zurück  Startseite
Buffalo Trace
Buffalo Trace (von 1857 bis 1869 O.F.C. Distillery, von 1873 bis 1952 George T. Stagg, von 1952 bis 1969 Blanton’s Distillery, von 1969 bis 1992 Ancient Age) ist eine Whiskey-Destillerie in Frankfort, Kentucky. Sie gehört zur Sazerac Company aus New Orleans. Keine der anderen amerikanischen Destillerien produziert eine solche Bandbreite an Whiskeys wie Buffalo Trace. Die Destillerie produziert vor allem Bourbon Whiskeys, hat aber auch einige der bekanntesten Rye Whiskeys im Angebot. Buffalo Trace streitet sich mit Maker’s Mark darum, die am längsten kontinuierlich arbeitende Whiskeybrennerei der USA zu sein. Das Unternehmen überstand die Zeit der Prohibition als eine von nur sechs lizenzierten Destillerien, die medizinischen Whiskey für Apotheken herstellen durften. Seit 2013 ist das Firmengelände ein National Historic Landmark. Das älteste Gebäude auf dem Firmengelände, das zur Whiskeyproduktion genutzt wird, stammt aus dem Jahr 1792.
Buffalo Trace
Buffalo Trace selbst kann eine kontinuierliche Brennereitätigkeit seit 1857 nachweisen. Erster Besitzer war Benjamin Blanton, der die Destillerie bald an Edmund Taylor verkaufte. Taylor nannte die Destillerie O.F.C. (für Old Fire Copper, nach den damals verwendeten Pot Stills aus Kupfer. Taylor renovierte das Gebäude 1873 zusammen mit George T. Stagg, der die Brennerei Ende des 19. Jahrhunderts übernahm und ihr seinen Namen gab. Buffalo Trace produziert eine ganze Reihe verschiedener Whiskeys, von preiswerter Ware für Supermärkte wie Ancient Age und McAfee’s Benchmark bis hin zu einer ganzen Reihe hochpreisiger Premium-Whiskeys, die regelmäßig Preise gewinnen. Dabei produziert Buffalo Trace sowohl für eigene Marken, wie auch für Fremdhersteller. Der als teuerster Bourbon der Welt geltende Pappy van Winkle Family Reserve wird beispielsweise in Buffalo Trace für die Van-Winkle-Familie produziert. Neben Whiskey stellt Buffalo Trace auch Bitters und Wodka her.
Neben dem namensgebenden Buffalo Trace Whiskey und dem Blanton’s gehört auch Ancient Age Whiskey zum Sortiment der Brennerei. Andere Marken sind Eagle Rare Single Barrel, Elmer T. Lee Single Barrel, George T. Stagg, Hancock’s Presidents Reserve, McAFee’s Benchmark, Old Charter, Proprietor’s Reserve, Rock Hill Farms Single Barrel und W. L. Weller.
Alle Infos und mehr gibt es hier: Wikipedia   Bedeutung des Namens:
Buffalo Trace kann sich auf Buffalo Trace (Straße), ein Pionierpfad im Süden von Indiana beziehen.
Land: USA Adresse:
113 Great Buffalo Trace
Frankfort
Kentucky 40601
USA
Bezeichnung: Kentucky Straight Boubon
Gründungsjahr: 1857
Gründer: Bill Samuels
Eigentümer: Sazerac Company
Umsatz: 50,7 Millionen US-Dollar (2014)
Webseite: www.buffalotracedistillery.com
Buffalo Trace
2 Fotos
Name: Buffalo Trace Eigene Beschreibung Whiskybase
   
Namenszusatz:  

Fasstyp: Charred American Oak Barrels
Bottlecode: L21114 010329B, REF IA 5C VT 15C

Ausgesprochen süße, vanillige milde Nase. Geschmack wie die Nase, etwas Würze, aber wenig. Ein schöner preiswerter Einsteiger, nicht komplex aber süffig. Würziger als der Woodfort Reserve, aber Elijah Craig 12yo dagegen deutlich würziger und nicht so papp-süß. Farbe etwas dunkler aber auch süß.

