zurück  Startseite
Jericho Jericho Distillery
Die Jericho Distillery wurde 1822 von William Smith, einem tief religiösen Farmer und Bruder eines Predigers aus der nahe gelegenen Gemeinde Oyne, gegründet. Die Produktion begann schnell und im November 1824 wurde „Whisky from Jericho Distillery“ in Aberdeen zum Verkauf angeboten. „Jericho Distillery Whisky der Jericho Distillery ist in Aberdeen nur im Shop von Will erhältlich. Milne, 39 Broad Street.“
Die Produktion in den Anfangsjahren war bescheiden. Die extrem kleinen Brennblasen und die rudimentäre Ausrüstung waren ein weiterer Beweis für den kürzlichen und kurzen Übergang vom nicht lizenzierten zum legalen Brenner.
Der kleine stille Whisky erwies sich als beliebt und wurde in ganz Aberdeenshire verkauft. Ihr Ruf und ihr Vermögen wuchsen, und die Brennerei war in guten Händen, als Smith die Brennerei 1864 an seinen Stiefsohn, Assistenten und Erben John Maitland übergab.
Lebenswichtige Inhaltsstoffe
Wie andere seiner Zeit hätte die Brennerei in den Anfangsjahren eine Kombination aus wilder Hefe und hausgemachten Kulturen verwendet. Wilde Hefen waren in der Luft und notorisch unberechenbar und tolerierten keine niedrigen Umgebungstemperaturen. Selbstgemachte Kulturen aus Kartoffeln und Zucker neigten zu Fehlnoten und waren häufig voller Bakterien und anderer Verunreinigungen. Trockenhefe bot eine viel größere Zuverlässigkeit als Wildhefe und ermöglichte es der neu modernisierten Benachie, eine Wäsche mit konstanter Schwerkraft zu produzieren. Die Qualität und der Geschmack des Whiskys wurden dadurch deutlich verbessert.
Torf war in der Gegend von Aberdeenshire, wo Jericho lebte, leicht erhältlich; Tatsächlich wurde es als Verkaufsargument der Brennerei erwähnt, als es 1883 zum Verkauf angeboten wurde. Der aus zersetztem Moos, Strauch, Laubbrei und Heide gewonnene Torf hätte dem Whisky eine erdige, holzige Note verliehen. Von landwirtschaftlichen Brennereien wie Jericho im Destillationsprozess, einschließlich zum Befeuern der Stills, ausgiebig verwendet, wurde Torf von der modernisierten Benachie immer noch als einziger Brennstoff zum Trocknen der Gerste verwendet, was den Charakter der Spirituose unauslöschlich prägt.
Der ursprüngliche Maischbottich der Brennerei war ein kleines, handgedrechseltes Holzgefäß. Die Bedienung dieses primitiven Apparats war eine mühsame Aufgabe, und die resultierende Maische war häufig klumpig mit schlecht extrahiertem Zucker. Als John Maitland Ende der 1860er Jahre seine Renovierung und Modernisierung von Jericho einleitete, wurde ein leicht zu reinigender Eisenbottich mit einem Durchmesser von zwölf Fuß und einer Tiefe von vier Fuß installiert. Der neue Bottich hatte einen mühlengetriebenen mechanischen Arm mit daran befestigtem rotierendem Rührwerk. Die Rechen drehten die Maische, ein automatisierter Prozess, der eine bessere Extraktion von Zucker und eine gleichmäßigere Würze bot. Im Jahr 1830 hatte die Brennerei sechs hölzerne Washbacks mit einem durchschnittlichen Fassungsvermögen von 880 Gallonen. Diese wären schwer sauber zu halten gewesen, insbesondere nach einer Gärung mit möglicherweise kontaminierten Hefekulturen. Die Hefeaktivität war weitgehend temperaturgesteuert, was bedeutete, dass die Fermentationszeiten in den Washbacks variieren konnten und die Stärke der Wäsche nie konstant war. Jericho wollte wahrscheinlich an sechs Tagen in der Woche eine Wäsche ablaufen lassen, obwohl zumindest in früheren Jahren die Flüchtigkeit primitiver Hefen dafür sorgte, dass die Fertigstellung aller sechs nie garantiert war. In der Benachie-Ära gab es vier Washbacks mit jeweils einer Kapazität von 3000 Gallonen. Daher wurde das Waschvolumen in der Brennerei mehr als verdoppelt:
Jericho: 6 × 880 = 5.280 Gallonen Waschkapazität
Benachie: 4 × 3000 – 12.000 Gallonen Waschkapazität
Sowohl Jericho als auch in späteren Jahren Benachie spezialisierten sich auf die Destillation von Whiskey in kleinen Brennblasen, eine Fortsetzung von Techniken, die aus der Zeit vor 1823 ohne Lizenz stammten. Ein Vergleich der Destillierkapazität zeigt die Entwicklung der Destillerie:
1830 Jericho: Wash Still 244 Gallonen Spirit Still 67,5 Gallonen – diese Stills hätten eine extrem schwere und ölige Spirituose produziert.
Als das Destillierhaus in den frühen 1880er Jahren umgestaltet wurde, installierten Callander und Graham neue Destillierapparate:
1884 Benachie: Wash Still 1400 Gallonen Spirit Still 706 Gallonen
Daher wurde die Kapazität der Wash Stills verfünffacht und die Kapazität der Spirit Stills verzehnfacht. Die neue Spirit Still von 1884 hatte eine charakteristisch gedrungene Form, aber einen höheren Hals, was bedeutet, dass die Spirituose von Benachie etwas leichter gewesen wäre als die von Jericho.
Alle Infos und mehr gibt es hier: Wikipedia .
Land: Schottland  
Region: Highlands
Gründungsjahr: 1822 - 1913
Gründer: William Smith
Eigentümer: William Smith
Produktionsvolumen: 25.000 Gallonen (94.635,29 Liter)
Webseite: https://lost-distillery.com/jericho-distillery/
Jericho
3 Fotos
Name: Classic Selection Eigene Beschreibung Whiskybase
   
Namenszusatz: Blended Malt

Fasstyp: Sherry cask matured
Bottlecode: keinen gefunden

Flasche geschlossen

Färbung: Nein
Kühlfilterung: Nein
Inhalt: 0,05 Liter
Alkoholgehalt: 43 %
Limitierung:  
Barcode: 5060638580171
Eigene Bewertung:  
Kaufdatum: 19.01.2023
Preis: 0,00 Euro
Quelle: Geschenk
Offizielle Geschmacksnoten:   Verkostungsvideos:
Mit Noten von Obstkuchen, Mandarine, Kräutern und Vanille. Eine Vermählung von 100 % gereiften Single Malt Scotch Whiskys, nicht kühlgefiltert. Eine moderne Interpretation der legendären Jericho Distillery. William Smith gründete die Brennerei 1822 an einem Ort, der perfekt für die Whiskyproduktion im kleinen Maßstab war. 1870 wurde Sherry-gereifter Whisky aus Jericho als Getränk für den anspruchsvollen Gentleman-Reisenden beworben.   Pat Hock
9:03 min.
Angels´share-Whisky
7:18 min.
All images © copyright by Jericho

zurück  Startseite  nach oben

Letzte Aktualisierung: 13.o2.2o23