüdern Lang aus Glasgow aufgekauft und 1905 in Glengoyne umbenannt, in den 1960er-Jahren von der Edrington Group und 2003 von der Ian Macleod Distillers Limited. Damit befindet sich die Destillerie als eine von nur noch sehr wenigen noch immer in unabhängigem schottischen Familienbesitz. Auf der Straße (West Highland Way), die das Brennhaus mit den Stills von ihren Lagerhäusern trennt, verläuft die Grenze zwischen den Highlands und den Lowlands. Die Destillerie liegt auf der Highlands-Seite. Es werden verschiedene Führungen, einige davon mit Verkostung, angeboten. Weiterhin existiert ein großer Shop, in dem neben den Produkten der Brennerei auch Souvenirs erworben werden können. Das verwendete Wasser stammt nicht, wie vielleicht vermutet, aus dem kristallklaren kleinen Fluss, der an der Destillerie als Wasserfall vorbeifließt und später in den Loch Lomond mündet, sondern aus der weiter entfernten Bergregion. Das Wasser des kleinen Flusses bei der Destillerie würde zur Produktion mengenmäßig nicht ausreichen und dient lediglich zur Kühlung der Destillationsanlagen. Zur Reifung werden ausschließlich traditionelle Methoden und Rohstoffe verwendet, beispielsweise wird die verwendete Gerste zur Herstellung nur über einem Holzkohlefeuer gedörrt, die sechs hölzernen Washbacks bestehen aus traditioneller Oregon-Kiefer und es gibt nur drei Pot Stills (ein Wash Still, 16.520l und zwei Spirit Stills je 5.000l). Sie ist eine von nur noch zwei Destillerien, die Golden-Promise-Gerste verwenden (die andere ist Macallan). Außerdem wird ausschließlich ungetorftes Malz verwendet, wodurch die natürlichen Aromen besser zur Geltung kommen. Für die Fässer wird nur amerikanische oder spanische Eiche verwendet. Meist stammen sie aus Jerez in Spanien, worin zuvor Premium Sherry hergestellt wurde.
Alle Infos und mehr gibt es hier: Wikipedia   Bedeutung des Namens:
Der Name stammt aus dem gälischen "Glen Guin" und meint das Tal der Wildgänse
Land: Schottland Adresse:
Glengoyne Distillery
Dumgoyne
Near Killearn, Glasgow G63 9LB
Scotland
Brennereinamen richtig ausgesprochen:

How to Pronounce
Region: Highlands
Gründungsjahr: 1833
Gründer: George Connell
Eigentümer: Ian Macleod Distillers Ltd.
Produktionsvolumen: 1.100.000 Liter
Webseite: www.glengoyne.com/de
Video's von und über die Brennerei:
Whisjy.de Glengoyne Brennerei Besichtigung. Von Whisjy.de aus dem Jahr 2019
Spieldauer: 36:43 min.
Glengoyne Distillery Glengoyne Distillery. Von Glengoyne Distillery aus dem Jahr 2019
Spieldauer: 2:30 min.
Eric Wait Glengoyne Distillery. Von Eric Wait aus dem Jahr 2018
Spieldauer: 21:22 min.
Whisky Geek Whisky Distillery tour. Von Whisky Geek aus dem Jahr 2018
Spieldauer: 11:00 min.
Glengoyne
2 Fotos
Name: Cuartillo Eigene Beschreibung Whiskybase
   
Namenszusatz: Spirit Of Oak Fasstyp: American Oak Oloroso Sherry Casks, Travel Retail Exclucive
Bottlecode: L 29 11 19, 3 10:15 BB

Ein typischer Glengoyne, süß, mild, ausgewogen, da drückt und zieht nichts. Ein leckerer malziger wenig würziger Malt für zwischendurch. Für Einsteiger geeignet, für vorgeschrittene fast zu langweilig. Der "Balbaìna" aus dem Travel Retail war würziger, weil er in europäischen Fässern reifen durfte. Als Angebot in der ein Liter Flasche ganz OK, aber eine weitere Flasche brauche ich nicht.

