zurück  Startseite
Laphroaig Laphroaig
Laphroaig ist eine Whiskybrennerei auf der schottischen Hebriden-Insel Islay. Laphroaig liegt an einer kleinen naturbelassenen Bucht. Die Destillerie wurde offiziell 1815 von den Brüdern Donald & Alex Johnston gegründet. Ursprünglich war sie eine Farm-Brennerei für den Eigenbedarf. Schon der Vater John der Gründer errichtete eine der beiden illegalen Brennereien, aus denen später Lagavulin wurde. Außerdem gab es von 1837 bis 1868 auf dem von der Destillerie genutzten Gelände eine weitere Brennerei: Die alte Ardenistiel Distillery von Andrew und James Gairdner, die auch als Kildalton Distillery (1849–1852) und Islay Distillery (1852–1866) bekannt wurde. Das Wasser für die Herstellung stammte aus dem Sanaig Burn, welcher damals auch Laphroaig als Wasserquelle diente. Die Brennerei blieb bis 1954 in Familienbesitz. Der letzte aus dem Johnston-Clan, Ian Hunter, hinterließ die Firma seiner Sekretärin Bessie Williamson. Diese verkaufte 1967 an Long John Distillers und führte die Destille weiter, bis sie sich 1972 zur Ruhe setzte. 1923 wurden zwei Stills angeschafft und 1969 zwei weitere. 1974 kam die letzte Brennblase hinzu, womit die Anzahl auf insgesamt sieben stieg. Als Long John Distillers 1975 in Whitbread aufgingen, welches wiederum zu Allied Domecq gehörte, wechselte auch für Laphroaig der Eigentümer. Allied Domecq wurde 2005 von Pernod Ricard übernommen. Um die Auflagen des Kartellamtes zu erfüllen, trennte sich Pernod Ricard von Laphroaig.
Dadurch wurde Beam Global Spirits & Wine, eine Tochter von Fortune Brands, der neue Eigentümer. Ende April 2014 schloss der japanische Getränkekonzern Suntory die Übernahme von Beam Global ab. Seitdem zählt Laphroaig zum Portfolio von Suntory. Seit 1994 ist Laphroaig Hoflieferant des Prince of Wales für Single-Malt-Whisky.
Die südlichste der Islay-Brennereien verfügt über Lagerhäuser, die direkt am Meer liegen und bei hohem Wellengang vom Wasser umspült werden. Maßgeblich für den unverwechselbaren Geschmack des Malts sollen die regionalen Bedingungen verantwortlich sein: Salzwasser, salzige Seeluft, torfiges Wasser aus dem Kilbride Dam und der Torf. Dieser stammt von destillerieeigenen Feldern auf Islay (Glenmachrie Peat Moss) und weist einen hohen Moos-Anteil auf. Allerdings stammt nicht alles Malz aus der eigenen Produktion, etwa 75 % wird mit einem Phenol-Gehalt von etwa 40 ppm von der Port Ellen-Mälzerei zugekauft. Die Anlage, in der dieser Whisky hergestellt wird, besteht (Stand 2000) aus einem Maischbottich (mash tun) (8,5 Tonnen), sechs stählernen Gärbottichen (wash backs) (je 42.000l), drei wash stills (von je 10.910l) und vier spirit stills (3 × 3630l, 1 x 7270l) unter Dampfbefeuerung. Die Jahresproduktion liegt bei zwei Millionen Litern.
Alle Infos und mehr gibt es hier: Wikipedia Brennereibesuch, Fotos von 2012

Bedeutung des Namens:
Vermutlich von gälisch lag (Senke), altnordisch breiðr vik (breite Bucht)

Land: Schottland Adresse:
Laphroaig Distillery
Port Ellen
Isle of Islay, PA42 7DU
Scotland
Brennereinamen vom schottischen Schauspieler "Brian Cox" richtig ausgesprochen:

