zurück  Startseite
Tomatin
Tomatin ist eine Destillerie im Ort Tomatin in der Grafschaft Inverness-shire am östlichen Rand der Monadhliath Mountains in den schottischen Highlands. Die Geschichte der Destillerie geht zurück auf das 15. Jahrhundert, als Viehhändler und Viehtreiber ihren Whisky von einer Brennerei im Old Laird’s House am Ort der heutigen Brennerei bezogen. 1897 wurde die Brennerei dann durch offizielle Gründung „legalisiert“. 1906 ging sie bankrott, wurde jedoch 1909 wieder eröffnet. Bis 1956 zählte sie mit zwei Stills zu den kleineren Destillerien. Damals kamen zwei Brennblasen hinzu. 1958 wurden dann zwei weitere eingebaut. 1961 wurden erneut vier Stills hinzugefügt und 1964 durch eine weitere ergänzt. Damit war Tomatin zumindest kurzfristig die einzige schottische Whiskybrennerei mit einer ungeraden Anzahl von Stills.
Tomatin
1974 wurden drei weitere Brennblasen eingebaut und die eigene Mälzerei stillgelegt, seitdem wird das Malz von den Glen Ord Maltings bezogen. Zum damaligen Zeitpunkt war Tomatin die größte schottische Destillerie mit einem Jahresausstoß von 12 Millionen Liter Alkohol. 1985 war Tomatin erneut insolvent und wurde 1986 von den japanischen Kapitalgebern Takara Shuzo Co. and Okara & Co. übernommen, die weitere neun Brennblasen einbauten. Takara Shuzo Co. and Okara & Co. wurden damit zu den ersten japanischen Eigentümern einer schottischen Whiskybrennerei. Seit 1998 firmiert sie unter Tomatin Distillery Co Ltd. Gemessen am Ausstoß, gehört sie heute zu den „Top-Ten-Brennereien“ Schottlands.
Die Destillerie betreibt 12 der 23 Stills und hat eine jährliche Kapazität von etwa 5 Millionen Liter reinen Alkohols bei einem Ausstoß von rund 2 Millionen Litern. Sie produziert wenig Single-Malt-Whiskys. Der Großteil des Whiskys wird für Blended Whiskys wie „Antiquary“ und „The Talisman“ verwendet.

Tomatin ist nicht rauchig, Cù Bòcan nennt sich die rauchige Variante der Brennerei.
Alle Infos und mehr gibt es hier: Wikipedia   Bedeutung des Namen:
Wacholderbusch
Land: Schottland Addresse:
Tomatin Distillery
Inverness-shire, IV13 7YT
Scotland
Brennereinamen vom schottischen Schauspieler "Brian Cox" richtig ausgesprochen:

How to Pronounce
Region: Highlands
Gründungsjahr: 1897
Gründer: Tomatin Spey District Destillery
Eigentümer: Tomatin Distillery Co Ltd.
Produktionsvolumen: 5.000.000 Liter
Webseite: www.tomatin.com
Video's von und über die Brennerei:
Tomatin Distillery The Tomatin Movie. Von Tomatin Distillery aus dem Jahr 2018
Spieldauer: 7:31 min.
Whiskytips Tomatin highland single malt whisky distillery. Von Whiskytips aus dem Jahr 2018
Spieldauer: 4:42 min.
SMWSsilverscreen Tomatin distillery with The Scotch Malt Whisky Society. Von SMWSsilverscreen aus dem Jahr 2019
Spieldauer: 3:00 min.
AVC Immedia Tomatin Whisky - Softer Side to the Highlands. Von AVC Immedia aus dem Jahr 2016
Spieldauer: 7:31 min.
Tomatin
2 Fotos
Name: 8 Jahre Eigene Beschreibung Whiskybase
   
Namenszusatz: Travel Retail

Fasstyp: Bourbon & Oloroso Sherry Casks
Bottlecode: L 20 08 21, 3 09:42 BB

Diesen habe ich auch auf der vorletzten Schottland Reise mit Freunden getrunken. Habe ihn als leichten süffigen nicht so komplexen und preiswerten Sherry-Einsteiger in Erinnerung. Die Flasche kam bei allen gut an und war schnell leer, trotz der 1 Liter Version aus dem Travel Retail.
Ich mag ihn sehr, guter einfacher Sommerwisky mit tollem PLV.

