zurück  Startseite
Speyside
Die Speyside ist eine Region entlang des Flusses Spey in Schottland. Sie stellt keine geographische oder politisch-verwaltungstechnische Region dar. Vielmehr dient sie der regionalen Zusammenfassung von ungefähr 50 zurzeit produzierenden schottischen Whisky-Brennereien und der Abgrenzung gegenüber anderen Brennereien in Schottland. In der Speyside hergestellte Whiskys sollen eine gemeinsame Charakteristik haben: eher rund und fein, wenig bis gar nicht getorft. Die Speyside gilt als zentrale Whisky-Region Schottlands, da hier nicht nur die meisten und produktivsten Brennereien liegen, sondern auch Mälzereien, Böttchereien, Blender oder (unabhängige) Abfüllbetriebe.
Viele der Speyside-Brennereien liegen nur wenige Kilometer voneinander entfernt; manche liegen in unmittelbarer Nachbarschaft wie in den Orten Dufftown (mitunter als heimliche Whisky-Hauptstadt bekannt), Elgin oder Rothes. Einige bekannte Destillerien der Speyside sind Aberlour, Cragganmore, Glenlivet, Glenfiddich, Glen Grant, Glenfarclas oder Macallan. Auch der Malt Whisky Trail liegt innerhalb der Speyside – das ist eine touristische Route, die acht der bekannteren Brennereien und eine Böttcherei verbindet.
Als andere Whisky-Regionen Schottlands gelten die Lowlands, die Highlands und die Insel Islay. Mitunter werden hierzu noch eine Region der Inseln oder die Stadt Campbeltown genannt. Speyside zählt zwar zur geographischen Region Highlands, wird aber als eigene Whisky-Region betrachtet.
Das Gebiet der Speyside umfasst ungefähr das heutige Verwaltungsgebiet (Unitary Authorities) Moray bzw. die traditionellen Grafschaften Morayshire und Banffshire.
Alle Infos und mehr gibt es hier: Wikipedia    
Zur der Speyside gehören unter anderem folgende Brennereien die ich schon im Glas hatte:
Weitere noch nicht probierte Whiskybrennereien aus der Region Speyside:
Whiskybrennereien aus der Region Speyside die mittlerweile geschlossen wurden:
   
Auchorachan (Wiki)
1790 bis 1852
Coleburn (Wiki)
1897 bis 1985
Caperdonich (Wiki)
1897 bis 2002
Convalmore (Wiki)
1893 bis 1985
Dallas Dhu (Wiki)
1898 bis 1983
Delnabo
1830 bis 1858
Glenavon
1851 bis 1858
Glen Cawdor
1896 bis 1927
Imperial (Wiki)
1897 bis 2013
Kinflat (Wiki)
1810 bis 1870
Parkmore (Wiki)
1894 bis 1931
Pittyvaich (Wiki)
1975 bis 1993
Tonicheal
1825 - 1871
Towiemore
1898 bis 1930
   
All images © copyright by the Distilleries

zurück  Startseite  nach oben

Letzte Aktualisierung: o4.o5.2o21