zurück  Startseite
Glengyle Glengyle
Glengyle ist eine 1872 von William Mitchell gegründete und 1873 fertiggestellte Whiskybrennerei in Campbeltown, Schottland. Der Betrieb war im 20. Jahrhundert viele Jahrzehnte lang geschlossen. Seit der jüngst erfolgten Wiedereröffnung wird der hergestellte Whisky unter dem Namen Kilkerran vermarktet. Die Glengyle-Destillerie entstand als eine Abspaltung von der Springbank-Destillerie am gleichen Ort durch William Mitchell, der ein Sohn des Springbank-Gründers Archibald Mitchell war. Als in den 1910er Jahren die Whiskybranche von der wirtschaftlichen Depression und der Prohibition in den USA getroffen wurde, musste in der Folge die Destillerie wegen der schlecht laufenden Geschäfte 1919 an West Highland Malt verkauft werden. Nur kurze Zeit später, 1924, wechselte die Brennerei erneut den Besitzer. Dieser fuhr die Produktion der Brennerei nur ein Jahr später herunter und verkaufte die Restbestände des Whiskys. Ein Versuch von Maurice Bloch die Brennerei wieder zu eröffnen wurde aufgegeben, als der Zweite Weltkrieg ausbrach. Bloch besaß zu dem Zeitpunkt zusammen mit seinem Bruder bereits die ebenfalls in Campbeltown beheimatete Brennerei Glen Scotia. Ein zweiter Versuch der Wiederbelebung in den 1950er Jahren durch die Campbell Henderson Ltd. schlug ebenfalls fehl. Im Jahr 2000 gelang schließlich die Neugründung durch Mitchell's Glengyle Ltd. Die relativ gut erhaltenen Gebäude der historischen Glengyle-Destillerie, die zwischendurch als landwirtschaftliches Warenlager gedient hatten, wurden renoviert und wieder zu einer Destillerie ausgebaut. Die Brennblasen stammten von der Brennerei Ben Wyvis, die dort nur wenige Jahre im Einsatz waren, bevor sie 1976 geschlossen wurde. Die Brennblasen wurden allerdings für die neuerliche Nutzung umgearbeitet. Glengyle ist durch die Neugründung auch wieder mit den Betreibern von Springbank verbunden, wird aber als separate Firma geführt. Der Betrieb wird geleitet von Hedley Wright, der auch Springbank leitet; er ist ein Nachfahre des Glengyle-Gründers William Mitchell.
Die Wasserquelle nennt sich Crosshills Loch. Die Brennerei verfügt über je eine Washstill mit 18.000l und einer Spiritstill mit 15.000l Fassungsvermögen.
Alle Infos und mehr gibt es hier: Wikipedia   Bedeutung des Namen Glengyle:
Tal der Fremden
Land: Schottland Adresse:
Mitchell´s Glengyle Distillery
9 Bolgam Street
Campbeltown, PA28 6HZ
Scotland
Brennereinamen richtig ausgesprochen, auch Glengyle:

How to Pronounce
Region: Campbeltown
Gründungsjahr: 1872
Gründer: William Mitchell
Eigentümer: Mitchell's Glengyle Ltd.
Produktionsvolumen: 750.000 Liter
Webseite: https://kilkerran.scot
Video's von und über die Brennerei:
Whisky.de Besichtigung der Brennerei Glengyle
Von Whisky.de aus dem Jahr 2016
Spiledauer: 7:57 min.
Eric Wait Glengyle Distillery - Kilkerran
Von Eric Wait aus dem Jahr 2019
Spieldauer: 15:40 min.
KilkerranSingleMalt Frank McHardy taking us through the whisky history
Von KilkerranSingleMalt aus dem Jahr 2013
Spieldauer: 12:50 min.
Lode Films Glengyle Distillery in Campbeltown
Von Lode Films aus dem JAhr 2018
Spieldauer: 3:03 min.
Kilkerran Name: 12 Jahre Eigene Beschreibung Whiskybase
   
Namenszusatz: Kilkerran

Fassttyp: 70% Bourbon / 30% Sherry Casks

Ganz leichter Rauch, Würze, Zitrusnoten, Malzsüße, aber sonst nicht so viel. Zur Zigarre hat er ganz gut geschmeckt, sonst eher nicht mehr nachkaufenswert.

Flasche leer

Färbung: Nein
Kühlfilterung: Nein
Inhalt: 0,7 Liter
Alkoholgehalt: 46 %
Limitierung:  
Barcode: 610854002527
Eigene Bewertung: 86 Punkte
Kaufdatum: 2017
Preis: 49,90 Euro
Quelle:  
Offizielle Geschmacksnoten: Verkostungsvideos:
Aroma: Eichenholznoten dominieren, gefolgt von gerösteten Marshmallows und Trockenobstpudding sowie Kirschen, Marzipan und einem Hauch Torf.
Geschmack: Anfangs fruchtig mit Zitrusnoten und Orangenschale, danach Vanille, Butterscotch,
Bienenwaben- und Verdauungskekse können alle probiert und genossen werden.
Abgang: Samtig und glatt mit Zitronenbaiser, zum Schluss gibt es eine Öl- und eine Salzigkeit, die Sie von einem Campbeltown-Dram erwarten würden.
Pat Hock
8:01 min.
Whisky Club
12:55 min.
Whisky Gold
9:35 min.
Whiskyzone
7:48 min.
All images © copyright by Glengyle

zurück  Startseite  nach oben

Letzte Aktualisierung: 11.o3.2o19