Flasche leer

Färbung: Nein
Kühlfilterung: Nein
Inhalt: 0,7 Liter
Alkoholgehalt: 40 %
Limitierung:  
Barcode: 080244009984
Eigene Bewertung: 86 Punkte
Kaufdatum: 01.08.2017
Preis: 21,90 Euro
Quelle: Whisky.de
Offizielle Geschmacksnoten: Verkostungsvideos:
Dieser tief bernsteinfarbene Whiskey hat ein komplexes Aroma von Vanille, Minze und Melasse. Angenehm süß im Geschmack mit Noten von braunem Zucker und Gewürzen, die Eichenholz, Toffee, dunklen Früchten und Anis weichen. Dieser Whiskey endet lang und geschmeidig mit ernsthafter Tiefe. Whisky aus der Sicht eines Amerikaners
11:37 min.
Whiskyclub
9:28 min.
Pat Hock
6:18 min.
Horst Lüning
8:10 min.
Blanton's Gold
2 Fotos
Name: Blanton's Gold Eigene Beschreibung Whiskybase
   
Namenszusatz: Gold Edition

Fasstyp: Charred American White Oak Barrel
31/8/2015, Barrel No. 91, Warehouse H, Rick No. 39
Bottlecode: B1524619:25J

Unheimlich süße fruchtige Nase. Im Geschmack auch süß, aber durch die 51,5% sehr würzig bis scharf. Sehr lecker für meinen ersten Bourbon. Müsste noch mal ein Sample probieren.
(So wird auch heute noch jede Abfüllung mit einer von acht verschiedenen Reiterfiguren geliefert.)

Flasche geschlossen, Sample gehabt

Färbung: Nein
Kühlfilterung: Nein
Inhalt: 0,7 Liter
Alkoholgehalt: 51,5 %
Limitierung: Bottle-No.: 165
Barcode: 4904670304399
Eigene Bewertung: 89 Punkte
Kaufdatum: 29.09.2016
Preis: 55,80 Euro
Quelle: Whiskyzone
Offizielle Geschmacksnoten: Verkostungsvideos:
Eine tiefe, befriedigende Nase von Muskat und Gewürzen. Kräftige trockene Vanillenoten in Harmonie mit einem Hauch von Honig inmitten von starkem Karamell und Mais. Ein mittlerer Abgang, der sich aus den Aromen von Mais und Muskatnuss zusammensetzt. Pat Hock
7:59 min.
Whiskyclub
10:13 min.
Whisky aus der Sicht eines Amerikaners
13:17 min.
Horst Lüning
10:47 min.
Eagle Rare
2 Fotos
Name: Eagle Rare Eigene Beschreibung Whiskybase
   
Namenszusatz: 10 Jahre

Fasstyp: Eichenfässern aus amerikanischer Weißeiche
Bottlecode: L220250118:118A, REF IA 5C VT 15C

Nase im Vergleich zum Elijah Craig milder und süßer. EC würziger, Farbe fast gleich. EC mehr Eiche (älter). Geschmack finde ich sehr ähnlich. EC würziger, ER süßer, mag sie beide.
Schöne Flasche, der Adler wird erst richtig durch das Etikett auf der Rückseite sichtbar, weil er transparent ist.

Flasche leer

Färbung: Nein
Kühlfilterung: Nein
Inhalt: 0,7 Liter
Alkoholgehalt: 45,0 %
Limitierung:  
Barcode: 088004005764
Eigene Bewertung: 89 Punkte
Kaufdatum: 21.07.2017
Preis: 35,50 Euro
Quelle: Whiskyzone
Offizielle Geschmacksnoten: Verkostungsvideos:
Die Nase ist komplex, mit Aromen von Toffee, einem Hauch von Orangenschale, Kräutern, Honig, Leder und Eichenholz. Der Geschmack ist kräftig, trocken und zart mit Noten von kandierten Mandeln und sehr reichem Kakao. Der Abgang ist trocken und anhaltend. Whisky aus der Sicht eines Amerikaners
7:59 min.
Whisky Gold
10:13 min.
Whiskyclub
13:17 min.
Horst Lüning
10:47 min.
Die Korken
Buffalo Trace Buffalo Trace      
     
Eagle Rare Eagle Rare      
     
All images © copyright by Buffalo Trace zurück  Startseite  nach oben Letzte Aktualisierung: 15.1o.2o22