zurück  Startseite
Chivas Regal
Chivas Regal ist eine Whisky-Marke der Firma Chivas Brothers Ltd., seit 2001 ein Tochterunternehmen des Pernod-Ricard-Konzerns. Der Name leitet sich vom Schloss Schivas am Fluss Ythan in der schottischen Provinz Aberdeenshire ab. Überregional bekannt wurde die Firma, seit sie ab 1843 den königlichen Hof von Königin Victoria in Balmoral Castle belieferte.
1801 eröffneten die Brüder James und John Chivas (engl. Chivas Brothers) in Aberdeen ein Handelsunternehmen für Whiskys und Lebensmittel. Bereits seit dem Ende des 19. Jahrhunderts international vertrieben, ist der Whisky laut Herstellerangaben „der berühmteste Premium-Whisky“ und das Unternehmen der zweitgrößte Hersteller von Scotch Whisky. Chivas Regal wird in vier Qualitätsstufen verkauft, nach Reifezeiten bestimmt gibt es 12, 18, 21 und 25 Jahre alte Produkte. Der 21-jährige Whisky wurde zuerst am 2. Juni 1953 zu Ehren der Krönung von Königin Elisabeth II. in Fässer gefüllt. Bei der Zahl 21 handelt es sich nicht nur um die Jahreszahl, sondern auch um die 21 Kanonenschüsse zur Krönung, die Flaschen sind aus Porzellan, und es gibt sie in den Farben Blau (Saphir), Grün (Smaragd) und Rot (Rubin) – alles Edelsteine der Krone. Es handelt sich um einen Blended Whisky, gemischt aus Malt und Grain Whisky, der seit 1860 produziert wird. Der aktuelle Produktionsstandort ist die Strathisla-Destillerie in Keith/ Speyside, die 1995 von dem Unternehmen erworben wurde. Die Verkaufsmenge lag 2006 bei ca. 35 Millionen Litern und 2012 bei ca. 43 Millionen Litern. Größter Absatzmarkt von Chivas Regal ist Asien, wo allein in der VR China über 50 % der Jahresproduktion verkauft wird.
Gründer: Chivas Brothers Alle Infos und mehr gibt es hier:
Eigentümer: Pernod Ricard
Gründungsjahr: 1801
Land: Scotland
Webseite: https://www.chivas.com/de-DE
Chivas Regal
2 Fotos
Name: Extra Eigene Beschreibung Whiskybase
Namenszusatz: Oloroso Sherry Finish Fasstyp: First Fill Oloroso-Sherryfässern
Bottlecode: LKGM3490, 2018/08/21 17:15

Alle drei Chivas Regal haben einen Schraubverschluss. Der Extra noch einen Aufsatz, damit nicht zu schnell zu viel herauskommt. Alle drei zusammen probiert. Der Extra ist in der Nase süß, fruchtig und nicht jung. Malzig und lecker. Im Mund wiederholt sich die Nase, ergänzt durch eine leichte Würze.

Flasche leer
Färbung: Ja
Kühlfilterung: Ja
Inhalt: 1,0 Liter
Alkoholgehalt: 40 %
Limitierung:  
Barcode: 5000299602294
Eigene Bewertung: 83 Punkte
Kaufdatum: 05.01.2023
Preis: 38,90 Euro
Quelle: Whiskyzone
Geschmacksnoten:   Verkostungsvideos:
Aroma: Fruchtige Eindrücke, insbesondere reife Birnen, dominieren. Dahinter Nuancen von süßem Karamell und Toffee.
Geschmack: Vollmundig und kräftig auf der Zunge. Fruchtige Noten von süßen Birnen verbinden sich wunderbar mit winterlichen Zimtsternen und Mandeln.
Abgang: Langanhaltend und warm mit einer dezenten Vanillenote.
 
6:10 min.

8:35 min.
Chivas Regal
2 Fotos
Name: 12 Jahre Eigene Beschreibung Whiskybase
Namenszusatz:   Fasstyp: Bourbon und Sherry Casks
Bottlecode: LKWS7352, 2022/11/06 16:17
Verschiedene Single Malt's und Grains werden hier vermählt u.a.: Strathisla Single Malt und Strathclyde Single Grain Whisky.

Dem 12er fehlt im Gegendsatz zum Extra und dem 15er die Fruchtnote. Er ist insgesamt verhaltener. Im Mund ist er würziger, nicht so süß und der Grain-Anteil scheint deutlicher höher zu sein. Erinnert er mich an einen Strathisla? Leider zu lange her, dass ich einen Strathisla im Glas hatte.

Flasche leer
Färbung: Ja
Kühlfilterung: Ja
Inhalt: 0,7 Liter
Alkoholgehalt: 40 %
Limitierung:  
Barcode: 080432409931
Eigene Bewertung: 81 Punkte
Kaufdatum: 28.12.2022
Preis: 27,99 Euro
Quelle: Whisky.de
Offizielle Geschmacksnoten: Verkostungsvideos:
Aroma: Aromen von wilden Kräutern, Heidekraut, Honig und Gartenfrüchten.
Geschmack: Abgerundet und cremig mit dem vollmundigen, reichhaltigen Geschmack von Honig und reifen Pfirsichen in Kombination mit Noten von Vanille, Haselnuss und Sahnekaramell.
Abgang: Reichhaltig und verweilend.

19:53 min.

7:24 min.

10:28 min.

17:52 min.
Chivas Regal
2 Fotos
Name: 15 Jahre Eigene Beschreibung Whiskybase
 
Namenszusatz:   Fasstyp: Finished in Grande Champagne Cognac Casks
Bottlecode: LKX S7747, 2022/11/15 19:45

Beim 15er kommt wieder etwas fruchtigeres hinzu. Ebenfalls schön süß, malzig und leicht würzig. Die Nachreifung in den Cognac Casks schmeckt man und es macht ihn für mich zum Besten der Drei Chivas Regal Blended Scotch Whiskies. Gern mal eine weitere Flasche.

Flasche leer
Färbung: Ja
Kühlfilterung: Ja
Inhalt: 0,7 Liter
Alkoholgehalt: 40 %
Limitierung:  
Barcode: 5000299622049
Eigene Bewertung: 84 Punkte
Kaufdatum: 05.01.2023
Preis: 34,80 Euro
Quelle: Whiskyzone
Offizielle Geschmacksnoten: Verkostungsvideos:
AAroma: Reichhaltig und süß mit konzentrierten Noten von roten Backäpfeln, hausgemachter Orangenmarmelade, Honig, Zimt und saftigen Sultaninen.
Geschmack: Unglaublich geschmeidig und fruchtig. Nuancen von pochierten Birnen sowie Sahne- und Karamellbonbons verschmelzen miteinander zu einer wunderbar samtigen Textur.
Abgang: Abgerundet mit einem Hauch von Vanille im Abgang.

19:53 min.

14:52 min.

10:28 min.

14:46 min.

All images © copyright by Chivas Brothers

zurück  Startseite  nach oben

Letzte Aktualisierung: o8.o1.2o23