zurück  Startseite
Heaven Hill

Heaven Hill
Elijah Craig
Heaven Hill ist eine Whiskey-Brennerei in Bardstown, Kentucky und Louisville, Kentucky. Das Unternehmen in Familienbesitz stellt vor allem Bourbon Whiskey her. International bekannteste Marken sind Elijah Craig und Evan Williams. Heaven Hill ist der einzig verbliebene größere Produzent von Corn Whiskey in den Vereinigten Staaten, und produziert Whiskey im Auftrag für mehrere Unternehmen, die über keine eigene Destillerie verfügen. Eine erste Heaven Hill Distillery in Kentucky entstand im Jahr 1890. Das jetzige Unternehmen wurde allerdings 1935, direkt nach dem Ende der Prohibition in den Vereinigten Staaten gegründet. Die Gründer waren fünf Brüder aus der Familie Shapira, deren Nachfahren noch heute das Unternehmen gehört. Die Brüder Shapira hatten keine Erfahrung im Spirituosen-Geschäft, besaßen allerdings eine erfolgreiche Kette von Warenhäusern in Kentucky. Erster Master Distiller und damit inhaltlich verantwortlich für den Whiskey war Harry Beam aus der Jim-Beam-Familie, dem sein Sohn Joe Beam nachfolgte. Bisher waren alle Master Distiller von Heaven Hill Mitglieder des Jim-Beam-Clans.
Heaven Hill gärt und brennt in Louisville, während weiterhin in Bardstown gelagert und verpackt wird. In Bardstown befindet sich das Bourbon Heritage Centre, ein Besucherzentrum, ebenso wie die Lagerhäuser von Heaven Hill, wo mit 900.000 Fässern der zweitgrößte Lagerbestand der Welt an Bourbon existiert.
Alle Infos und mehr gibt es hier: Wikipedia   Bedeutung des Namens:
Benannt nach einem Baptistenprediger aus Kentucky, der weithin als "Father of Bourbon" gilt.
Land: USA Adresse:
1064 Loretto Road
Bardstown, Kentucky 40004
USA
Bezeichnung: Kentucky Straight Boubon
Gründungsjahr: 1890
Gründer: Die Brüder Shapira
Eigentümer: Heaven Hill
Webseite: www.heavenhill.com
Elijah Craig Name: Elijah Craig, 12 Jahre Eigene Beschreibung Whiskybase
   
Namenszusatz: Small Batch

Fasstyp: New American White Oak

Nase im Vergleich zum Eagle Rare würziger und nicht so süß. EC würziger, Farbe fast gleich. EC mehr Eiche (Älter). Geschmack finde ich sehr ähnlich. EC würziger, ER süßer, mag sie beide. Wird nicht mehr abgefüllt.

Flasche leer

Färbung: Nein
Kühlfilterung: Nein
Inhalt: 0,7 Liter
Alkoholgehalt: 47 %
Limitierung:  
Barcode: 40624402
Eigene Bewertung: 89 Punkte
Kaufdatum: 21.07.2017
Preis: 27,80 Euro
Quelle: Whiskyzone
Geschmacksnoten: Verkostungsvideos:
Aroma: In der Nase intensiv süß mit ausgeprägten Vanillearomen, dahinter tritt ein wenig Eiche hervor und ein Hauch von Minze.
Geschmack: Ebenso sanft und warm wie reich und vielschichtig, Noten von Eiche und Honig kommen zum Vorschein. Der Abgang ist recht lang, wärmend und süß mit Honignoten und dabei überraschend komplex.
Whisky aus der Sicht eines Amerikaners
9:42 min.
Pat Hock
7:53 min.
Whisky Club
11:22 min.
Whisky Gold
7:28 min.
Die Korken
Elijah Craig        
     
All images © copyright by Elijah Craig zurück  Startseite  nach oben Letzte Aktualisierung: 31.o3.2o19