zurück  Startseite
Edradour
Edradour ist eine schottische Whiskybrennerei. Sie liegt in einem kleinen Tal, verborgen von umliegenden Bergen, östlich der Ortschaft Pitlochry und war lange Zeit die kleinste Whiskybrennerei Schottlands. Jährlich kommen jedoch bis zu 100.000 Besucher zu dieser Destillerie,

Edradour

aber seit der Corona Zeit ist das Besucherzentrum geschlossen. Als Vorläufer der Destillerie wird eine Schwarzbrennerei in Edradour angesehen, die 1823 das erste Mal dokumentiert wurde. 1933 übernahm William Whiteley & Co., ein Tochterunternehmen der amerikanischen Gruppe J.G. Turney & Sons die Destillerie, so dass Edradour Hauptbestandteil des King Ransom Blends wurde. Nach dem Tod des Hauptanteilseigners Irving Haim wurde Edradour 1976 an ein amerikanisch/australisches Konsortium veräußert. Campbell Distillers Ltd, das zum Spirituosenkonzern Pernod Ricard gehört, übernahm die Firma 1982 und eröffnete bereits im Folgejahr ein Besucherzentrum. Die erste Abfüllung als Single Malt erfolgte 1986. Am 22. Juli 2002 wurde die Destillerie an Andrew Symington, den Inhaber des unabhängigen schottischen Abfüllers Signatory weiterverkauft. Symington übertrug sein Geschäftsmodell eines unabhängigen Abfüllers auf das gesamte Unternehmen. Im Zuge dessen kamen diverse in Wein- und Sherryfässern nachgereifte Abfüllungen auf den Markt.
Das Wasser der zur Region Highlands/Southern Highlands gehörenden Brennerei stammt aus einer Quelle am Mhoulin Moor. Die Destillerie besitzt einen Maischbottich (mash tun) (1,25t), zwei Gärbottiche (wash backs) (je 5.000l) aus Douglasienholz, eine wash still (4.218l) und eine spirit still (2.179l).

Edradour ich nicht rauchig, Ballechin nennt sich die rauchige Variante der Brennerei.
Alle Infos und mehr gibt es hier: Wikipedia Brennereibesuch, Fotos von 2022 Bedeutung des Namens:
zwischen zwei Flüssen
Land: Schottland Adresse:
Edradour
Pitlochry, PH16 5JP
Scotland
Brennereinamen richtig ausgesprochen, auch Edradour:

How to Pronounce
Region: Highlands
Gründungsjahr: 1825
Gründer: lokaler Farmer
Eigentümer: Signatory Vintage
Produktionsvolumen: 500.000 Liter
Webseite: www.edradour.com
Video's von und über die Brennerei:
Die Whiskybotschaft GmbH Edradour Distillery Rundgang
Von Die Whiskybotschaft GmbH aus dem Jahr 2018
Spieldauer: 12:21 min.
Whisky.de Besichtigung der Brennerei Edradour
Von Whisky.de aus dem Jahr 2015
Spielzeit: 9:15 min.
Whiskytips Edradour distillery, Pitlochry Scotland
Von Whiskytips aus dem Jahr 2019
Spieldauer: 4:32 min.
Edradour Name: 10 Jahre Eigene Beschreibung Whiskybase
   
Namenszusatz: Un-Chillfiltered Serie Fasstyp: Sherry Butt, Fassnummer: 384, u.a.
Distilled: 22.11.2006 Bottled: 08.12.2016

War 2017 mein Lieblings Sherry Whisky. Sehr fruchtiger, würziger, aber nicht zu süßer Malt. Ganz dunkle Früchte mit Malz und Getreide, dazu mit 46% genug Power um das auch in den Mund zu bringen.

Flasche leer
Unabhänige Abfüller: Signatory Vintage
Färbung: Nein
Kühlfilterung: Nein
Inhalt: 0,7 Liter
Alkoholgehalt: 46 %
Limitierung: wenige hundert/222
Barcode: 5021944090556
Eigene Bewertung: 92 Punkte
Kaufdatum: 11.10.2017
Preis: 47,80 Euro
Quelle: Whiskyzone
Offizielle Geschmacksnoten: Verkostungsvideos:
Aroma: Reichhaltiger, gewürzter Obstkuchen und geröstete Nüsse.
Geschmack: Rote Beerenfrüchte, gewürzte Sultaninen, Ahornsirup und Mandeln verbinden sich köstlich. Ein Hauch von Dolly-Mischungen. Das Vorhandensein von feinen Eichenfässern von Oloroso bietet eine Kulisse von großer Tiefe und Fülle. Noch deutlicher wird das üppige Mundgefühl, das von den kleinsten traditionellen Stills in Schottland herrührt.
Abgang: Cremige Eiche, milde wärmende Gewürze mit beruhigender Natur.
Whisky Evening
27:09 min.
Whisky Gold
9:27 min.
Whisky Turntable
3:18 min.
Horst Lüning
10:46 min.
Edradour Name: 10 Jahre Eigene Beschreibung Whiskybase
   
Namenszusatz: Un-Chillfiltered Serie Fasstyp: Sherry Cask, Fassnummer: 6
Distilled: 16.01.2009 Bottled: 26.09.2019

Immer noch sehr kräftiger schwerer süßer Sherry Whisky, aber mittlerweile zu teuer und zu Fasslastig.