Flasche leer
Färbung: Nein
Kühlfilterung:  
Inhalt: 1,0 Liter
Alkoholgehalt: 40 %
Limitierung:  
Barcode: 5010852037975
Eigene Bewertung: 88 Punkte
Kaufdatum: 07.12.2019
Preis: 35,95 Euro
Quelle: Ringeltaube
 
Offizielle Geschmacksnoten: Verkostungsvideo:
Aroma: Appetitlich und frisch, mit Vanilleschwamm, weichem Toffee, Safran und süßem Malz
Geschmack: Fruchtig, elegant und cremig - mit Aprikosen und einer Spur Zimt.
Abgang: Eine Balance aus sanften Gewürzen und süßen Früchten.
      Whisky Life
9:51 min.
Glengoyne
2 Fotos
Name: Balbaìna Eigene Beschreibung Whiskybase
   
Namenszusatz: Spirit Of Oak Fasstyp: European Oak Oloroso Sherry Casks, Travel Retail Exclucive
Bottlecode: L 29 11 19, 3 05:54 BB

Fruchtig süße Nase, man riecht gleich den Einfluss der Oloroso-Sherryfässer. Keine alkoholische Nase und keine Jugend zu spüren. Im Mund ist der erste Schluck recht würzig, süß und fruchtig. Sehr lecker. Danach wird er mild und angenehm süffig. Auch im Geschmack keine Jugend zu spüren, die 43% sind gut eingebunden. War kein Fehlkauf in der 1 Liter Flasche, guter "All day dram". Falls es ihn länger gibt gerne mal eine weitere Flasche.

Flasche leer
Färbung: Nein
Kühlfilterung:  
Inhalt: 1,0 Liter
Alkoholgehalt: 43 %
Limitierung:  
Barcode: 5010852038019
Eigene Bewertung: 89 Punkte
Kaufdatum: 29.10.2019
Preis: 38,75 Euro
Quelle: Ringeltaube
 
Offizielle Geschmacksnoten: Verkostungsvideo:
Aroma: Erwärmung mit gewürzter Rosine, Keks, Ahornsirup und Nelken.
Geschmack: Brauner Zucker mit getrocknetem Apfel, Toffee und Sherry.
Abgang: Mit weichem Eichenholz, gemahlenen Gewürzen und Zitrusfrüchten trocknen.
      Whisky aus der Sicht eines Amerikaners
14:33 min.
Glengoyne
2 Fotos
Name: PX Sherry Casks Eigene Beschreibung Whiskybase
   
Namenszusatz: Spirit Of Oak Fasstyp: Pedro Ximénez Sherry Casks Finish, Travel Retail Exclucive
Bottlecode: L 24 03 18, 3 06:45 BB

Eine sehr süße und gleich so würzige und Pfeffrige Nase. Er ist nicht sehr komplex, vielleicht liegt es am fehlendem Alter. Die typischen PX Aromen fehlen mir aber etwas, auch wenn der letzte PX Whisky etwas länger her ist. Ich finde ihn schlechter als die beiden anderen Travel Retail Flaschen und teurer ist er auch noch. Also keine weitere Flasche.

Flasche leer
Färbung: Nein
Kühlfilterung: Nein
Inhalt: 0,7 Liter
Alkoholgehalt: 46 %
Limitierung:  
Barcode: 5010852037999
Eigene Bewertung: 87 Punkte
Kaufdatum: 07.01.2022
Preis: 53,91 Euro
Quelle: Ringeltaube
 
Offizielle Geschmacksnoten: Verkostungsvideos:
Aroma: Befriedigend und reichhaltig, mit Honig-Nuss-Müsli, Zitronenschale, frischer Eiche und Vanille.
Geschmack: Süße Traube, karamellisierter Zucker, Zitronensorbet und prickelnde Würze.
Abgang: Sherrynoten, mit Zitrus und Milchschokolade.
  Whisky aus der Sicht eines Amerikaners
14:33 min.
Whisky Violence
11:00 min.
Horst Lüning
7:06 min.
Glengoyne
2 Fotos
Name: The Legacy Series Eigene Beschreibung Whiskybase
   
Namenszusatz: Chapter One Fasstyp: 1st Fill Oloroso Sherry
Bottlecode: L 14 01 19, 3 09:08 BB

Chapter One war etwas dunkler und hatte dunkelfruchtige Nase. Dazu spürt man in der Nase schon die Würzigkeit und süß ist er auch. Im Mund wiederholen sich die Aromen. Ein richtig guter und leckerer Malt.

