zurück  Startseite
Old Pulteney
Pulteney ist der Name einer Brennerei für Single-Malt-Whisky, gelegen in der Hafenstadt Wick der Grafschaft Caithness in Schottland. Das Destilleriegelände befindet sich zwar in städtischer Lage, liegt aber, was den Geschmack des hier erzeugten Whiskys deutlich beeinflusst, nur 230 Meter vom Meer entfernt. Der von der Brennerei erzeugte Single Malt Scotch Whisky heißt Old Pulteney, wobei das Wort Old (engl. für 'alt') darauf hinweisen soll, dass der Whisky besonders schnell reift (und nicht, dass er besonders alt ist).
Old Pulteney
Wegen seines leicht salzigen und trockenen Geschmacks trägt er auch den Beinamen Manzanilla des Nordens. Der Name Pulteney ist auch der Name des Teils der Stadt Wick, in dem die Brennerei liegt und der nach dem damaligen Direktor der britischen Fischereigesellschaft, Sir William Johnstone Pulteney, benannt wurde. Er hatte 1810 Teile der Stadt als Ideal eines Fischereihafens entworfen. Die Brennerei gehört mit ihren zwei Brennblasen zu den kleineren in Schottland und war bis zur Eröffnung der Brennerei Wolfburn 2013 die nördlichste des schottischen Festlandes. Die Brennerei wurde 1826 von James Henderson in der damaligen Heringsmetropole gegründet. Fast hundert Jahre blieb sie in Familienbesitz. Es folgte eine turbulente Zeit mit zahlreichen Besitzerwechseln, überschattet von der Prohibition, die in dem Ort 1922 verhängt wurde und bis in das Jahr 1947 jeglichen Verkauf von Whisky untersagte.
Das relativ torfhaltige Wasser wird aus dem etwa sieben Kilometer von Wick entfernten Loch of Yarrows bezogen. Nur das Kühlwasser kommt aus dem etwas näher gelegenen Loch of Hempriggs. Das Malz bezieht man von der Malzfabrik Robert Kilgour aus Kirkcaldy und wird nicht getorft, also ohne Torffeuer getrocknet. Die Malzmaische wird in einem gusseisernen Maischbottich (mash tun) angerührt. Und auch die sechs jeweils 24.000 l fassenden Gärtanks (wash backs) sind aus Gusseisen, die allerdings mit Edelstahl ausgekleidet sind. Die Brennerei verfügt nur über ein Paar Brennblasen, eine 21.700 l fassende Grobbrandblase (wash still) für den ersten und eine 17.300l fassende Feinbrandblase (spirit still) für die zweite und letzte Destillation. Die größere wash still war ursprünglich etwas zu groß, so dass der Brennereimanager entschied, die Brennblase oben zu kürzen. An beiden Brennblasen befindet sich jeweils ein T-förmiger und leicht abfallender sog. lyne arm, über den das Destillat in den daran angeschlossenen Kondensator gelangt, in diesem Fall ein worm tub aus Edelstahl. Diese Form wurde früher häufiger, heutzutage jedoch nur noch selten verwendet. Letztlich handelt es sich um ein spiralförmig gebogenes Rohr, dem Wurm. Die Spirale steht senkrecht und führt durch einen mit kaltem Wasser gefüllten Bottich, so dass der von oben kommende Dampf darin kondensiert und herunterläuft.
Alle Infos und mehr gibt es hier: Wikipedia   Bedeutung des Namens:
Pulteney: Grube
Land: Schottland Addresse:
Pulteney Distillery
Huddart Street
Wick, KW1 5BA
Scotland
Brennereinamen vom schottischen Schauspieler "Brian Cox" richtig ausgesprochen:

How to Pronounce
Region: Highlands
Gründungsjahr: 1826
Gründer: James Henderson
Eigentümer: Inver House Distillers Ltd.
Produktionsvolumen: 1.000.000 Liter
Webseite: www.oldpulteney.com
Video's von und über die Brennerei:
The Whisky Shop Old Pulteney Distillery Visit. Von The Whisky Shop aus dem Jahr 2014
Spieldauer: 2:43 min.
Locini Old pulteney Distillery - Wick, Caithness. Von Locini aus dem Jahr 2015
Spieldauer: 2:45 min.
Ali Ismail The Old Pulteney Distillery Shop, Wick, Scotland. Von Ali Ismail aus dem Jahr 2016
Spieldauer: 4:09 min.
Dalesmen Distillery & Brewery Old Pulteney Distillery Visit. Von Dalesmen Distillery & Brewery aus dem Jahr 2019
Spieldauer: 1:01 min.
Old Pulteney Name: Navigator Eigene Beschreibung Whiskybase
   
Namenszusatz:  

Fasstyp: American & Spanish Oak

Nase: Süß, Alkohol, Malz, leicht maritime Anklänge (Salz). Auch im Mund erst der Alkohol, scheint recht jung zu sein, dennoch etwas ölig im Mund und süß. Würze und Alkohol dominieren. Wenig Frucht bemerkt, leicht scharf auf der Zunge. Zum Flaschenkauf reicht es aber nicht.

Flasche leer

Färbung: Nein
Kühlfilterung: Nein
Inhalt: 0,7 Liter
Alkoholgehalt: 46 %
Limitierung:  
Barcode: 5010509800730
Eigene Bewertung: 87 Punkte
Kaufdatum: 24.12.2018
Preis: 0,00 Euro
Quelle: Geschenk
Offizielle Geschmacksnoten: Verkostungsvideos:
Aroma: Süß und knackig: würzige Äpfel und getrocknete Früchte mit einem Hauch von Schokolade und frischer Vanille.
Geschmack: Vollmundig und reichhaltig: ein Hauch von Kakao, Honig und Orangen mit einem lang anhaltenden, würzigen Abgang und einem Hauch von Meer am Ende.

