zurück  Startseite
Jack Daniels Jack Daniels
Jack Daniel’s ist der Markenname eines Tennessee-Whiskeys aus der Kleinstadt Lynchburg in Tennessee, USA. Die Marke gehört dem Brown-Forman-Konzern. Mit einer Produktion von etwa 90 Millionen Litern im Jahr ist Jack Daniel’s die meistverkaufte amerikanische Whiskeymarke weltweit und kämpft mit der schottischen Whiskymarke Johnnie Walker um den Titel des meistverkauften Whiskeys aus allen Ländern. Jasper Newton "Jack" Daniel wurde um 1846 in eine Großfamilie geboren. Im Alter von 14 kaufte er seine erste Brennblase von Dan Call, einem ortsansässigen Priester und Whiskeybrenner. Jüngeren Darstellungen der Firmengeschichte zufolge beriet Calls Sklave Nearis Green Daniel bei der Whiskeyherstellung. Den ersten selbsthergestellten Whiskey verkaufte Daniel in der Nachbarschaft. 1866 erwarb er Land bei Lynchburg in Tennessee und errichtete dort seine erste Destillerie. 1866 wurde das Unternehmen „Jack Daniel’s“ als erste Destillerie in das Handelsregister eines US-Bundesstaates aufgenommen.
Die Destillerie befindet sich an ihrem Ursprungsort in Lynchburg, Tennessee. Dort ist seit den 1970er-Jahren auch ein Besucherzentrum mit angeschlossenem Seminar- und Tagungszentrum vorhanden. Pro Jahr kommen mehr als 250.000 Menschen dorthin. Die Stadt Lynchburg ist heute noch eine Dry Town, das heißt, dass hier Verkauf und Ausschank von alkoholischen Getränken verboten ist. Nur im Besucherzentrum darf aufgrund einer eigens vom Senat erteilten Erlaubnis Whiskey in Flaschen verkauft, aber nicht verzehrt werden. Der größte Teil der 67 Lagerhäuser, in der etwa 190 Millionen Liter Whiskey reifen, liegt abseits der Besucherströme mehrere Kilometer entfernt.
Alle Infos und mehr gibt es hier: Wikipedia   Bedeutung des Namens:
Der geht auf den im Jahre 1846 geborenen Jasper Newton "Jack" Daniel zurück.
Land: USA Adresse:
Jach Daniels
Brown-Forman Corporation
850 Dixie Highway
Louisville, Kentucky, USA 40210
Region: Tennessee Whiskey
Gründungsjahr: 1860
Gründer: Jasper Newton "Jack" Daniel
Eigentümer: Brown-Forman
Produktionsvolumen: 90.000.000 Liter
Webseite: www.jackdaniels.com/de-de
Jack Daniels
2 Fotos
Name: Single Barrel Eigene Beschreibung Whiskybase
   
Namenszusatz: 100 Proof

Fasstyp: Tennessee Whiskey, Kräftig geröstete Eichenfässer nur aus den oberen Etagen, hier sind sie den jahreszeitlichen Temperaturschwankungen am stärksten ausgesetzt und reifen wesentlich intensiver.
Travel Retail. Bottlecode: L 151209522H, 4789891

In der Nase sehr süß, typisch Bourbon, unverwechselbar. Honig, Vanille und sehr süß. Im Mund erstaunlich weich und mild, er brennt nicht auf der Zunge trotz der starken 50%. Erst nach dem schlucken erwärmt sich der Rachen und man spürt den Alkohol. Aber eben ein typischer Bourbon und nicht immer Meines.
Flasche leer

Färbung: Nein
Kühlfilterung: Nein
Inhalt: 0,7 Liter
Alkoholgehalt: 50 %
Limitierung:  
Barcode: 5099873006061
Eigene Bewertung: 87 Punkte
Kaufdatum: 03.08.2017
Preis: 39,95 Euro
Quelle: Ringeltaube
Geschmacksnoten:   Verkostungsvideo:
Aroma: Geröstete Eiche, Karamell und ein Hauch Kaffee.
Geschmack: Pfeffernote, Tabak, Vanille und dunkle Schokolade.
Abgang: Sanft und lang mit Spuren von Eichenholz und Gewürzen.
  Whisky Turntable
53:08 min.
Die Korken
Jack Daniels        
     
All images © copyright by Jack Daniels zurück  Startseite  nach oben Letzte Aktualisierung: o7.o4.2o19