zurück  Startseite
Strathisla Strathisla
Strathisla ist eine Whisky-Destillerie in Keith, Speyside, Schottland. Die 1786 gegründete Destillerie ist die älteste in Betrieb befindliche der Speyside. Der Name leitet sich vom Fluss Isla ab, der nahe der Brennerei vorbeifließt. Sie liegt am schottischen Whisky Trail und ist von März bis Oktober für Besucher geöffnet. Im Jahre 1786 gründen George Taylor und Alexander Milne die heutige Destillerie unter dem Namen Milltown oder Milton, die 1830 von William Longmore übernommen wurde. In den 1870er Jahren wurde sie in Strathisla umbenannt. Rund sechs Jahre später brach ein Feuer aus und beschädigte große Teile der Brennerei. Diese wurde 1890 in Milton umbenannt. George Jay Pomeroy, Besitzer der Destillerie im Jahre 1949, musste wegen Steuerhinterziehung ins Gefängnis und brachte damit die Existenz der Brennerei in Gefahr. Die Firma Chivas Brothers Ltd. übernahm nach einer Versteigerung die Destillerie und nannte sie wieder Strathisla. 1965 wurden zu den zwei Brennblasen zwei weitere hinzugefügt. 1995 erfolgte die Übernahme durch den Konzern Pernod Ricard.
Das Wasser entstammt der Broomhill Spring in der Nähe der Destillerie. Die Brennerei verfügt über einen Maischbottich (4,84 Tonnen) aus Edelstahl und elf Gärbottiche (je 24.500l) aus Douglasienholz. Gebrannt wird der Whisky in zwei wash stills mit jeweils nachgeschalteter spirit still. Für die Lagerung werden Sherry- und Bourbon-Fässer benutzt.
Alle Infos und mehr gibt es hier: Wikipedia   Bedeutung des Namen:
Tal des River Isla
Land: Schottland Addresse:
Strathisla Distillery
Seafield Avenue
Keith, Banffshire AB55 5B5
Scotland
Brennereinamen richtig ausgesprochen, auch Strathisla:

How to Pronounce
Region: Speyside
Gründungsjahr: 1786
Gründer: George Taylor & Alexander Milne
Eigentümer: Pernod Ricard
Produktionsvolumen: 2.400.000 Liter
Webseite: www.chivas.com/de-de/the-story/strathisla  
Video's von und über die Brennerei:
WhiskyFor Everyone Strathisla Distillery Visit. Von WhiskyFor Everyone aus dem Jahr 2011
Spieldauer: 8:26 min.
MundoWhiskyTv Whisky Tour 2017, Destilleria Strathisla. Von MundoWhiskyTv aus dem Jahr 2017
Spieldauer: 5:05 min.
The Single Cask The Dram Drone visit Strathisla Distillery. Von The Single Cask aus dem Jahr 2019
Spieldauer: 1:01 min.
Whisky Rover Arriving at Strathisla distillery. Von Whisky Rover aus dem Jahr 2017
Spieldauer: 0:41 min.
Strathisla Name: 12 Jahre Eigene Beschreibung Whiskybase
   
Namenszusatz:  

Fasstyp: Bourbon und Sherry Casks
Flaschencode: LPML 1805, 08:56, 2017/09/18

Vor Jahren mal in der 1 Liter Version gehabt. Nun wird er nicht mehr abgefüllt. Da ich ihn so lecker in Erinnerung hatte, habe ich mir noch mal eine der letzten Flaschen gekauft, auch wenn der Preis schon deutlich angestiegen ist.

Flasche leer

Färbung: Ja
Kühlfilterung: Ja
Inhalt: 0,7 Liter
Alkoholgehalt: 40 %
Limitierung:  
Barcode: 5000299603376
Eigene Bewertung: 90 Punkte
Kaufdatum: 30.10.2019
Preis: 42,50 Euro
Quelle: Schlüter`s Geniessertreff
Strathisla Name: 12 Jahre Eigene Beschreibung Whiskybase
   
Namenszusatz:  

Fasstyp: Bourbon und Sherry Casks
1 Liter Version: Travel Retail

Wie schon bei der ersten Probe, ein richtig guter Einsteiger! Fruchtig süßer Malt mit schöner fruchtiger Nase. Auch mit 40 % gut. Wird leider nicht mehr produziert. Ist/war einer der Lead-Malts im Chivas Regal.

Flasche leer

Färbung: Ja
Kühlfilterung: Ja
Inhalt: 1,0 Liter
Alkoholgehalt: 40 %
Limitierung:  
Barcode: 5000299603420
Eigene Bewertung: 90 Punkte
Kaufdatum: 09.07.2016
Preis: 39,99 Euro
Quelle: Ringeltaube
Geschmacksnoten: Verkostungsvideos:
Aroma: Eine komplex fruchtige Süße von Aprikosen und Zitronen gehen einher mit eleganter Eiche.
Geschmack: mild und weich auf der Zunge. Die Fruchtnote wird von einer sahnigen Süße begleitet und geht in edle Gewürze und Malz über.
Abgang: Mittellang und angenehm. Sherry und würzige Eiche zeigen sich erneut.
Whisky Evening
18:32 min.
Whisky Violence
10:13 min.
Whisky aus der Sicht eines Amerikaners
11:16 min.
Horst Lüning
8:56 min.
All images © copyright by Strathisla zurück  Startseite  nach oben Letzte Aktualisierung: o1.11.2o19