Flasche leer
Färbung: Nein
Kühlfilterung: Nein
Inhalt: 0,7 Liter
Alkoholgehalt: 48 %
Limitierung:  
Barcode: 5010852041217
Eigene Bewertung: 91 Punkte
Kaufdatum: 26.06.2019
Preis: 49,95 Euro
Quelle: Schlüters Geniessertreff
 
Offizielle Geschmacksnoten: Verkostungsvideos:
Aroma: Vollmundiger, klebriger Toffee-Pudding mit Datteln und Vanillepudding, warmer Birne und Zimt.
Geschmack: Mundbelag und dick; Schichten süßer, fruchtiger Sherry-Noten auf sanfter Eiche mit Sultaninen und Vanille.
Abgang: Trockenfrüchte und Gewürze verweilen in einem langen, ausgewogenen Abgang.
Whisky Evening
23:45 min.
Pat Hock
7:39 min.
Whisky Gold
10:01 min.
Whisky aus der Sicht eines Amerikaners
21:45 min.
Glengoyne
2 Fotos
Name: The Legacy Series Eigene Beschreibung Whiskybase
   
Namenszusatz: Chapter Two Fasstyp: 5% 1st Fill European Oak Sherry. 12% 1st Fill American Oak Sherry. 48% 1st Fill Bourbon, 35% Hand-selected quality Oak Refill cask. Bottlecode: L 06 10 20, 3 18:10 BB

Chapter two ist nicht nur heller (jünger?) sondern die schönen Fruchtnoten vom ersten fehlen fast völlig. Im Mund auch deutlich verhaltener, malzig, leicht süß und deutliche Alkoholnoten. Ich glaube da gingen ihnen die guten Fässer aus. Chapter three hab ich nicht mehr gekauft. Chapter one war richtig gut, aber leider limitiert, gibt ihn nicht mehr.

Flasche leer
Färbung: Nein
Kühlfilterung:  
Inhalt: 0,7 Liter
Alkoholgehalt: 48 %
Limitierung:  
Barcode: 5010852044669
Eigene Bewertung: 86 Punkte
Kaufdatum: 08.06.2021
Preis: 44,95 Euro
Quelle: DrankDozijn.nl
 
Offizielle Geschmacksnoten: Keine Verkostungsvideos gefunden.
Aroma: Voller Vanille und Banane, Ahornsirup, Pfirsiche, Kokosnuss, mit Früchten getränkter Biskuit, ein Hauch von Limette und Minze.
Geschmack: Cremig und gut ausbalanciert, Apfelstreusel, mit Honig beträufelter Toast, grüne Traube und sanfte Würze.
Abgang: Fülle baut sich im wärmenden Abgang auf, sirupartig mit einem Hauch von süßer Eiche und Datteln.
 
Glengoyne
4 Fotos
Name: 10 Jahre Eigene Beschreibung Whiskybase
   
Namenszusatz: Jolomo Autumn Limited Edition
    Fasstyp: Sherry Caks from European and American Oak

Ein süßer, fruchtiger und milder Highlander der bei den "nur" 40% Alkohol auch keinerlei Schärfe hat. Auch im Mund sehr mild und süffig, guter Einsteiger von Glengoyne. Honig und Vanillenoten sind wie auch die Süße mit etwas Würze da und sehr lecker. Für das Geld etwas richtig Gutes.
Die ersten beiden Bilder waren eine besondere Edition von der Tube, die beiden letzten Fotos sind die derzeitige normale Version.

Flasche leer
Färbung: Ja
Kühlfilterung: Ja
Inhalt: 0,7 Liter
Alkoholgehalt: 40 %
Limitierung:  
Barcode: 5010852034967
Eigene Bewertung: 89 Punkte
Kaufdatum: 06.08.2019
Preis: 28,50 Euro
Quelle: Whiskyzone
 
Offizielle Geschmacksnoten: Verkostungsvideos:
Aroma: Süß mit Toffee- und Popcorn-Aromen. Leicht nussig mit einem Hauch von frischem grünen Apfel im Hintergrund.
Geschmack: Klar. Grüner Apfel und Gras, feine Eiche und ein Hauch von süßer Lakritze. Verdünnung mit Wasser bringt Leinöl- und Mandelaromen hervor.
Abgang: Süß und malzig.
Pat Hock
6:53 min.
Whisky Gold
9:20 min.
Tasteup
9:50 min.
Horst Lüning
4:47 min.
Glengoyne
2 Fotos
Name: 12 Jahre Eigene Beschreibung Whiskybase
   