8:27 min.

8:24 min.

13:01 min.

12:01 min.
Old Pulteney
2 Fotos
Name: 10 Jahre Eigene Beschreibung Whiskybase
   
Namenszusatz: Traveller`s Exclusive

Fasstyp: second fill ex-bourbon casks
Travel Retail, Bottlecode: L19 02/11/2019 R19/5551 IB 11:45

Die Nase ist mild, süß und malzig mit einer deutlichen Zitrusnote. Aber angenehm, frisch und lecker. Im Mund ist er auch eher mild und sehr angenehm, mit wenig Würze. Er brennt nicht, da er ja auch nur 40 % hat. Aber ein durchaus leckerer nicht allzu komplexer Whisky für zwischendurch. Und für unter 40 Euro in der 1 Liter Flasche auch zum guten Preis. Ich mochte Ihn, einfach und lecker zu genießen.

Flasche leer

Färbung: Ja
Kühlfilterung: Ja
Inhalt: 1,0 Liter
Alkoholgehalt: 40 %
Limitierung:  
Barcode: 5010509881739
Eigene Bewertung: 88 Punkte
Kaufdatum: 27.09.2019
Preis: 39,95 Euro
Quelle: Ringeltaube
Offizielle Geschmacksnoten:   Verkostungsvideos:
Aroma: Wärmend und lebendig. Reichhaltiges Toffee und cremige Vanillesüße mit duftenden floralen Spuren. Knackig grüne Äpfel und ein Zitrusduft werden von einem Hauch von Banane und zarter Eichenwürze untermalt.
Geschmack: Sanfte Gewürze und Noten von reifen Früchten, die mit Honig beträufelt sind, sorgen für wundervolle Wärme. Ein Hauch von Seeluft und Leder verleihen einem schönen, anhaltenden Abgang Komplexität.
 
28:57 min.

10:08 min.
Old Pulteney Name: 12 Jahre Eigene Beschreibung Whiskybase
   
Namenszusatz:  

Fasstyp: American & Spanish Oak

Zitrus, Süße, etwas Malz und insgesamt eine milde Nase. Kein Alkohol zu spüren. Im Mund kommt erst etwas Würze, Wieder die Zitrusnoten und ebenso mild. Er ist etwas ölig im Mund, was ganz angenehm ist. Gefällig, Süß und mild, nicht wässrig, trotz der nur 40%. Aber eine weitere Flasche brauche ich nicht.

Flasche leer

Färbung: Ja
Kühlfilterung: Ja
Inhalt: 0,7 Liter
Alkoholgehalt: 40 %
Limitierung:  
Barcode: 5010509060028
Eigene Bewertung: 87 Punkte
Kaufdatum: 21.07.2017
Preis: 29,90 Euro
Quelle: Whiskyzone
Offizielle Geschmacksnoten: Verkostungsvideos:
Aroma: Mittlere bis hohe Intensität mit einem Hauch von Seeluft.
Geschmack: Trocken, mittelkräftig und geschmeidig, duftet nach Honig und Sahne, leicht salzig mit einer leicht würzigen Note und einem süßen, lang anhaltenden Abgang.

6:50 min.

9:23 min.

13:47 min.

12:00 min.
Old Pulteney
2 Fotos
Name: 15 Jahre Eigene Beschreibung Whiskybase
   
Namenszusatz: The Maritime Malt

Fasstyp: Ex-Bourbon and Spanish Oak Casks
Bottlecode: L19 20/09/2019 R19 /5474 ÍB 17:13

Eine würzige, süße, malzige Nase, dazu leichte Zitrusnoten. Sonst aber wenig Frucht, vielleicht noch etwas Orange. Im Mund ist er etwas merkwürdig, als hätte man 2 verschiedene Flüssigkeiten im Mund, eine dünnflüssige und eine dickflüssige, ölige. Die ölige ist fruchtig-süß und die dünnflüssige würzig, leicht scharf und wenig süß. Am Ende bleibt ein würziger, nicht zu süßer Whisky. Wenig Frucht, wenig Malz. Nicht mein Beuteschema, nicht schlecht aber sicher keine 2. Flasche.
Flasche leer

Färbung: Ja
Kühlfilterung: Nein
Inhalt: 0,7 Liter
Alkoholgehalt: 46 %
Limitierung:  
Barcode: 5010509881678
Eigene Bewertung: 85 Punkte
Kaufdatum: 05.01.2023
Preis: 67,90 Euro
Quelle: Whiskyzone
Offizielle Geschmacksnoten: Verkostungsvideos:
Aroma: Intensiv und dennoch ausgewogen. Voller reichhaltiger Trockenfrüchte, reifer Äpfel und Zitrusfrüchte, mit Honigsüße und einem großzügigen Akkord cremiger Vanille. Leicht schokoladig und floral im Hintergrund.
Geschmack: Duftende Gewürze und Weihnachtskuchen, mit Schichten von Schokolade und einer deutlichen Süße von dunklem Toffee. Im Abgang gibt es einen Hauch von salziger Meeresluft, eine klare Verbindung zum Einfluss des Meeres auf diesen Single Malt.

9:36 min.

9:50 min.

24:32 min.

18:14 min.
Die Korken
Old Pulteney      
   








 
   
Old Pulteney      
   








 
   
All images © copyright by Old Pulteney

zurück  Startseite  nach oben

Letzte Aktualisierung: o8.o1.2o23