zurück  Startseite
Tamnavulin Tamnavulin
Tamnavulin ist eine Whiskybrennerei in Ballindalloch, Moray, Schottland. Die Brennerei wurde 1966 von Invergordon am Livet erbaut, 1994 von Whyte & Mackay übernommen und 1995 stillgelegt. Im Mai 2000 wurde die Destillerie für etwa 6 Wochen wieder betrieben. 2007 ist Whyte & Mackay und damit u. a. auch Tamnavulin für 595 Millionen £ von United Spirits Limited, einer Tochter der indischen The UB Group gekauft worden. Im gleichen Jahr wurde die Destillerie wieder in Betrieb genommen. Im Zuge der Finanzkrise 2008 wurde die Produktion aber deutlich reduziert und die Brennblasen wurden modernisiert. Seit 2011 läuft die Destillerie mit voller Kapazität. 2014 wurde Whyte & Mackay für 430 Millionen £ an Emperador International Ltd. verkauft.
Das Wasser der zur Region Speyside gehörenden Brennerei stammte aus unterirdischen Quellen. Zum Mälzen wurde eine Kastenmälzerei (Saladin box) benutzt. Die Destillerie besitzt einen Maischbottich (mash tun) (10,52 t) und acht Gärbottiche (wash backs) (zusammen 552.000l) aus Edelstahl, drei wash stills (je 25.000l) und drei spirit stills (je 23.200l) die durch Dampf erhitzt wurden.
Alle Infos und mehr gibt es hier: Wikipedia   Bedeutung des Namen:
Mühle auf dem Berg
Land: Schottland Addresse:
Tamnavulin Distillery
Tomnavoulin
Ballindalloch, Moray AB37
Scotland
Brennereinamen richtig ausgesprochen, auch Tamnavulin:

How to Pronounce
Region: Speyside
Gründungsjahr: 1966
Gründer: Invergordon
Eigentümer: Emperador Inc.
Produktionsvolumen: 4.000.000 Liter
Webseite: www.tamnavulinwhisky.com
Video's von und über die Brennerei:
Hype Creations Tamnavulin Brand Film. Von Hype Creations aus dem Jahr 2019
Spieldauer: 1:43 min.
The Single Cask The Dram Drone visits Tamnavulin. Von The Single Cask aus dem Jahr 2019
Spieldauer: 1:01 min.
Tamnavulin
2 Fotos
Name: Double Cask Eigene Beschreibung Whiskybase
   
Namenszusatz: Individual Batch 308

Fasstyp: American Oak Barrels + Sherry Cask Finish
Bottlecode: 00:51 L0043 P 01355

Blumiger, süßer, recht milder Tropfen. Nicht sehr intensiv oder komplex. Im Mund sind deutliche Honignoten spürbar. Anfangs etwas alkoholisch, trotz der "nur" 40%, was vielleicht auf seine Jugend hindeuten könnte. Die zweite hälfte der Flasche wurde dann besser. Vielleicht brauch er etwas Luft und Zeit in der offenen Flasche. Für das Geld durchaus OK, wobei nicht gut genug für eine weitere Flasche.

Flasche leer

Färbung: Ja
Kühlfilterung: Ja
Inhalt: 0,7 Liter
Alkoholgehalt: 40 %
Limitierung:  
Barcode: 5013967011557
Eigene Bewertung: 86 Punkte
Kaufdatum: 10.05.2019
Preis: 23,90 Euro
Quelle: Whiskyzone
Offizielle Geschmacksnoten:   Verkostungsvideos:
Aroma: Reichhaltige, warme Aromen von Apfel, Toffee und Honig mit süßem Marzipan und subtilen würzigen Marmeladennoten.
Geschmack: Frisch, mild mit birnencremigen Pfirsichen und Ananas und einem Hauch von Demerara-Zucker.
Abgang: Reichhaltig, geschmeidig und erfrischend. Ein typisches Speyside-Malz.
  Whisky Turntable
24:55 min.
Pat Hock
10:44 min.
Whisky Life
12:33 min.
Tamnavulin
2 Fotos
Name: Sherry Cask Eigene Beschreibung Whiskybase
   
Namenszusatz: Batch No.: 30502

Fasstyp: American Oak and finish in three Sherry Casks
Bottlecode: L1132 14:43 P/0161847

Diesen habe ich auch auf der letzten Schottland Reise 2019 mit Freunden getrunken. Habe ihn als leichten süffigen nicht allzu komplexen und preiswerten Sherry-Einsteiger in Erinnerung. Die Flasche kam bei allen gut an und war schnell leer, trotz der 1 Liter Version aus dem Travel Retail. Ich mag ihn sehr, tolles PLV.