Flasche leer, Sample gehabt

Färbung: Ja
Kühlfilterung: Ja
Inhalt: 1,0 Liter
Alkoholgehalt: 40 %
Limitierung:  
Barcode: 5018481025608
Eigene Bewertung: 89 Punkte
Kaufdatum: 29.06.2022
Preis: 26,96 Euro
Quelle: Ringeltaube
Offizielle Geschmacksnoten:   Verkostungsvideos:
Aroma: Der erste Eindruck in der Nase ist von Fruchtbrot mit Spuren von Kochgewürzen und nach einer Weile einem flüchtigen Hauch weißer Schokolade auf einer leicht mineralischen Basis.
Geschmack: Unreduziert ist der Geschmack süß und überraschend salzig mit einem leicht würzigen, mittellangen Abgang. Ein Wassertropfen bringt fruchtige Noten (Orangenschale, gebackene Birne) und einen Hauch von Gebäck (Apfelkuchen?).
Abgang: Die Textur ist jetzt glatt und süß; Die Schärfe nimmt zu (weißer Pfeffer, Ingwer?) und der Abgang ist länger.
    Whisky Turntable
15:46 min
Whisky Doc
11:04 min
Tomatin
2 Fotos
Name: 9 Jahre Eigene Beschreibung Whiskybase
   
Namenszusatz: Limited Edition

Fasstyp: Caribbean Rum Barrels
Bottlecode: L 10 08 16, 3 15:56 BB

Mit Balvenie Caribbean Cask probiert. Balvenie süß, wenig Würze, nicht scharf. Leicht wärmend beim schlucken. Tomatin weniger süß, erst beim schlucken sehr süß und leicht würzig. Balvenie 43% mehr süß, Tomatin 46% mehr Würze. Beide wenig Frucht. Sherry und Portwein gereifte besser.
Er hat eine fast zuckrige Nase, im Mund würzig süß. In wie weit die Rum-Aromen da sind, ist schwer zu sagen, da ich Rum kaum kenne. War eine schöne Erfahrung mit dem Rum-Finish.
Flasche leer

Färbung: Nein
Kühlfilterung: Nein
Inhalt: 0,7 Liter
Alkoholgehalt: 46 %
Limitierung: 6.600 Flaschen
Barcode: 5018481900448
Eigene Bewertung: 86 Punkte
Kaufdatum: 15.11.2016
Preis: 47,80 Euro
Quelle: Whiskyzone
Offizielle Geschmacksnoten: Verkostungsvideo:
Aroma: Zu Beginn Aromen von Kokosnuss und Ananas – Piña Colada.
Geschmack: Dann entfalten sich Hinweise auf cremige Banane und Vanillecreme am Gaumen.
Abgang: Im Finish entspannt mit lange verweilenden Noten von tropischen Früchten.
Horst Lüning
7:58 min.
Tomatin
2 Fotos
Name: 12 Jahre Eigene Beschreibung Whiskybase
   
Namenszusatz:  

Fasstyp: Bourbon Barrels & Sherry Casks
Bottlecode: 2022/08/01 13:10, LS11247

Leckerer unkomplizierter süßer Malt. Nicht so intensiv, schöne fruchtige, süße Nase. Etwas Würze, fruchtig süß. Für den Preis richtig gut. GlenDronach 12 sehr ähnlich, vielleicht etwas fruchtiger und komplexer, aber ähnlich.

Flasche leer

Färbung: Ja
Kühlfilterung: Nein
Inhalt: 0,7 Liter
Alkoholgehalt: 43 %
Limitierung:  
Barcode: 5018481100213
Eigene Bewertung: 90 Punkte
Kaufdatum: 21.06.2017
Preis: 25,21 Euro
Quelle: DasGibtEsNurEinmal
Geschmacksnoten: Verkostungsvideos:
Aroma: Malzige Aromen verbinden sich mit etwas Torf und einer durchaus fruchtigen Note.
Geschmack: Vollmundig und eine einzigartige Kombination von verschieden Aromen wie Äpfel, Birnen, Sherry und nussigen Ansätzen.
Abgang: Mittellang und angenehm erfrischend.
Pat Hock
7:27 min.
Whisky Life
8:16 min.
A Dream of Sea
19:02 min.
Daniel Beuthner
14:14 min.
Tomatin
2 Fotos
Name: 12 Jahre Eigene Beschreibung Whiskybase
   
Namenszusatz: Travel Retail Exclucive

Fasstyp: Bourbon Barrels & Sherry Casks
Bottlecode: L 01 03 23, 3 10:00 BB

Leckerer unkomplizierter süßer Malt. Nicht so intensiv, schöne fruchtige, süße Nase. Etwas Würze, fruchtig süß. Für den Preis richtig gut. GlenDronach 12 sehr ähnlich, vielleicht etwas fruchtiger und komplexer, aber ähnlich.