Namenszusatz:   Fasstyp: Ex-Sherryfässern aus europäischer Eiche
Bottlecode: L 22 10 19, 3 21:09 BB

Nase: Ganz intensive Zitrusnote, Orangen/Mandarinen: Süß nicht sauer. Etwas Würze, kein Alkohol, sehr angenehm. Geschmack: Zitrusnote wie in der Nase, leichte Würze auch im Geschmack. Keine Alkoholnote. Süße Orangen.

Flasche leer
Färbung: Ja
Kühlfilterung: Ja
Inhalt: 0,7 Liter
Alkoholgehalt: 43 %
Limitierung:  
Barcode: 5010852026641
Eigene Bewertung: 89 Punkte
Kaufdatum: 05.10.2020
Preis: 34,80 Euro
Quelle: Whiskyzone
 
Offizielle Geschmacksnoten:     Verkostungsvideos:
Aroma: Kokosöl, Honig, geriebene Zitronenschale, getrocknete Eiche.
Geschmack: Kandierter Apfel, Ingwer, Orange, Shortbread.
Abgang: Ein Hauch von Sherry, feiner Eiche und Zimtgewürz. Erstklassig ausgewogen.
    Whisky Turntable
2:22 min.
Horst Lüning
8:46 min.
Glengoyne
2 Fotos
Name: 12 Jahre Eigene Beschreibung Whiskybase
   
Namenszusatz: Geschenkverpackung Fasstyp: Refill Oak,1st Fill Sherry & 1st Fill Bourbon
Bottlecode: L16/06/21 3 15:46 BB

Nase: Ganz intensive Zitrusnote, Orangen/Mandarinen: Süß nicht sauer. Etwas Würze, kein Alkohol, sehr angenehm. Geschmack: Zitrusnote wie in der Nase, leichte Würze auch im Geschmack. Keine Alkoholnote. Süße Orangen.

Flasche leer
Färbung: Ja
Kühlfilterung: Ja
Inhalt: 0,7 Liter
Alkoholgehalt: 43 %
Limitierung:  
Barcode: 5010852026641
Eigene Bewertung: 89 Punkte
Kaufdatum: 04.02.2022
Preis: 39,90 Euro
Quelle: Whisky.de
Glengoyne
2 Fotos
Name: 15 Jahre Eigene Beschreibung Whiskybase
   
Namenszusatz:   Fasstyp: Bourbon & 1st Fill Sherry Casks
L 31 01 18, 3 10:36 BB

Sehr leckerer, süffiger, fruchtigsüßer Malt. Nichts Außergewöhnliches, etwas Würze aber eher mild. Kein großer Unterschied zum 12er. Leider nicht im direkten Vergleich getrunken und so nicht so einfach zu beurteilen.

Flasche leer
Färbung: Ja
Kühlfilterung: Ja
Inhalt: 0,7 Liter
Alkoholgehalt: 43 %
Limitierung:  
Barcode: 5010852026658
Eigene Bewertung: 90 Punkte
Kaufdatum: 06.06.2021
Preis: 52,95 Euro
Quelle: DrankDozijn.nl
 
Offizielle Geschmacksnoten: Verkostungsvideos:
Aroma: Der anfängliche Duft süßer Zitrusfrüchte weicht dem angenehm warmen Aroma von Toffee und Popcorn.
Geschmack: Ölig und cremig. Auf Zitrone folgen Walnuss und ein Hauch von Zimt.
Abgang: Trocken mit einem Hauch von Eiche.
  Pat Hock
7:30 min.
Whisky Gold
9:44 min.
Horst Lüning
10:27 min.
Die Korken
Glengoyne        
     
Glengoyne        
Glengoyne Name: Glas mit Logo Eigene Beschreibung
   
Namenszusatz:







 
Nosing Glas

mit dem 12 Jährigen in einer Geschenkverpackung.
Bottlecode der Flasche ist: L16/06/21 3 15:46 BB

All images © copyright by Glengoyne

zurück  Startseite  nach oben

Letzte Aktualisierung: o9.o8.2o19