Flasche leer

Färbung: Ja
Kühlfilterung: Ja
Inhalt: 0,7 Liter
Alkoholgehalt: 40 %
Limitierung:  
Barcode: 5013967015401
Eigene Bewertung: 89 Punkte
Kaufdatum: 30.10.2021
Preis: 26,95 Euro
Quelle: Hit Hennef
Offizielle Geschmacksnoten: Verkostungsvideos:
Aroma: Ein Bouquet aus frisch gebackenem Tarte Tatin und Vanilleschote, das bald einem anderen Charme erweicht, da Nuancen von Banane, karamellisierter Orange und frischem Ingwer diesen Wandteppich der Versuchung vervollständigen.
Geschmack: Warm und einladend. Der Gaumen zeigt eine Lawine von exotischen Aromen, glasierten Nektarinen und Frangipane, die kurz von einem Hauch von Toffee-Pudding, Demerara-Zucker und Sevilla-Orangen erleuchtet wird.
Abgang: Komplex und reichhaltig. Obstkuchen über reifen Aprikosen.
Whisly Turntable
25:37 min.
Whisky Violence
12:12 min.
Whisky_Buzz
8:46 min.
Tastingnerd
6:55 min.
Tamnavulin
2 Fotos
Name: Tempranillo Cask Eigene Beschreibung Whiskybase
   
Namenszusatz: Batch No.: 000576

Fasstyp: American Oak & Tempranillo Casks Finish (spanischer Rotwein)Travel Retail. Bottlecode: L9186 09:11, P1009027.

Eine schöne, süße, fruchtige Nase. Sehr angenehm und mild. Nicht alkoholisch und nicht jung. Auch im Mund ein süßer, milder, fruchtiger Malt. Gefällt mir sehr gut und für das Geld wirklich nicht schlecht. Da brennt nichts, aber auch nicht wässrig. Ob ich etwas von den spanischen Weinfässern merke, fürchte ohne das Wissen der Fassreifung wohl eher nicht. Er ist nicht super komplex, aber ein süffiger, süßer leckerer Whisky.

Flasche leer

Färbung: Ja
Kühlfilterung: Ja
Inhalt: 1,0 Liter
Alkoholgehalt: 40 %
Limitierung:  
Barcode: 5013967013759
Eigene Bewertung: 88 Punkte
Kaufdatum: 29.04.2020
Preis: 39,99 Euro
Quelle: Ringeltaube
Offizielle Geschmacksnoten:   Verkostungsvideos:
Aroma: Aromatische, fruchtige Noten von roten Beeren, schwarzen Johannisbeeren und reichhaltigem Obstkuchen mit einem Hauch von Vanilleschote und Karamell.
Geschmack: Warmer, süßer Geschmack von Feigen, Ahornsirup und Toffee-Apfel mit Noten von Pfirsichen, dekadenter Schokoladen-Ganache und einem Hauch Kaffee.
Abgang: Reichhaltig, weich und aromatisch. Ein elegantes Speyside-Malz.
  Whisky Turntable
24:55 min.
Pat Hock
7:11 min.
Tamnavulin
2 Fotos
Name: White Wine Cask Eigene Beschreibung Whiskybase
   
Namenszusatz: Batch 060808

Fasstyp: American Oak Barrels, finished in Sauvignon Blanc Casks
Bottlecode: L2033 03:45 P/018098

Sehr süße malzige Nase, erinnert mich etwas an Zuckerwatte. Gefällt mir wieder sehr gut, wie auch der Sherry und Tempranillo Cask. Aber eigenständig und anders. Im Mund ebenso süß, schöne Würze gesellt sich dazu. Man muss aber süße Whiskys mögen, ich mag ihn sehr gerne und bei dem Preis-Leistungsverhältnis gerne mal eine weitere Flasche.

Flasche leer

Färbung: Ja
Kühlfilterung: Ja
Inhalt: 0,7 Liter
Alkoholgehalt: 40 %
Limitierung:  
Barcode: 5013967018891
Eigene Bewertung: 90 Punkte
Kaufdatum: 04.05.2022
Preis: 25,90 Euro
Quelle: Whisky.de
Geschmacksnoten:   Verkostungsvideos:
Aroma: Süß und weich nach Früchten wie süßer Honigmelone, frischen grünen Äpfeln und Vanille-Kokosnuss-Creme.
Geschmack: Komplex mit Zitrusnoten, Apfelkuchen sowie würzigem Ingwer und Zimt.
. Whisky Doc
17:46 min.
Friendly Mr. Z Whiskytainment
9:05 min.
Horst Lüning
5:20 min.
Tamnavulin
2 Fotos
Name: Red Wine Cask Eigene Beschreibung Whiskybase
   
Namenszusatz: Batch 001243 No 1

Fasstyp: American Oak Barrels, finished in French Cabernet Sauvignon Casks
Bottlecode: L3122 14:00, P/022939 2023/05/02

Wie fast alle Tamnavulins eine schöne fruchtige und süße Nase, wobei nichts sticht. Sehr mild, der perfekte Einsteiger überfordert niemanden. Ist fruchtig, malzig Süß im Mund und hat auch etwas Würze, nicht wässrig oder jung.

