zurück  Startseite
Berry Bros. & Rudd ist Großbritanniens ältester Wein- und Spirituosenhändler und eines der zehn ältesten Familienunternehmen in Großbritannien. Es wurde von der Witwe Bourne im Jahre 1698 in der St. James's Street 3 in London gegründet. Heute ist es ein denkmalgeschütztes Gebäude, das noch immer als Hauptsitz des Unternehmens dient. Es ist ein familiengeführter britischer Wein- und Spirituosenhändler, der 1698 in London gegründet wurde. Seitdem hat sich das Unternehmen von einem kleinen Café zu einem internationalen Unternehmen mit sechs Niederlassungen weltweit entwickelt.
Neben den besten Weinen, wie zum Beispiel en primeur aus Bordeaux, Burgund, der Rhône und Italien, vertreibt das Unternehmen auch Weine und Spirituosen unter der Eigenmarke Berry Bros. & Rudd's Own Selection.
1923 brachte Berry Bros. & Rudd den Whisky Cutty Sark Scotch auf den Markt, dessen gelbes Label weltweit bekannt wurde. Im Jahr 2010 wurde die Marke an The Edrington Group verkauft; Im Rahmen des Vertrags erwarb Berry Bros. & Rudd die Single Malt-Marke The Glenrothes, die 2017 wieder an Edrington verkauft wurde.
Berry Bros. & Rudd
Gründer:
Gründungsjahr:
Land:
Webseite:
Mrs. Bourne
1698
Großbritannien
www.bbr.com
Alle Infos und mehr gibt es hier: Wikipedia
Folgende Flaschen habe ich schon probiert:
Berry Bros. & Rudd Name: Sherry Cask Matured Eigene Beschreibung Whiskybase
   
Namenszusatz: Blended Malt

Fasstyp: Sherry Cask Matured, Batch 2, Flaschecode: L18/9149

Fruchtiger süßer nicht allzu komplexe Nase, eher etwas zurückhaltend. Wenn man die Nase tiefer ins Glas steckt, brennt der Alkohol etwas. Aber doch eine ganz schöne Nase. Im Mund ist der erste Antritt stark und leicht scharf. Anschließend kommt die Süße. Viel Frucht, die Sherryfässer riecht und schmeckt man. Aber allzu Alt ist er nicht. Aber für den Preis zwar ganz OK, doch gibt es dafür auch schon bessere Single Malts, daher keine weitere Flasche.

Flasche leer

Färbung:  
Kühlfilterung: Ja
Inhalt: 0,7 Liter
Alkoholgehalt: 44,2 %
Limitierung:  
Barcode: 5010493048705
Eigene Bewertung: 88 Punkte
Kaufdatum: 12.11.2019
Preis: 34,80 Euro
Quelle: Whiskyzone
Geschmacksnoten:   Verkostungsvideos:
Aroma: Fruchtig mit Blutorangen und Trockenfrüchten. Dazu brauner Zucker, Röstaromen und Leder.
Geschmack: Cremig und vollmundig auf der Zunge. Zunächst der Eindruck von schwarzer Johannisbeere und Orangenmarmelade. Dann dunkle Schokolade, Zimt und Anis.
Abgang: Langanhaltend und leicht trocken mit einem Mix aus weihnachtlichen Gewürzen und Trockenfrüchten.
    Whisky Plausch
9:25 min.
Whiskyzone
9:49 min.
All images © copyright by Berry Bros. & Rudd

zurück  Startseite  nach oben

Letzte Aktualisierung: 13.11.2o19