How to Pronounce
Region: Islay
Gründungsjahr: 1815
Gründer: Donald & Alex Johnston
Eigentümer: Beam Suntory
Produktionsvolumen: 2.700.000 Liter
Webseite: www.laphroaig.com/de
Video's von und über die Brennerei:
Whisky.de Besichtigung der Brennerei Laphroaig. Von Whisky.de aus dem Jahr 2016
Spieldauer: 39:09 min.
Laphroaig Whisky Laphroaig Distillery Tour. Von Laphroaig Whisky aus dem Jahr 2013
Spieldauer: 26:37 min.
WhiskyReisen EP062 Laphroaig, Islay und McDonalds. Von Whisky Reisen aus dem Jahr 2023
Spieldauer: 23:16 min.
Eric Wait Laphroaig Distillery. Von Eric Wait aus dem Jahr 2018
Spieldauer: 20:21 min.
Laphroaig Name: Quarter Cask Eigene Beschreibung Whiskybase
   
Namenszusatz:  

Fasstyp: Quarter Casks

Weniger Rauch als der 10 jährige, etwas fruchtiger, auch süß, mehr Aromen/Würze. Trockener im Mund. Mehr Dampf durch höheren Alkoholgehalt, aber auch hier keine 2. Flasche.

Flasche leer

Färbung: Ja
Kühlfilterung: Nein
Inhalt: 0,7 Liter
Alkoholgehalt: 48 %
Limitierung:  
Barcode: 5010019640161
Eigene Bewertung: 85 Punkte
Kaufdatum: 27.01.2017
Preis: 35,90 Euro
Quelle: Whisky.de
Offizielle Geschmacksnoten: Verkostungsvideos:
Aroma: Verbrennung von Torfglut im Kaminfeuer, Noten von Kokosnuss und Bananenaromen.
Geschmack: Tief, komplex und rauchig, bietet und überrascht der Gaumen mit einer sanften Süße.
Abgang: Wirklich lang und trocknet angemessen mit Rauch und Gewürzen.
Pat Hock
7:19 min.
Whisky Club
16:45 min.
Whisky Gold
10:00 min.
Whiskyllerie
16:49 min.
Laphroaig Name: Tripple Wood Eigene Beschreibung Whiskybase
   
Namenszusatz:  

Fasstyp: Bourbon Barrels, Quarter Casks, Oloroso Sherry Casks.

Rauch, wen wundert es. :-) Alkohol in der Nase und leichte fruchtige Süße. Aber der Rauch ist dominant. Im Mund cremig und ebenso würzig-rauchig. Die 48 % schmeckt man. Obwohl der Ardbeg Uigeadail deutlich intensiver schmeckt. Auch im Mund ist er neben dem Rauch süß und man bemerkt die Sherryfässer. Nicht schlecht, aber eine weitere Flasche nicht, da reicht der Uigeadail völlig. Am Ende Speichelfluss im Abgang und es bleibt die Süße und der Rauch.

Flasche leer

Färbung: Ja
Kühlfilterung: Nein
Inhalt: 0,7 Liter
Alkoholgehalt: 48 %
Limitierung:  
Barcode: 5010019636775
Eigene Bewertung: 87 Punkte
Kaufdatum: 07.10.2019
Preis: 37,90 Euro
Quelle: Whisky.de
Geschmacksnoten: Verkostungsvideos:
Aroma: Süße Rosinen und cremige Aprikosen in Verbindung mit einer angenehmen Rauchigkeit und einer Spur Nussigkeit.
Geschmack: Cremige Konsistenz auf der Zunge. Torfrauch verbindet sich mit Vanille und Frucht und Sherrysüße. Mit etwas Wasser geht es in Richtung Zitrus und Gewürze.
Abgang: Sehr lang. Geschmeidiger, süßer Karamell Geschmack bleibt zurück.
Pat Hock
9:31 min.
Whisky Gold
7:46 min.
Whisky Babbler
8:58 min.
Talking Malts
13:48 min.
Laphroaig
2 Fotos
Name: PX Cask Eigene Beschreibung Whiskybase
   
Namenszusatz: Travel Retail

Fasstyp: Bourbon, Quarter Casks, Pedro Ximénez Sherry
Bottlecode: L70511B1, 2049 1142

Eine stark rauchige, aber auch süße fruchtige Nase. Beim ersten Schluck ist er gut würzig und die 48 % schieben schon etwas. Ist nicht zu jung, keine Fehlaromen. Später schmeckt man auch die typischen süßen PX-Noten. Alles in allem schmeckt er mir gut ist aber für was er kann zu teuer. Kostet mittlerweile deutlich über 70 Euro und die Raucher bleiben sowieso eher die Ausnahme.

