zurück  Startseite
Portintruan
Der Mitbegründer von Elixir Distillers, Sukhinder Singh, hat seine Absicht bekräftigt, auf der schottischen Insel "Islay" eine neue Brennerei zu errichten.
Das Unternehmen, zu dessen Marken Elements of Islay und Port Askaig gehören, hat ein Grundstück in der Nähe der Küste in der Nähe von Port Ellen gesichert. Ihr Name wird Portintruan sein, gesprochen etwa port-nah-truan und sie befindet sich an der Südküste von Islay in Farkin, 800m vom Dorf Port Ellen an der Straße in Richtung Laphroaig, liegen. Singh ist auch der Kopf hinter The Whiskey Exchange, den er 1999 mit seinem Bruder Rajbir gründete. Der unabhängige Flaschenhersteller Specialty Drinks wurde 2017 in Elixir Distillers umbenannt und fungiert heute als Erfinder, Mixer, Abfüller und Internationaler Handelsvertreter für alle von der Firma hergestellten Spirituosen. 1971: Sukhinder und Rajbirs Eltern erhielten als erste Asiaten in Großbritannien eine Likörlizenz und eröffneten eine preisgekrönte Off-Lizenz im Nordwesten von London. Sukhinder begann Mitte der 1980er Jahre mit dem Sammeln von Miniaturen, bevor er einige Jahre später zu Flaschen in Originalgröße überging. Mitte der neunziger Jahre war er einer der größten Whiskysammler der Welt. 1999: Sukhinder und sein Bruder Rajbir gründeten The Whiskey Exchange, einen der ersten Online-Whisky-Fachhändler und heute einen der wichtigsten Getränkehändler der Welt. 2002: Sukhinder füllt sein erstes Fass Whisky ab.
Portintruan
Seine Leidenschaft trieb ihn dazu, die außergewöhnlichsten Fässer mit Single Malts zu suchen und sie unter einer neuen Marke abzufüllen: The Single Malts of Scotland. 2008: Die Elements of Islay-Produktreihe wurde eingeführt, um jungen und alten Kunden großartigen Islay-Whisky vorzustellen. 2009: Port Askaig wird als eine Reihe von Islay Single Malt Whiskys auf den Markt gebracht, die den einzigartigen Geist von Islay und seinen Bewohnern verkörpern. 2024 soll der Bau abgeschlossen sein und mit der Produktion begonnen werden.
Alle Infos und mehr gibt es hier: Wikipedia   Ein Gälischer Name, der so viel wie „Place of the stream / Ort des Stromes bedeutet.
Land: Schottland Adresse:
Elixir Distillers, Elixir House,
Whitby Avenue, Park Royal,
London NW10 7SF,
Great Britain
 
Region: Islay
Gründungsjahr: 2020
Gründer: Sukhinder und Rajbir Singh
Eigentümer: Elixier Distillers Limited
Produktionsvolumen: 1.200.000 Liter
Webseite: https://elixirdistillers.com
         
     
   

 

   
         
All images © copyright by Portintruan

zurück  Startseite  nach oben

Letzte Aktualisierung: 22.o6.2o22