zurück  Startseite
Dalmunach
Dalmunach ist eine der neuesten und modernsten Brennereien Schottlands und wurde nach dem nahe gelegenen Fluss Spey benannt. Das große, aber umweltbewusste Gebäude wurde 2014 vom Eigentümer Pernod Ricard (Chivas Brothers) erbaut und befindet sich auf dem ehemaligen Gelände der 2013 abgerissenen Brennerei Imperial. Dies veranlasste viele Unternehmen, entweder in die Kapazitätserweiterung ihrer bestehenden Brennereien zu investieren oder einen neuen Standort zu errichten.
Dalmunach
Für Chivas Brothers war der Whisky- und Gin-Zweig des französischen Getränkekonzerns Pernod Ricard, eine neue Brennerei, die Single Malt Whisky für ihre führenden Blends Chivas Regal, Ballantines und Royal Salute, liefert, ein Kinderspiel. Da Imperial stillgelegt war und eine aufwändige und kostspielige Renovierung benötigte, beschloss Chivas, das Gelände abzureißen und an seiner Stelle eine neue Superbrennerei zu errichten. Der Bau von Dalmunach wurde von dem ehemaligen Produktionsleiter von Chivas Brothers, Douglas Cruickshank, beaufsichtigt, der seine Whisky-Karriere mit 15 Jahren in der Imperial Distillery begann. Um den Charakter seines ersten Arbeitsplatzes zu bewahren, sorgte Cruickshank dafür, dass Dalmunach einige der wichtigsten Designmerkmale von Imperial übernahm. Aberdeens roter Backstein aus dem ursprünglichen Mühlengebäude wurde für den Eingang des neuen Standorts recycelt, während die Wände des neuen Tunraums mit Holz aus den ursprünglichen Washbacks der Brennerei verkleidet wurden. Die Brennerei verfügt über je 4 Washstills und Spiritstills und insgesamt 16 Washbacks.
Alle Infos und mehr gibt es hier: Wikipedia   Bedeutung des Namens:
 Name einer Flusswindung im Fluss Spey.

Land:

Schottland Adresse:
Dalmunach Distillery
Carron, Aberlour AB38 7QP
Scotland
Brennereinamen richtig ausgesprochen

How to Pronounce
Region: Speyside
Gründungsjahr: 2014
Gründer: Chivas Brothers
Eigentümer: Pernod Ricard
Produktionsvolumen: 10.000.000 Liter
Webseite: Unbekannt
         
     
     
 
 
All images © copyright by Dalmunach

zurück  Startseite  nach oben

Letzte Aktualisierung: o7.o9.2o19