zurück  Startseite
Ballentine´s
Ballantine’ ist der Markenname von Blended Scotch Whiskys, hergestellt von Chivas Brothers Ltd., UK. In Deutschland wird Ballantine’s seit 2005 vom Mutterkonzern: Pernod Ricard vertrieben. 1827 eröffnete George Ballantine bereits mit 19 Jahren in Edinburgh einen Lebensmittelladen mit angeschlossener Wein- und Spirituosenhandlung,
nachdem 1823 ein entsprechendes Gesetz das private Brennen von Scotch Whisky erlaubt und damit den Handel eröffnet hatte. Ballantine verlegte sein Geschäft im Jahre 1837 in die prestigeträchtige Gegend von South Bridge nahe der Princes Street von Edinburgh. Dort experimentierte er mit dem Mischen von Malt- und Grain-Whiskys verschiedenen Alters aus unterschiedlichen Destillerien, um ein etwas leichteres, verfeinertes Produkt zu erhalten. Ab 1881 exportierte das Unternehmen George Ballantine & Son Ltd. den gleichnamigen Blended Whisky weltweit. Nach seinem Tod im Jahre 1891 führten Georges Söhne sein Werk fort und erhielten als höchste Auszeichnung die Ernennung zum Hoflieferanten (Royal Warrant) der Königin Victoria. So wurde Ballantine’s später auch zum offiziellen Lieferanten ihres Sohnes, Eduard VII. (Wine Merchants to His Majesty King Edward). Mit den Sorten Ballantine’s Finest, Ballantine’s 12 Year Old und Ballantine’s Pure Malt erzielt Ballantine’s heute einen Gesamtabsatz von über 50 Mio. Liter und gilt als eine der bekanntesten Scotch-Whisky-Marken der Welt.
Gründer:
Eigentümer:
Gründungsjahr:
Land:
Webseite:
George Ballantine
Pernod Ricard
1827
Scotland
www.ballantines.com/de-DE
Alle Infos und mehr gibt es hier:
Ballentine´s
2 Fotos
Name: 12 Jahre Eigene Beschreibung Whiskybase
Namenszusatz:   Fasstyp: Bourbon und Sherry Cask
Bottlecode: LKAL2710, 2017/07/11 13:32
Es ist ein Vatting aus verschiedenen Single Malts aus dem Pernod Ricard Portfolio. Lead Malts sollen Glenburgie, Miltonduff, Old Pulteney und Balblair sein.
Erster optischer Eindruck ist gut, bei genauerem Hinsehen hat die Flasche nur einen Drehverschluss. Für mich gehört ein Korken zum Whisky wie auch das ploppen beim öffnen. In der Nase und im Mund sehr mild und rund, leichte Zitrusnoten. Nach dem Schlucken eine Überraschung, er ist leicht rauchig, dazu Malz und etwas Würze. Sehr angenehm zu trinken und nicht schlecht. War kein Fehlkauf aber keine 2. Flasche.
Flasche leer
Färbung: Ja
Kühlfilterung: Ja
Inhalt: 0,7 Liter
Alkoholgehalt: 40 %
Limitierung:  
Barcode: 5010106110966
Eigene Bewertung: 82 Punkte
Kaufdatum: 09.01.2021
Preis: 23,90 Euro
Quelle: Whiskyzone
Offizielle Geschmacksnoten: Keine Verkostungsvideos gefunden.
Aroma: Frisch, nach Frühlingsblumen, überdeckt von süßer Birne, mit einer Spur von Orangenschale und Mandel.
Geschmack: Reif, sanft, ausgewogen.
Abgang: Zart-süß, nussig, trocken, lang anhaltend.
 

All images © copyright by George Ballantine & Son Ltd.

zurück  Startseite  nach oben

Letzte Aktualisierung: 12.o1.2o21