Flasche leer

Färbung: Ja
Kühlfilterung: Nein
Inhalt: 1,0 Liter
Alkoholgehalt: 48 %
Limitierung:  
Barcode: 5010019637291
Eigene Bewertung: 88 Punkte
Kaufdatum: 27.01.2017
Preis: 35,90 Euro
Quelle: Whisky.de
Geschmacksnoten: Verkostungsvideos:
Aroma: Elegante Sherrynoten, Rosinen und leichtem Rauch. Dahinter etwas süßes Lakritz. Mit einem Hauch Wasser zeigen sich Marzipan- und Mandelnoten sowie reife Früchte.
Geschmack: Intensiv und voll auf der Zunge. Rauch und Eiche dominieren zunächst den Geschmack und werden von einer angenehm süßen Sherrynote gefolgt.
Abgang: Langanhaltend und trocken. Der Rauch und würzige Eiche bleiben als Eindruck zurück.
Whisky Gold
11:23 min.
Whisky Evening
15:31 min.
Taste
17:52 min.
Whisky Wikinger
10:34 min.
Laphroaig Name: Lore Eigene Beschreibung Whiskybase
   
Namenszusatz:   Fasstyp: Ex-Laphroaig Barrels, Sherry & Quarter Casks

Ein Glas auf der Messe probiert. Rauch, Rauch, Rauch, wenig süß, wenig Frucht. Ziemlich uninteressant in der Erinnerung, wobei auf der Messe ist es schwierig zu testen.

Sample gehabt
Färbung: Nein
Kühlfilterung: Nein
Inhalt: 0,7 Liter
Alkoholgehalt: 48 %
Limitierung:  
Barcode: 5010019637543
Eigene Bewertung: 85 Punkte
Kaufdatum:  
Preis:  
Quelle:  
Offizielle Geschmacksnoten: Verkostungsvideos:
Aroma: Reich und rauchig mit Meeresmineralien und einem Hauch von Asche und Bitterschokoladentropfen.
Geschmack: Reich torfig mit einem würzigen Chili-Biss.
Abgang: Kurzer, trockener Abgang und langer süßer Nachgeschmack.
Whisky Gold
10:24 min.
Whisky Evening
29:39 min.
Whisky Babbler
9:05 min.
Pat Hock
7:01 min.
Laphroaig Name: Brodir Eigene Beschreibung Whiskybase
   
Namenszusatz: Batch 3

Fasstyp: Ex-Bourbon Barrels + Ruby Port Casks Finish
Travel Retail

Raucht, Frucht, dunkle Frucht, Süße, beim tiefen einatmen Alkohol. Typisch rötliche Färbung wie bei Portnachreifungen üblich, obwohl Laphi ja färbt. Mund: Im Mund erst ganz weich und harmlos. Würze, ölig und erst beim schlucken kommt der Rauch.

Sample gehabt

Färbung: Ja
Kühlfilterung: Nein
Inhalt: 0,7 Liter
Alkoholgehalt: 48 %
Limitierung:  
Barcode: 5010019638120
Eigene Bewertung: 89 Punkte
Kaufdatum:  
Preis:  
Quelle:  
Geschmacksnoten: Verkostungsvideos:
Aroma: Süßer Rauch, brauner Zucker, Honig und etwas frische Frucht. Der Eindruck von Minze und etwas Schokolade.
Geschmack: Cremig und vollmundig auf der Zunge. Die Fruchtnoten sind im Geschmack dunkler. Pflaumen und dunkle Beeren werden von Rauch und trockener Eiche begleitet. Etwas Salz.
Abgang: Langanhaltend und überraschend trocken. Erneut frische Fruchtnoten und der Eindruck von Holzkohle.
Whisky Gold
10:32 min.
Whisky Turntable
23:49 min.
Pat Hock
7:35 min.
Whisky Wikinger
15:53 min.
Laphroaig
2 Fotos
Name: Cairdeas 2016 Eigene Beschreibung Whiskybase
   
Namenszusatz: Feis Ile 2016

Fasstyp: Ex-Bourbon & Madeira Hogshead Finish
Abfüllung exklusiv für: The Friends of Laphroaig
Bottlecode: L6126 WB1, 2154 10:32

Erste Nase ein typischer Laphi, medizinischer Rauch und nach einer Weile entwickelt sich noch eine angenehme Süße dazu. Fruchtnoten von den Madeira Fässern habe ich aber nicht. Im Mund explodiert er förmlich, starke Würze mit ordentlich Alkohol. Im Mund auch Fruchtnoten und Süße neben starkem Rauch. Kein Whisky für jeden Abend, Lecker aber speziell.