Flasche leer, 0,7er Flasche schon gehabt

Färbung: Ja
Kühlfilterung: Nein
Inhalt: 1,0 Liter
Alkoholgehalt: 43 %
Limitierung:  
Barcode: 5018481025622
Eigene Bewertung: 90 Punkte
Kaufdatum: 13.09.2023
Preis: 34,99 Euro
Quelle: Ringeltaube
Offizielle Geschmacksnoten:  
Die Farbe von sonnengebleichtem Mahagoni, anfangs mit Vanilleeis in der Nase, wurde bald von Virginia-Tabak und Fruchtkuchen (leichter Simnal-Kuchen) ergänzt - ersterer stammt aus amerikanischer Eiche, letzterer aus europäischer Eiche. Eine Spur von Blumenhonig schwebt im Hintergrund. Die Textur ist seidig glatt; Der erste Geschmack ist süß, mit einer Spur Salz, und der Gaumen bleibt sauber. Ein wenig Wasser bringt zunächst Eichennoten ein, dann erscheinen Bratäpfel und Erdbeermarmelade. Der Geschmack wird jetzt süßer, mit weißem Pfeffer im warmen, würzigen Abgang.
Tomatin
2 Fotos
Name: 14 Jahre Eigene Beschreibung Whiskybase
   
Namenszusatz: Port Casks

Fasstyp: Bourbon + Port Casks Finish
Bottlecode: L 24 01 20, 3 00:39 BB

Ein süßer, fruchtiger, leicht würziger Malt, genau nach meinem Geschmack. Mag ich sehr gerne und da kommt sicher mal die 2. Flasche. In 2023 auf über 60 Euro im Preis gestiegen...

Flasche leer, mehrere gehabt

Färbung: Nein
Kühlfilterung: Nein
Inhalt: 0,7 Liter
Alkoholgehalt: 46 %
Limitierung:  
Barcode: 5018481023345
Eigene Bewertung: 91 Punkte
Kaufdatum: 09.02.2017
Preis: 44,50 Euro
Quelle: Whiskyzone
Geschmacksnoten: Verkostungsvideos:
Aroma: Es zeigen sich Aromen von Melonen und Toffee sowie Noten von Butterscotch und Bratapfel.
Geschmack: Sehr fruchtige Noten von Pfirsich und Mango verbinden sich mit Nussaromen wie Walnüsse und Pekannüsse.
Abgang: Sehr langer Abgang mit einem fruchtigem Finish.
Whisky Turntable
39:21 min.
Whisky Club
15:05 min.
Whisky Gold
9:16 min.
Whiskyzone
7:40 min.
Tomatin
2 Fotos
Name: 15 Jahre Eigene Beschreibung Whiskybase
   
Namenszusatz: Travel Retail Exclusive

Fasstyp: Refill North American Oak Casks
Bottlecode: L 24 01 20, 3 16:36 BB

Würzige, leicht süße malzige Nase. Helle Früchte, vielleicht Birnen oder Äpfel. Im Mund starker Antritt, viel Würze und Pfeffer. Nicht so süß. Anfangs leicht Zitrusnoten, die dann aber später verschwinden. Nicht so süffig, wegen der Würze. War aber kein Fehlkauf aber keine weitere Flasche.

Flasche leer

Färbung: Nein
Kühlfilterung: Nein
Inhalt: 0,7 Liter
Alkoholgehalt: 46 %
Limitierung:  
Barcode: 5018481025646
Eigene Bewertung: 89 Punkte
Kaufdatum: 26.02.2021
Preis: 39,95 Euro
Quelle: Ringeltaube
Offizielle Geschmacksnoten:   Verkostungsvideos:
Ein tiefgoldener Farbton mit bronzenen Lichtern. Leichtes Nasenprickeln und schwache Nasenkühlung: insgesamt frisch und sauber. Mit 46% ist das Aroma ziemlich geschlossen, aber mit einem Versprechen von Toffee und Flieder. Unreduziert ist die Textur mundfüllend; Der Geschmack ist süß, mit einem würzigen Abgang, der den Gaumen prickeln lässt. Bei reduzierter Stärke öffnet sich das Aroma nur leicht und deutet schüchtern auf Eichenschnitzel und Highland Toffee hin. Die Textur ist glatt; der Geschmack süß, mit einem Hauch von Salz und einem Hauch von Gewürzen. Ein leicht zu trinkendes Malz.   Pat Hock
7:14 min.
Whisky Talk Aus Peters Schrank
9:33 min.
Tomatin
2 Fotos
Name: 16 Jahre Eigene Beschreibung Whiskybase
   
Namenszusatz: Travel Retail Exclusive

Fasstyp: Moscatel Wine Barriques
Bottlecode: L 18 03 23, 3 07:35 BB

Sehr süße Nase, ich bekomme Marzipan in die Nase. Insgesamt nicht sehr intensive, eher verhaltene Nase. Süß, malzig mit hellen Früchten und dem Marzipan-Moment. Im Mund ist er sehr würzig, auch süß, doch die 46% drücken etwas. Früchte oder das Marzipan finde ich nicht mehr. Süß, malzig und würzig scharf. Etwas Wasser tun ihm gut. Eine Flasche reicht aber.