Flasche leer
Unabhänige Abfüller: Signatory Vintage
Färbung: Nein
Kühlfilterung: Nein
Inhalt: 0,7 Liter
Alkoholgehalt: 46 %
Limitierung: wenige hundert/565
Barcode: 5021944102860
Eigene Bewertung: 88 Punkte
Kaufdatum: 11.12.2019
Preis: 51,90 Euro
Quelle: Whisky.de
Edradour Name: 10 Jahre Eigene Beschreibung Whiskybase
   
Namenszusatz: SFTC Fasstyp: Sherry Butt

Straight from the Cask 2005/2015 Sherry Fass
Würziger, leicht scharfer fruchtiger, süßer Malt. Auch mit Wasser verdünnt noch leicht scharf. Aber wenn schon Edradour, dann gleich den schönen Decanter. Die Nase ist aber schon gut.

Sample gehabt
Färbung: Nein
Kühlfilterung: Nein
Inhalt: 0,5 Liter
Alkoholgehalt: 59,7 %
Limitierung: 971 Flaschen
Barcode: 5021944093472
Eigene Bewertung: 90 Punkte
Kaufdatum: 2017
Preis:  
Quelle:  
Offizielle Geschmacksnoten:     Verkostungsvideos:
Aroma: Noten von getrockneten Früchten, Gewürzen und Marmelade.
Geschmack: Reichhaltige Rosinen, gebackene Bratäpfel und gewürzter Orangenkuchen. Komplex und strukturiert im Mund, typisch für Edradour.
Abgang: Getrocknete Aprikosen und Sultaninen. Würzig und wärmend im Hals.
    Whisky Gold
9:13 min.
Horst Lüning
11:31 min.
Edradour Name: 10 Jahre Eigene Beschreibung Whiskybase
   
Namenszusatz: Distillery Edition Fasstyp: Gereift in einer Kombination aus Oloroso-Sherry- und Bourbon-Fässern.
Bottlecode: L 23/186, 11/4/2023

Dunkelfruchtiger etwas würzige Nase. Früchtekompott aber nicht sehr süß. Riecht irgendwie altmodisch und das ist als Kompliment gedacht. Für die "nur" 40%  kräftige, würzige Nase.Auch im Mund sehr fruchtig und würzig, aber nicht zu viel Holz. Die Süße fehlt mir etwas. Schmeckt wie er riecht, nicht schlecht, aber Glendronach 12, oder Glenmorangie 12 besser.

Flasche leer
Färbung: Nein
Kühlfilterung: Ja
Inhalt: 0,7 Liter
Alkoholgehalt: 40,0 %
Limitierung:  
Barcode: 5010739261981
Eigene Bewertung: 89 Punkte
Kaufdatum: 03.11.2023
Preis: 42,65 Euro
Quelle: Whisky.de
Offizielle Geschmacksnoten: Verkostungsvideos:
Aroma: Noten von Trockenfrüchten, Oloroso und Mandeln.
Geschmack: Würziger Weihnachtskuchen, süßer goldener Sirup mit einem Hauch Honigmandeln. Ein unverwechselbares, altmodisches, reichhaltiges Mundgefühl, das aus den kleinen Destillierapparaten aus Kupfer auf dem Bauernhof entsteht.
Abgang: Eichenholz, weiche Gewürze, weich und wärmend.
Whisky Gold
10:11 min.
Pat Hock
8:38 min.
Whisky aus der Sicht eines Amerikaners
11:41 min.
Malt Mariners
18:32 min.
Edradour Name: 12 Jahre Eigene Beschreibung Whiskybase
   
Namenszusatz: Caledonia Fasstyp: Oloroso Sherry Casks
Bottlecode: L15/517

Im direkten Vergleich den 10er von SV, Fairy Flag und Caledonia. Alle drei sind süße fruchtige Sherrymalts. Fairy am mildesten und der 10er am würzigsten. Am ausgewogensten fand ich den Caledonia. Mittlerweile ist mir der 10er fast schon zu würzig und angebrannt. Aber Sherrybomben sind es alle drei. Fairy Flag auch gut, müsste ich mehr von probieren, gibt ihn aber leider nicht mehr.

Miniatur leer
Färbung: Nein
Kühlfilterung: Nein
Inhalt: 0,05 Liter
Alkoholgehalt: 46 %
Limitierung:  
Barcode: 5021944082056
Eigene Bewertung: 90 Punkte
Kaufdatum: 07.09.2016
Preis: 8,80 Euro
Quelle: Bonner Pfeifenhaus
Edradour
2 Fotos
Name: 12 Jahre Eigene Beschreibung Whiskybase
   
Namenszusatz: Caledonia

Fasstyp: Oloroso Sherry Casks

Im direkten Vergleich den 10er von SV, Fairy Flag und Caledonia. Alle drei sind süße fruchtige Sherrymalts. Fairy am mildesten und der 10er am würzigsten. Am ausgewogensten fand ich den Caledonia. Mittlerweile ist mir der 10er fast schon zu würzig und angebrannt. Aber Sherrybomben sind es alle drei. Fairy Flag auch gut, müsste ich mehr von probieren, gibt ihn aber leider nicht mehr.