Flasche geschlossen, Sample gehabt

Färbung: Ja
Kühlfilterung: Nein
Inhalt: 0,7 Liter
Alkoholgehalt: 51,6 %
Limitierung: Ja
Barcode: 5010019638076
Eigene Bewertung:  
Kaufdatum: 24.06.2016
Preis: 105,00 Euro
Quelle: Whiskybase
Geschmacksnoten: Verkostungsvideos:
Aroma: reife Orangen und süßer Lakritz, gemischt mit klassischem Laphroaig-Torfrauch.
Geschmack: typisch torfige und erdige Aromen, die sich mit einem Hauch von Salz vermischen, es folgen cremige Noten von Orangen und eine fette und verweilende, würzige Trockenheit mit einem nussigen Abgang.
  Whisky Gold
8:42 min.
Whisky Babbler
9:03 min.
Pat Hock
8:18 min.
Laphroaig
2 Fotos
Name: 10 Jahre Eigene Beschreibung Whiskybase
   
Namenszusatz:  

Fasstyp: Ex-Bourbon Casks
Bottlecode: L42936A 15:15

Viel Rauch, aber auch süß. Geschmack, viel Rauch, weniger süß, etwas würzig, ebenso ein wenig Speichelfluss. Aber keine 2. Flasche.

Miniatur geschlossen, Flasche gehabt

Färbung: Ja
Kühlfilterung: Ja
Inhalt: 0,05 Liter
Alkoholgehalt: 40,0 %
Limitierung:  
Barcode: 5010019641618
Eigene Bewertung: 86 Punkte
Kaufdatum: 26.10.2016
Preis: 6,90 Euro
Quelle: Scotch-Store
Laphroaig Name: 10 Jahre Eigene Beschreibung Whiskybase
   
Namenszusatz: Cask Strength

Fasstyp: Ex-Bourbon Casks

Zu der Zeit habe ich mir noch keine Notizen gemacht, zu lange her und keine Erinnerung. 2012 direkt auf der Insel Islay in einem Kiosk im Städchen Bowmore gekauft.

Miniatur leer

Färbung: Ja
Kühlfilterung: Nein
Inhalt: 0,05 Liter
Alkoholgehalt: 55,7 %
Limitierung:  
Barcode: 5010019636508
Eigene Bewertung:  
Kaufdatum: 2012
Preis:  
Quelle: Islay, Scotland
Geschmacksnoten: Verkostungsvideos:
Aroma: Die Nase ist groß und reich. Es gibt einen dunklen Torf, etwas trockenes Moos und verbranntes Heidekraut und irgendwie hat Toffee den Schlag gemildert. Dann endlich die üblichen Verdächtigen: Jod und Teer.
Geschmack: Der Gaumen ist reich und voll und sehr zäh. Noten von Malz und Teer tragen eine urbane Süße, gefolgt von Torfrauch.
Abgang: Ist lang und setzt sich zusammen, wenn sich der verbrannte Zucker gegen einen Hintergrund aus zähem, üppigem Rauch und Torf verjüngt.
Pat Hock
8:26 min.
Whisky Gold
8:44 min.
Whisky Evening
12:32 min.
Whisky und Vinyl
12:46 min.
Laphroaig
2 Fotos
Name: 10 Jahre Eigene Beschreibung Whiskybase
   
Namenszusatz:  

Fasstyp: Ex-Bourbon Casks
Bottlecode: L508957B 14:03

Viel Rauch, aber auch süß. Geschmack, viel Rauch, weniger süß, etwas würzig, ebenso ein wenig Speichelfluss. Aber keine 2. Flasche.