Flasche leer

Färbung: Ja
Kühlfilterung: Ja
Inhalt: 0,7 Liter
Alkoholgehalt: 40 %
Limitierung:  
Barcode: 5013967016620
Eigene Bewertung: 88 Punkte
Kaufdatum: 03.11.2023
Preis: 23,65 Euro
Quelle: Whisky.de
Offizielle Geschmacksnoten:   Verkostungsvideos:
Aroma: Opulente Blumenaromen verschmelzen mit Obstgartenfrüchten, Limettenmarmelade, Zimtgewürz, pochierter Birne und Mandeln.
Geschmack: Kaskadierende Aromen von Nektarinen, Zwetschgen und Lebkuchen weichen süßen roten Beeren und Bananenbrot.
Abgang: Rein und ausdrucksstark – eine Rhapsodie der Perfektion.
  Pat Hock
10:43 min.
WHISKY WALD LAUFEN
9:16 min.
Friendly Mr. Z Whiskytainment
09:52 min.
Tamnavulin
2 Fotos
Name: Red Wine Cask Eigene Beschreibung Whiskybase
   
Namenszusatz: Batch 001075 No 2

Fasstyp: American Oak Barrels, finished in Spanish Grenache Casks
Bottlecode: 2023/03/21 12:42 L3080 P/022077

Man riecht schon die Verwandschaft mit den anderen aus der Reihe. Die Nr. 2 ist etwas würziger in der Nase und nicht so süß. Auch die Fruchtigkeit von Nr. 1 fehlt hier. Aber schlecht ist auch er nicht. Im Mund würziger, weniger süß und weniger fruchtig.

Flasche leer

Färbung: Ja
Kühlfilterung: Ja
Inhalt: 0,7 Liter
Alkoholgehalt: 40 %
Limitierung:  
Barcode: 5013967016613
Eigene Bewertung: 86 Punkte
Kaufdatum: 03.11.2023
Preis: 23,65 Euro
Quelle: Whisky.de
Geschmacksnoten:   Verkostungsvideos:
Aroma: Karamellisierte Orangen und Marzipan mit dezenten Vanillenoten und Akzenten von Pudding.
Geschmack: Rote Beeren mit subtilen Noten von Toffee-Äpfeln, Pfirsich und Kaffee.
  Pat Hock
9:29 min.
Whisky Doc
10:14 min.
Tamnavulin
2 Fotos
Name: Red Wine Cask Eigene Beschreibung Whiskybase
   
Namenszusatz: Batch 000164 No 3

Fasstyp: American Oak Barrels, finished in German Pinot Noir Casks
Bottlecode: L1195 21:33 P/015761

Er hat eine süße nicht sehr intensive Nase und auch etwas Würze kommt hinzu. Ebenso entdecke ich helle Fruchtnoten. Im Mund kommt die Süße und auch leichte Würze, aber beim schlucken ist die Würze dann weg. Ob da Rotwein Fässer bei der Reifung mit dabei waren, vermag ich nicht zu sagen, ich schmecke da nichts. Für den Preis ganz OK, wobei mir der Sherry und Tempranillo besser gefallen hat.

Flasche leer

Färbung: Ja
Kühlfilterung: Ja
Inhalt: 0,7 Liter
Alkoholgehalt: 40 %
Limitierung:  
Barcode: 5013967013759
Eigene Bewertung: 87 Punkte
Kaufdatum: 09.11.2021
Preis: 24,90 Euro
Quelle: Whisky.de
Geschmacksnoten:   Verkostungsvideos:
Aroma: Fruchtig mit Noten von roten Beeren und Schwarzkirschen. Dazu warmer Apfelkuchen, Vanille und Pfirsichkompott.
Geschmack: Süß und ölig auf der Zunge. Startet mit süßen Feigen und Ahornsirup. Dazu reife Pfirsiche, Schokolade und etwas Ingwer.
Abgang: Mittellang und komplex mit eingelegten Kirschen, würziges Lakritz und Vanille.
  Friendly Mr. Z Whiskytainment
8:18 min.
Haexler69
8:18 min.
Whisky Doc
12:02 min.
Tamnavulin
2 Fotos
Name: Oloroso Cask Eigene Beschreibung Whiskybase
   
Namenszusatz: Batch 001157

Fasstyp: American Oak Barrels, finished in Oloroso Sherry Cask
Travel Retail. Bottlecode: 2023/03/22 07:56, L3081 P/022069

In allem sehr ähnlich zum Sherry Cask. Er ist etwas würziger in Nase und Mund Einfach zu genießen und gutes PLV. Sherry Platz 1, Oloroso und Tempranillo Platz 2, Weißwein Platz 3, dann die drei Rotwein Nachreifungen.

Flasche leer

Färbung: Ja
Kühlfilterung: Ja
Inhalt: 1,0 Liter
Alkoholgehalt: 40 %
Limitierung:  
Barcode: 5013967018686
Eigene Bewertung: 88 Punkte
Kaufdatum: 03.11.2023
Preis: 37,90 Euro
Quelle: Whisky.de
Geschmacksnoten:   Verkostungsvideos:
Aroma: Nuancen von kandierten Orangen, Mandeln und Ingwer.
Geschmack: Reichhaltige Facetten von Sirup mit würzigen Akzenten von Oragnenmarmelade. 
  Haexler69
11:57 min.
World Wide Whisky
22:27 min.
Die Korken
Tamnavulin        
     
All images © copyright by Tamnavulin zurück  Startseite  nach oben Letzte Aktualisierung: o7.11.2o23