zurück  Startseite
Balmenach
Balmenach ist eine Whiskybrennerei bei Cromdale, Morayshire, Schottland. Die Brennerei wurde wahrscheinlich 1824 von James McGregor gegründet. 1897 wird daraus die Balmenach Glenlivet Distillery Company. 1930 wird die Brennerei an Scottish Malt Distillers (SMD) verkauft. Von 1941 bis 1947 war Balmenach geschlossen. 1962 wird die Anzahl der Stills von vier auf sechs erweitert.
Balmenach
1964 werden die Malting floors geschlossen und durch eine Saladin box ersetzt welche bis in die 80er Jahre benutzt wurde. 1987 kauft United Distillers (UD) die Brennerei. Im Mai 1993 wurde Balmenach geschlossen. Im Dezember 1997 wurde die Brennerei von Inver House Distillers gekauft und am 2. März 1998 begann die Produktion wieder.
Das Wasser der zur Region Speyside gehörenden Brennerei stammt aus dem Cromdale Burn. Das Malz wird von United Distillers-Maltings bezogen. Die Brennerei verfügt über einen Maischbottich (mash tun) (7,6 t) aus Edelstahl und sechs Gärbottiche (wash backs) aus Douglasienholz (je 40.000 l). Destilliert wird in sechs Brennblasen, drei davon sind Grobbrandblasen (wash stills) (je 16.000l) und drei Feinbrandblasen (spirit stills) (je 10.500l) die durch Dampf erhitzt werden. Derzeit gibt es keine Original-Abfüllung von Balmenach; die sherrylastige 12-jährige Abfüllung aus der Flora-&-Fauna-Serie von Diageo ist vom Markt verschwunden.
Alle Infos und mehr gibt es hier: Wikipedia   Bedeutung des Namens:
Balmenach (Schottisch-Gälisch): Siedlung in der Mitte.
Land: Schottland Adresse:
Balmenach Distillery Cromdale
Grantown-on-Spey
Morayshire, PH26 3HG
Scotland
Brennereinamen richtig ausgesprochen (auch Balmenach)

How to Pronounce
Region: Highlands
Gründungsjahr: 1824
Gründer: James McGregor
Eigentümer: Inver House Distillers Ltd.
Produktionsvolumen: 2.000.000 Liter
Webseite: unbekannt
Video's von und über die Brennerei:
Aerial Filming Balmenach Distillery aus dem Jahr 2017. Von Aerial Filming and Aerial Photography Scotland.
Spieldauer: 0:26 min.
Balmenach
2 Fotos
Name: 12 Jahre Eigene Beschreibung Whiskybase
   
Namenszusatz: Vintage Collection

Fasstyp: Sherry Cask Finish
Distilled: 09.10.2008, bottled: 05.06.2021. Cask No 5.
Bottlecode: L21/330

Fruchtig süße Nase und man riecht gleich die Würze. Ansonsten eine intensive malzige, angenehme Nase. Im Mund kommt sofort die starke Würze, gepaart mit einer schönen Süße. Eine leichte Zitrusnote kommt auch, aber die Würze überwiegt. Im Abgang wird er trocken und bleibt süß. Am Ende eine schöne Erfahrung und interessant ist ja, das es mit nur zwei Zutaten immer wieder neue Geschäcker gibt. Aber eine weitere Flasche benötige ich nicht.
Flasche leer

Unabhänige Abfüller: Signatory Vintage
Färbung: Nein
Kühlfilterung: Nein
Inhalt: 0,7 Liter
Alkoholgehalt: 46 %
Limitierung: einige hundert/756
Barcode: 5021944113521
Eigene Bewertung: 88 Punkte
Kaufdatum: 06.10.2021
Preis: 59,90 Euro
Quelle: Whisky.de
Geschmacksnoten: Keine Verkostungsvideos gefunden.
Aroma: Intensive Sherrynoten mit Trockenfrüchten, Gewürzen und Gebäck. Dazu Karamell, Lakritze und Leder.
Geschmack: Vollmundig und intensiv auf der Zunge. Zunächst reife rote Trauben und Rosinen. Dazu Milchschokolade und die Erinnerung an Hefeteig. Am Ende Tannine und Eichenholz.
Abgang: Langanhaltend und leicht trocken mit Salz, Toffee und Nüssen.
 
All images © copyright by Balmenach

zurück  Startseite  nach oben

Letzte Aktualisierung: 1o.1o.2o21