Flasche leer

Färbung: Ja
Kühlfilterung: Nein
Inhalt: 0,7 Liter
Alkoholgehalt: 40,0 %
Limitierung:  
Barcode: 5010019640260
Eigene Bewertung: 86 Punkte
Kaufdatum: 25.01.2016
Preis: 29,99 Euro
Quelle: Rewe, Hennef
Offizielle Geschmacksnoten: Verkostungsvideos:
Aroma: Riesiger Rauch, Seetang, "medizinisch", mit einem Hauch von Süße.
Geschmack: Überraschende Süße mit einem Hauch von Salz und Torfschichten.
Abgang: Läd zum verweilen ein.
Taste
18:16 min.
Pat Hock
8:31 min.
Whisky Gold
9:41 min.
Whisky Violence
11:58 min.
Laphroaig
2 Fotos
Name: 15 Jahre Eigene Beschreibung Whiskybase
   
Namenszusatz: The 200th Anniversary of Laphroaig - Limited Edition
Färbung: Ja Fasstyp: Bourbon- und Sherryfässer
Flaschencode: L505457A - 09:26 - 2015/02/23

Rauchiger, öliger, leicht süßer und würziger Malt. Nicht so phenolig (stinkend) wie der 10er, aber ähnlich. 15er etwas würziger und öliger.

Flasche geschlossen, Sample gehabt
Kühlfilterung: Nein
Inhalt: 0,7 Liter
Alkoholgehalt: 43,0 %
Limitierung: 72.000 Flaschen
Barcode: 5010019637765
Eigene Bewertung: 88 Punkte
Kaufdatum: 14.03.2016
Preis: 89,90 Euro
Quelle: Whisky.de
Laphroaig 15 Jahre wurde erstmals vor 30 Jahren erstellt. Fässer wurden einzeln für den besonders weich abgerundeten Geschmack ausgewählt und mit einer Stärke von 43% vol abgefüllt. Aufgrund des weichen und runden Geschmacks wurde er bald einer der beliebtesten Whiskys und gewann viele Preise. Dann war der 15 Jährige einige Jahre nicht verfügbar. zum 200.Juiläum von Laphroaig wurde eine Charge in genau der gleichen Weise wie das Original erstellt. Laphroaig hofft, die Jubiläumsausgabe wird eine Freude sowohl für diejenigen, die ihn bereits in der Vergangenheit genossen und für viele neue Whisky-Freunde sein.
Geschmacksnoten: Verkostungsvideos:
Noten von Grapefruit und frischer Minze grüßen herzlich beim ersten Öffnen der Flasche. Bei Zugabe eines Spritzers Wasser entfalten sich gesalzenes Karamell mit für Islay typischen Torfrauch und hintergründigen, süßen Obstgartenfrüchten. Whisky Turntable
17:44 min.
Whisky Life
8:49 min.
Die Taster
11:21 min.
Whisky Doc
5:49 min.
Die Korken
Laphroaig      
   








 
   
Laphroaig Name: Square Foot Eigene Beschreibung
   
Namenszusatz:







 
Lifetime Lease Official Laphroaig Plot Owner Friend of Laphroaig.
Laphroaig Name: Square Foot Eigene Beschreibung
   
Namenszusatz:







 
Lifetime Lease Certified Owner of Plot #541774, at 07.05.2012
Laphroaig Name: Nosing Glas Eigene Beschreibung
   
Namenszusatz:







 
Mit Brennereilogo  
Laphroaig Name: Shorty Neu Eigene Beschreibung
   
Namenszusatz:







 
Whiskyglas Mit dem Spruch: A Storm in a Teacup, a Volcano in a Bottle.
Laphroaig Name: Shorty einfach Eigene Beschreibung
   
Namenszusatz:







 
Whiskyglas Glas mit Brennereilogo
Laphroaig Name: Untersätzer Eigene Beschreibung
   
Namenszusatz:







 
Schieferuntersetzer ebenso mit Brennereilogo
9mm x 9mm
Laphroaig Name: Blechschild Eigene Beschreibung
   
Namenszusatz:







 
vom 10er Standard als Wanddeko.
297mm x 190mm
All images © copyright by Laphroaig zurück  Startseite  nach oben Letzte Aktualisierung: 21.o7.2o19