Flasche leer

Färbung: Nein
Kühlfilterung: Nein
Inhalt: 0,7 Liter
Alkoholgehalt: 46 %
Limitierung:  
Barcode: 5018481101180
Eigene Bewertung: 86 Punkte
Kaufdatum: 13.09.2023
Preis: 59,99 Euro
Quelle: Ringeltaube
Offizielle Geschmacksnoten:   Verkostungsvideos:
Den größten Teil seines einzigartigen Stils verdankt dieser Single Malt den portugiesischen Moscatel-Weinfässern, in denen er gereift ist. Der luxuriöse Geschmacksausbruch wird durch den subtilen Einfluss traditioneller Eichenfässer ausgeglichen. Dieser Single Malt bringt reiche Aromen von traditioneller Orangenmarmelade, sonnengetrockneten Früchten usw. mit dunkle Schokolade mit einem Hauch von frischem Ingwer und einem langen, wachsartigen Abgang.   whisky-doc
9:56 min.
Haexler69
12:57 min.
Shaun‘s Whisky-Ecke
16:48 min.
Tomatin Name: 18 Jahre Eigene Beschreibung Whiskybase
   
Namenszusatz:  

Fasstyp: Oak Casks + Oloroso Sherry Butts Finish
Bottlecode: L 08 06 16, 6 18:37 BB

Miniatur geschlossen

Färbung: Nein
Kühlfilterung: Nein
Inhalt: 0,05 Liter
Alkoholgehalt: 46 %
Limitierung:  
Barcode:  
Eigene Bewertung:  
Kaufdatum: 20.02.2017
Preis: 9,90 Euro
Quelle: Bonner Pfeifenhaus
Geschmacksnoten: Verkostungsvideos:
Aroma: Die intensive Komplexität zeigt das Aroma von köstlich süßlichem Sherry. Hinzu kommen Apfel und Vanille.
Geschmack: Zunächst süß mit Honig und Eichen-Noten, danach Noten von Zitrus-Früchten und dunkler SchokoTomatin-16YT01sgang: Wunderbar langer und trockener Abgang der die Geschmacksnerven noch eine gute Weile beschäftigt.
Whisky Gold
10:14 min.
Whisky Club
12:09 min.
Whisky-Dodo
12:14 min.
Whisky Life
8:29 min.
Cù Bòcan
Cù Bòcan
2 Fotos
Name: Signature Eigene Beschreibung Whiskybase
   
Namenszusatz:  

Fasstyp: Ex-Bourbon, Ex-Oloroso Sherry, Virgin Oak
Bottlecode: L 02 11 21, 7 15:24 BB
https://www.cu-bocan.com/

Eine schöne fruchtig-süße leicht rauchige Nase. Der Alkohol ist gut eingebunden, sehr jung ist er nicht. Müsste man mal mit dem Highland Park 12 vergleichen. Er schmeckt auch gut, schöne Würznoten gepaart mit Süße und leichtem Rauch. Eine schöne und leckere Kombi. Schönes Flaschendesign und schöner Korken runden eine gute Abfüllung ab. Gerne mal wieder eine...
Flasche leer

Färbung: Nein
Kühlfilterung: Nein
Inhalt: 0,7 Liter
Alkoholgehalt: 46,0 %
Limitierung:  
Barcode: 5018481100237
Eigene Bewertung: 89 Punkte
Kaufdatum: 04.08.2022
Preis: 37,90 Euro
Quelle: Whisky.de
Offizielle Geschmacksnoten:   Verkostungsvideos:
Bourbon Smooth + Sweet: Honig, Kokosnuss und Milchschokolade
Oloroso Sherry Rich + Fruity: Sirup, Kaffee und Paprika
North American Virgin Oak Clean + Zingy: Zitrus, Pecan Pie und Zimt
  Shauns Whisky-Ecke
14:20 min.
Whisky.de
6:37 min.
Die Korken
Tomatin Tomatin Tomatin Korken
Cù Bòcan Cù Bòcan Korken  
All images © copyright by Tomatin zurück  Startseite  nach oben Letzte Aktualisierung: 17.o9.2o23