zurück  Startseite
Raasay Raasay
Die Isle of Raasay Distillery ist eine schottische Whiskybrennerei auf der Inner Hebridean Isle of Raasay im Nordwesten Schottlands. Die Brennerei gehört R & B Distillers und war die erste legale Brennerei auf der Isle of Raasay, als sie 2014 eröffnet wurde. R & B Distillers wurde 2014 von Alasdair Day und Bill Dobbie gegründet. Das Unternehmen nahm im September 2017 seine Geschäftstätigkeit auf der Isle of Raasay auf, nachdem es die Lizenz seines Brenners erhalten hatte. Das Wasser, das während des Destillationsprozesses bei der Herstellung von Whisky verwendet wird, stammt aus einem Brunnen aus der keltischen Eisenzeit. Das Wasser hat einen hohen Mineralgehalt, der aus dem Vulkan- und Sandsteingestein der Insel stammt. Der Whisky wird in Kupferkesseln destilliert und in der Brennerei auf Raasay in verschiedenen Eichenfässern gereift. Die Brennerei wird ungefähr 150.000 Flaschen Scotch pro Jahr produzieren. Das Flaggschiff der Brennerei ist Isle of Raasay. Single Malt Scotch Whisky ist trinkfertig und wird 2020 vertrieben. Die Brennerei befindet sich auf dem Gelände eines ehemaligen stillgelegten Hotels namens Borodale House im Südwesten der Insel. Die Isle of Raasay Distillery hat auch ein Besucherzentrum, das im Januar 2018 eröffnet wurde. Es wurde im Juni 2018 von VisitScotland als Touristenattraktion mit 5 Sternen ausgezeichnet. Die Brennerei verfügt auch über ein Hotel mit sechs Schlafzimmern und Blick auf die Isle of Skye.
Alle Infos und mehr gibt es hier: Wikipedia   Bedeutung des Namens:
 Name der Insel

Land:

Schottland Adresse:
Raasay Distillery
Borodale House, Isle of Raasay,
Kyle IV40 8PB,
Scotland
Brennereinamen richtig ausgesprochen

How to Pronounce
Region: Inseln
Gründungsjahr: 2014
Gründer: Alasdair Day, Bill Dobbie
Eigentümer: R&B Distillers Limited
Produktionsvolumen: 94.000 Liter
Webseite: https://raasaydistillery.com
Video's von und über die Brennerei:
Isle of Raasay Distillery Moving Our Casks to Their New Island Home. Von Isle of Raasay Distillery aus dem Jahr 2019
Spieldauer: 0:37 min.
 
Isle of Raasay Distillery Filling 30 Litre Casks at a Scotch Whisky Distillery. Von Isle of Raasay Distillery aus dem Jahr 2019
Spieldauer: 2:22 min.
Raasay
2 Fotos
Name: 3 Jahre Eigene Beschreibung Whiskybase
   
Namenszusatz: Batch R-01

Fasstyp: Two Isle of Raasay spirits – peated and unpeated – are matured separately in first fill Rye whiskey, fresh Chinkapin oak and first fill Bordeaux red wine casks.
Distilled: 03/11/2017 – 06/04/2018, Vatting: 19/04/2021 to 3/05/2021, Bottling: 10/05/2021 to 4/06/2021. Bottlecode: L00351
Ein Sample zusammen mit dem Lindores probiert. Beide sind in der Nase recht verhalten und unauffällig. Malz, leichte alkoholische Noten und etwas süß. Farblich fast gleich kommt aber noch etwas Zitrus dazu. Der Raasay intensiver im Mund und er prickelt leicht beim ersten Schluck. Der Lindores deutlich milder und er schmeckt auch besser, nicht alkoholisch. Er hat eine besondere Note, die ich nicht richtig zuordnen konnte, es ist eine schöne Vanille Note. Der Raasay ist wilder, würziger, aber bei beiden ist der Alkohol gut eingebunden. Rauch fand ich keinen. Gewinner war aber hier der Lindores. Flasche geschlossen, Sample gehabt

Färbung: Nein
Kühlfilterung: Nein
Inhalt: 0,7 Liter
Alkoholgehalt: 46,4 %
Limitierung: 26.000 Flaschen
Barcode: 5060221850612
Eigene Bewertung: 87 Punkte
Kaufdatum: 29.06.2021
Preis: 49,90 Euro
Quelle: Whiskyzwerg
Geschmacksnoten: Verkostungsvideos:
Aroma: Süße und Rauch. Holzrauch auf Seeluft. Getrocknete und reife Aprikosen. Kandierte Früchte, Glacé-Kirschen.
Geschmack: Süße Gewürze, Zimt und schwarzer Pfeffer sowie schwarze Johannisbeere und Holzrauch. Dazu Heidekraut, Honig und gesalzenes Karamell, süßes wie auch gesalzenes Popcorn und schwarze Kirsche.
Abgang: Angenehm trocken und lang mit einem Hauch von Salz, feinem Holzrauch und getrockneten Früchten.
Friendly Mr. Z
17:38 min.
Whisky_Buzz
6:24 min.
Malte talks Malts
15:30 min.
Whisky Evening
48:47 min.
All images © copyright by Isle of Raasay

zurück  Startseite  nach oben

Letzte Aktualisierung: o4.o7.2o21