zurück  Startseite
Lindores Abbey
Lindores Abbey ist eine Whisky Brennerei in den schottischen Lowlands. Es handelt sich um den Wiederaufbau eines Teils des mittelalterlichen Klosters. Hier wurde 1494 der bislang erste urkundlich erwähnte Whisky gebrannt. die erste Abfüllung ist für 2022 geplant. Die Lindores Abbey Farm wurde 1913 von Drew McKenzie Smiths Großvater gekauft. Wie sein Vater vor ihm trägt Drew nun den Titel "Custodian of Lindores". Zusammen mit seiner Frau Helen verbrachte Drew zwei Jahrzehnte unermüdlich mit Nachforschungen, Planungen und Kampagnen, um eine Brennerei auf das Gelände der Lindores Abbey zurückzubringen. Die Brennerei entstand durch den Umbau und die Vergrößerung der ursprünglichen alten Abbey Farm, die von Organic Architects betrieben wurde. Der verglaste Ruheraum bietet einen direkten Blick auf das historische Klostergelände. Die angrenzende zerstörte Abtei ist ein geplantes altes Denkmal. Der Produktionsbereich wurde als einer der schönsten Stillräume der Branche konzipiert. Drei helle Kupfer-Potstills blicken durch rahmenlose Verglasungen auf die Ruinen der Abtei.
Lindores Abbey
Alle Infos und mehr gibt es hier: Wikipedia   Bedeutung des Namens:
Kirche am Wasser
Land: Schottland Adresse:
Lindores Abbey Distillery
Abbey Road, Newburgh
Cupar KY14 6HH
Scotland
 
Region: Lowlands
Gründungsjahr: 2017
Gründer: McKenzie Smith
Eigentümer: The Lindores Distilling Co Ltd.
Produktionsvolumen: 250.000 Liter
Webseite: lindoresabbeydistillery.com
Video's von und über die Brennerei:
Lindores Abbey Distillery Join the 1494 - Whisky Membership at Lindores Abbey Distillery. Von Lindores Abbey Distillery aus dem Jahr 2019
Spieldauer: 1:54 min.
Whiskytips Lindores Abbey distillery in Newburgh, Cupar, Scotland. Von Whiskytips aus dem Jahr 2018
Spieldauer: 4:56 min.
Maison du Whisky Lindores Abbey. Von Maison du Whisky aus dem Jahr 2018
Spieldauer: 2:15 min.
Whisky.com Whisky Tour: Lindores Abbey. Von Whisky.com aus dem Jahr 2015
Spieldauer: 1:17 min.
Lindores
2 Fotos
Name: MCDXCIV Eigene Beschreibung Whiskybase
   
Namenszusatz: Limited Release

Fasstyp: Bourbon, Sherry and Wine Barriqué. Bottled 2021
Bottlecode: keinen gefunden
Ein Sample zusammen mit dem Raasay probiert. Beide sind in der Nase recht verhalten und unauffällig. Malz, leichte alkoholische Noten und etwas süß. Farblich fast gleich kommt aber noch etwas Zitrus dazu. Der Raasay intensiver im Mund und er prickelt leicht beim ersten Schluck. Der Lindores deutlich milder und er schmeckt auch besser, nicht alkoholisch. Er hat eine besondere Note, die ich nicht richtig zuordnen konnte, es ist eine schöne Vanille Note. Der Raasay ist wilder, würziger, aber bei beiden ist der Alkohol gut eingebunden. Gewinner war aber hier der Lindores.
Flasche geschlossen, Sample gehabt

Färbung: Nein
Kühlfilterung: Nein
Inhalt: 0,7 Liter
Alkoholgehalt: 46 %
Limitierung: 40.000 Flaschen
Barcode: 5060638170082
Eigene Bewertung: 89 Punkte
Kaufdatum: 10.01.2022
Preis: 41,90 Euro
Quelle: Whisky.de
Geschmacksnoten: Verkostungsvideos
Aroma: Sehr weich mit Vanille und Karamell, dazu Gartenfrüchte und süße Birnenbonbons. Erinnert an Karamelläpfel.
Geschmack: Sanft und cremig, ausbalanciert zwischen Vanille, getrockneten Früchten, einem Hauch Zitrusnoten und Gewürzen.
Abgang: Mittellang, zart.
Whisky aus der Sicht eines Amerikaners
25:53 min.
The Whisky Waiter
11:22 min.
Whiskyhort Oberhausen
8:11 min.
Horst Lüning
10:04 min.
All images © copyright by Lindores Abbey

zurück  Startseite  nach oben

Letzte Aktualisierung: 16.o1.2o22