zurück  Startseite
Lossit Lossit Distillery
Lossit wurde 1817 gegründet und war in den Gründungsjahren der Branche der größte Whiskyproduzent auf Islay und bestand ein halbes Jahrhundert lang, bis es 1867 zum Schweigen gebracht wurde. Lossit, die am längsten bestehende und erfolgreichste Farm-Brennerei von Islay, war Teil der Transformation von Islays Ruf von einem Außenposten der Schmuggler zu einer führenden Kraft in der Whiskyindustrie.
Lossit bot alle Annehmlichkeiten, die das Destillieren auf Islay für illegale Destillateure so begehrt machten: Wasser, Torf, Raum und Abgeschiedenheit. Als illegale Farmbrennerei war Lossit auf Getreide aus seiner eigenen Gerstenversorgung und Brennstoff aus den nahe gelegenen Torfmooren angewiesen.
Lossit hätte sich nach der Lizenzierung kaum verändert; Die meisten Brennereien, die in den 1820er Jahren entstanden, hätten bereits vor dem Verbrauchsteuergesetz von 1823 existiert.
Als landwirtschaftliche Brennerei war Lossit in der Lage, seine eigenen verfügbaren Ressourcen und Zutaten für die Spirituose zu nutzen, indem es Arbeitskräfte einsetzte, die ihre Aufgaben sowohl als Brennereiarbeiter als auch als Landarbeiter kombinierten. McNeills Errungenschaften als Destillateur beruhten auf seinen Erfolgen als Farmer. Eine erfolgreiche Ernte bedeutete, dass überschüssige Gerste für die Destillation zur Verfügung stand, während das Ende der Napoleonischen Kriege die Getreidekrise in Großbritannien gemildert hatte, was bedeutete, dass sie für andere Produkte als Lebensmittel verwendet werden konnte.
Lossits Produktionszahlen von 12.411 imperialen Gallonen (56.421 Liter) zwischen 1823-26 bei durchschnittlich 4.137 imperialen Gallonen (18.807 Liter) pro Jahr, die größten auf Islay, waren aufgrund des Status von Lossit als Qualitätsfarm erreichbar. Dies war umso bemerkenswerter, wenn man die illegale Vergangenheit von Lossit und die inhärenten Schwächen des Schmuggelhandels bedenkt, den viele in legalisierte Potstill-Brennereien trieben: Eine geringe Spirituosenausbeute, Verschwendung von Treber und eine ungleichmäßige Spirituosenqualität waren allesamt Überbleibsel der illegalen Industrie.
Trotz dieser potenziellen Probleme gelang es McNeill, den duftenden, charakteristisch torfigen Geschmack von Lossit beizubehalten, den so viele schätzten.
Zwischen 1835 und 1844 schlossen 61 Brennereien in Schottland. Lossit war einer von ihnen. Malcolm McNeill, der inzwischen über sein mittleres Alter hinaus war, begann 1842, ausstehende Schulden gegenüber der „späten Brennerei“ zu begleichen. Sein Erbe und Schwiegersohn Charles McNeill zeigte mehr Geschmack für die Landwirtschaft als für das Destillieren, und die Angelegenheit schien erledigt zu sein, als die Der ansässige Gaucher Alex Mathieson verließ das Unternehmen 1846. 1849 erschien jedoch eine Anzeige in Zeitungen in ganz Schottland, in der eine Islay-Brennerei mit einem Charakter beworben wurde, der „so lange und so günstig etabliert war, dass er keiner Beschreibung bedarf“.
Lossit war nicht tot, aber dies sollte das Ende seiner Ära als Farmbrennerei sein. Die Brennerei wurde von den Stewart-Brüdern George und John Chiene gekauft, jungen Männern aus Haddington, East Lothian, einer landwirtschaftlich reichen Gegend mit einem starken Whisky-Erbe.
Im Alter von 24 bzw. 20 bei der Volkszählung von 1851 übernahmen die Stewarts Lossit ausschließlich als Destillerie und entfernten das Farmelement.
Die Volkszählung bezeichnet George als Destillateur und John Chiene als Destilleriemanager; Sie werden von einem Skelettstab aus drei Brennereiarbeitern begleitet, die alle aus Glasgow stammen.
Im Alter von 24 bzw. 20 bei der Volkszählung von 1851 übernahmen die Stewarts Lossit ausschließlich als Destillerie und entfernten das Farmelement.
Die Volkszählung bezeichnet George als Destillateur und John Chiene als Destilleriemanager; Sie werden von einem Skelettstab aus drei Brennereiarbeitern begleitet, die alle aus Glasgow stammen. Die Gelegenheit, eine moderne Destillerie mit weit überlegener Verkehrsanbindung zu erwerben, war wohl zu gut, um sie sich entgehen zu lassen. Lossit war im Vergleich dazu begrenzt, klein und abgelegen, die Eigenschaften, die es perfekt für das illegale Destillieren machten, waren jetzt ein Hindernis. Für Lossit wurde sein Geist weiterhin in der BLC-Mischung und zur Versorgung lokaler Märkte verwendet, aber jegliche Produktion wurde 1867 eingestellt. Nachdem Bulloch, Lade & Co 1870 seinen Pachtvertrag aufgegeben und das Grundstück geräumt hatte, wurde die Brennerei entkernt und seine Anlage in der Einfahrt des Grundstücks begraben. Dort bleiben die Brennblasen in ihrem Grab, die Marke, die nie wieder verkostet wird.
Alle Infos und mehr gibt es hier: Wikipedia .
Land: Schottland  
Region: Islay
Gründungsjahr: 1817 - 1867
Gründer: Malcolm McNeill
Eigentümer: Malcolm McNeill
Produktionsvolumen: 25.000 Gallonen (94.635,29 Liter)
Webseite: https://lost-distillery.com/lossit-distillery
Lossit
3 Fotos
Name: Classic Selection Eigene Beschreibung Whiskybase
   
Namenszusatz: Blended Malt

Fasstyp: Ex-Bourbon Casks
Bottlecode: keinen gefunden

Flasche geschlossen

Färbung: Nein
Kühlfilterung: Nein
Inhalt: 0,05 Liter
Alkoholgehalt: 43 %
Limitierung:  
Barcode: 5060638580171
Eigene Bewertung:  
Kaufdatum: 19.01.2023
Preis: 0,00 Euro
Quelle: Geschenk
Offizielle Geschmacksnoten: Verkostungsvideo:
Noten von Torf, Mandeln, Birnen und Pfeffer. Anhaltender torfiger Abgang.     Talking Malts
12:43 min.
All images © copyright by Lossit

zurück  Startseite  nach oben

Letzte Aktualisierung: 13.o2.2o23