zurück  Startseite
1776 Old Pepper Distillery
Colonel James E. Pepper (1850-1906), Master Distiller, war ein überlebensgroßer Bourbon-Industrieller und extravaganter Förderer seiner Familienmarke. Er war die dritte Generation, die „Old Pepper“-Whisky herstellte, „die älteste und beste Whiskymarke made in Kentucky“, die 1780 während der amerikanischen Revolution gegründet wurde. Seine gleichnamige Destillerie in Lexington, Kentucky, war einst die größte Whiskybrennerei der Vereinigten Staaten. Colonel Pepper verkündete stolz, dass er weiterhin die Originalrezepte seines Großvaters aus der Revolutionszeit verwendet, und gab seinem Whisky daher den Spitznamen „Old 1776“.
Die Whiskey-Marke der Pepper-Familie ist eine ikonische Whiskey-Marke aus Kentucky, die ursprünglich während der amerikanischen Revolution hergestellt und bis 1967 weitergeführt wurde. Die Familie baute und betrieb zwei Hauptbrennereien: zuerst die Gründung des Standorts, an dem sich heute die Woodford Reserve Distillery befindet, und später die James E. Pfefferbrennerei in Lexington. In den späten 1960er Jahren erlebte die Bourbon-Industrie harte Zeiten, und sowohl die Marke als auch die Destillerie in Lexington wurden über ein halbes Jahrhundert lang aufgegeben.
2008 wurde die Marke vom Whisky-Unternehmer Amir Peay neu aufgelegt. Eine jahrzehntelange Kampagne gründlicher historischer Forschung und Sammlung historischer Materialien wurde genutzt, um die verlorene Geschichte dieser legendären amerikanischen Whiskymarke nachzuerzählen und neue Vorräte an "Pepper"-Whisky zu destillieren. Um den Relaunch der Marke einzuleiten, wurden Partnerschaften mit der Lawrenceburg Distillery in Indiana und der Bardstown Bourbon Co. in Kentucky geschlossen. Heute enthalten einige unserer Whiskys Whiskys, die in diesen Destillerien destilliert wurden.
Nach mehrjähriger Bauarbeit wurde die historische James E. Pepper Distillery, die nach fünfzig Jahren der Vernachlässigung in einen schrecklichen Zustand des Verfalls gefallen war, komplett umgebaut und restauriert. Im Dezember 2017 begann die Brennerei erneut mit der Destillation von Whisky nach demselben historischen Rezept wie bei ihrer Schließung im Jahr 1967. Erfahren Sie mehr über das Brennereiprojekt auf unserer Brennerei-Seite.
Am 21. Dezember 2017 freuten wir uns bekannt zu geben, dass die Destillation vor Ort in der Historic James E. Pepper Distillery in Lexington, Kentucky, wieder aufgenommen wurde. Dieses monumentale Ereignis war der Höhepunkt eines mehrjährigen Projekts zur Renovierung und zum Wiederaufbau des ikonischen Anwesens, eines nationalen historischen Wahrzeichens, das seit über 50 Jahren verlassen war.
Alle Infos und mehr gibt es hier: Wikipedia   Bedeutung des Namens:
Verwendet Originalrezepte seines Großvaters aus der Revolutionszeit und gab seinem Whisky daher den Spitznamen „Old 1776“.
Land: USA Adresse:
James E. Pepper Bourbon
4200 Cathedral Avenue Northwest 711 Georgetown Trading Co. LLC DC 20016 Washington District Columbia USA
Bezeichnung: Kentucky Straight Boubon
Gründungsjahr: 1776
Gründer: Amir Peay
Eigentümer: Georgetown Trading Co
Webseite: https://jamesepepper.com/
1776 Bourbon
2 Fotos
Name: 1776 Eigene Beschreibung Whiskybase
   
Namenszusatz:  

Fasstyp: Ungefiltert – 60 % Mais, 38 % Roggen und 4 % gemälzte Gerste im Mash Bill; 3-4 Jahre alt.
Bottlecode: hat keinen

En typisch süßer Bourbon, sehr lecker (Wenn ich Lust auf Bourbon Habe). Der Alkohol ist gut eingebunden. Er ist sehr mild, nichts brennt oder stört. Einer der Besseren bisher, Vanille, Honig, eine schöne milde Würze, keine Fehlnoten. Wenn Bourbon, dann gehört er in die engere Auswahl.

Flasche leer

Färbung: Nein
Kühlfilterung: Nein
Inhalt: 0,7 Liter
Alkoholgehalt: 46 %
Limitierung:  
Barcode: 0653341062581
Eigene Bewertung: 88 Punkte
Kaufdatum: 05.12.2022
Preis: 36,95 Euro
Quelle: Whisky.de
Offizielle Geschmacksnoten: Keine Verkostungsvideos gefunden.
Sensorische Notizen: Reichhaltige Bourbon-Süße und Roggenwürze; Vanille, Honig, Nelken und Schokolade. Pur, auf Eis oder in einem richtigen Old Fashioned rockt dieser Whisky. Ein bernsteinfarbener Bourbon Whiskey mit einem intensiven Duft von Eiche und Vanille. Am Gaumen reichhaltige Süße, kräftiger Roggenwürze und Noten von Vanille, Honig, Schokolade und Nelken. Die Maische enthält über 38% Roggenanteil, auf eine Kühlfiltration wird hier verzichtet.  
All images © copyright by James E. Pepper zurück  Startseite  nach oben Letzte Aktualisierung: 13.12.2o22