Flasche leer

Färbung: Nein
Kühlfilterung: Nein
Inhalt: 0,7 Liter
Alkoholgehalt: 46 %
Limitierung:  
Barcode: 5021944081219
Eigene Bewertung: 90 Punkte
Kaufdatum: 28.01.2019
Preis: 49,90 Euro
Quelle: Whiskyhort
Offizielle Geschmacksnoten: Verkostungsvideos:
Aroma: Sultaninen und Feigen mit Honig ausgeglichen.
Geschmack: Flüssiger Weihnachtskuchen, geröstete Mandeln und nur ein Hauch Orangengewürz. Nur ein wenig Wasser öffnet die Tiefe und Komplexität, während die Fruchtigkeit und das Oloroso-Sherry-Holz in den Vordergrund treten. Das Ergebnis traditioneller, bewährter Destillationsprozesse rollt wie Sirup über die Zunge.
Abgang: Sanft wärmend, würzig und trocken aus einer längst vergessenen Zeit.
Pat Hock
7:14 min.
Whisky Gold
8:43 min.
Whisky Wikinger
7:26 min.
Horst Lüning
9:46 min.
Edradour Name: 14 Jahre Eigene Beschreibung Whiskybase
   
Namenszusatz: Natural Cask Strength

Fasstyp: Sherry Butt
Distilled: 17.11.2000, Bottled: 02.06.2015, Cask No.: 3148
Bottlecode: -

Sehr würziger, süßer, fruchtiger Sherry Malt mit viel Wucht durch hohen Alkoholgehalt. Sehr lecker, müsste man mal mit etwas Wasser verdünnt versuchen.

Flasche geschlossen, Sample gehabt

Färbung: Nein
Kühlfilterung: Nein
Inhalt: 0,7 Liter
Alkoholgehalt: 58,1 %
Limitierung: 674 Flaschen
Barcode:  
Eigene Bewertung: 91 Punkte
Kaufdatum: 2017
Preis: 92,90 Euro
Quelle: Bonner Pfeifenhaus
Offizielle Geschmacksnoten: Verkostungsvideos:
Aroma: Noten von getrockneten Früchten und Karamellcreme.
Geschmack: Reichhaltiges Trockenobst und Beeren, Orangenschale, Toffee und flüssiger Weihnachtskuchen. Unglaubliche Textur im Mund, die von den kleinsten traditionellen Stills in Schottland herrührt.
Abgang: Weiche Gewürze, Feigen, mild und wärmend wie die glühende Glut eines Holzfeuers.
  Whisky Gold
13:09 min.
Whiskyzone
12:03 min.
Whic
17:34 min.
Edradour Name: 15 Jahre Eigene Beschreibung Whiskybase
   
Namenszusatz: Fairy Flag

Fasstyp: 8yrs Bourbon + 7yrs Fresh Oloroso Sherry Cask

Im direkten Vergleich den 10er von SV, Fairy Flag und Caledonia. Alle drei sind süße fruchtige Sherrymalts. Fairy am mildesten und der 10er am würzigsten. Am ausgewogensten fand ich den Caledonia. Mittlerweile ist mir der 10er fast schon zu würzig und angebrannt. Aber Sherrybomben sind es alle drei. Fairy Flag auch gut, müsste ich mehr von probieren, gibt ihn aber leider nicht mehr.

Sample gehabt

Färbung: Nein
Kühlfilterung: Nein
Inhalt: 0,7 Liter
Alkoholgehalt: 46 %
Limitierung:  
Barcode: 5021944087815
Eigene Bewertung: 90 Punkte
Kaufdatum:  
Preis:  
Quelle:  
Offizielle Geschmacksnoten: Verkostungsvideos:
Aroma: Getrocknete Früchte wie Rosinen und Pflaumen, Vanille.
Geschmack: Leckerer reichhaltiger Weihnachtskuchen mit Karamell und Schokolade. Typisches Mundgefühl aus den alten Kupferstills.
Abgang: Süß und würzig, anhaltend und wärmend.
  Whisky Doc
5:39 min.
Whiskyzone
10:06 min.
Horst Lüning
9:31 min.
Die Korken
Edradour        
     
Edradour Name: Glas mit Logo Eigene Beschreibung
   
Namenszusatz:







 
Glencairnglas
 

Das typische Whiskyglas von Glencairn mit Brennereilogo aufgedruckt.
Zusätzlich steht da noch der heute nicht mehr gültige Spruch:
Scotland's Smallest Distillery

All images © copyright by Edradour zurück  Startseite  nach oben Letzte Aktualisierung: 18.o2.2o19