zurück  Startseite
Glenburgie Glenburgie
Glenburgie ist eine Whiskybrennerei bei Forres, Morayshire, Schottland. Glenburgie wurde 1810 als "Kinflat Distillery" von Willam Paul gegründet. Offiziell begann die Produktion der Brennerei 1829. 1870 wurde Kinflat geschlossen. 1878 eröffnete sie unter dem Namen Glenburgie-Glenlivet wieder. Charles Hay ist der Lizenzinhaber. 1884 wurde die Brennerei an Alexander Fraser & Co. verkauft. Als sie 1925 in den Bankrott gingen, übernahm Donald Mustad die Leitung bei Glenburgie. 1927 wurde sie von James & George Stodart Ltd. erworben. Die Produktion war zu diesem Zeitpunkt gestoppt. 1930 kaufte Hiram Walker 60 % der Anteile – und im Oktober 1936 die restlichen 40 %. 1958 wurde die Brennerei renoviert. Zwei Lomond Stills, die vorher bei Inverleven im Einsatz waren, wurden installiert und der daraus produzierte Single Malt wurde unter dem Namen Glencraig verkauft. Die Tennenmälzerei wurden geschlossen. 1981 wurden die Lomond stills durch konventionelle stills ersetzt. 1987 wurde Hiram Walker von Allied Lyons übernommen. Von 2004 bis zum Juni 2005 wurde Glenburgie für 4,3 Millionen £ komplett renoviert. Seitdem ist die Brennerei, wenn es um die Technik geht, state-of-the-art und der gesamte Herstellungsprozess kann von einer Person durch das simple Drücken von Tasten durchgeführt werden. 2006 wurde die Produktionskapazität durch den Bau eines weiteren Brennblasenpaares um 50 % erhöht. Im Jahr 2005 wurde Glenburgie von Chivas Brothers (Pernod Ricard), im Zuge der Übernahme von Allied Domecq übernommen. Glenburgie ist vor allem Bestandteil der bekannten Blends Ballantine’s und Teacher’s.
Das Wasser der zur Region Speyside gehörenden Brennerei stammt von lokalen Quellen in der Nähe der Brennerei. Das Malz kommt von fremden Mälzereien (Robert Kilgour in Kirkaldy). Die Brennerei verfügt über eine Maischbottich (mash tun) (4,7 t) aus Edelstahl und dreizehn Gärbottiche (wash backs) (je 23.500l). Destilliert wird in drei Grobbrandblasen (wash stills) (je 11.750l) und drei Feinbrandblasen (spirit stills) (je 15.000l), die durch Dampf erhitzt werden.
Alle Infos und mehr gibt es hier: Wikipedia Bedeutung des Namens:
Der Name der Brennerei leitet sich vom gälischen Tal der Feste ab.
Land: Schottland Adresse:
Glenburgie Distillery
Forres, Moray
IV36 2QX
Scotland
Brennereinamen richtig ausgesprochen, auch Glenburgie:

How to Pronounce
Region: Speyside
Gründungsjahr: 1810
Gründer: Willam Paul
Eigentümer: Pernod Ricard
Produktionsvolumen: 4.200.000 Liter
Webseite: unbekannt
Video's von und über die Brennerei:
The Single Cask The Dram Drone Visits Glenburgie Distillery
Von The Single Cask aus dem Jahr 2019
Spieldauer: 1:01 min.
WhiskyFor Everyone Glenburgie Distillery Visit
Von WhiskyFor Everyone aus dem Jahr 2011
Spieldauer: 9:37 min.
Glenburgie Name: 10 Jahre Eigene Beschreibung Whiskybase
   
Namenszusatz: Distillery Label

Fasstyp: First Fill- und Refill Sherryfässer, abgefüllt am 09.07.2017

Zusatzinfo: Der Glenburgie 10 Jahre wird zwar von
Gordon & MacPhail abgefüllt, gilt aber trotzdem als Distillery Label, da diese in der Whisky Szene als Originalabfüllungen angesehen wird.

Süße, ganz leichte alkoholische Nase, Malz und etwas Fruchtigkeit. Ganz angenehm. Im Mund keine alkoholische Schärfe mehr, auch Malz. helle Frucht und etwas Würze. Weder Zitrusnoten noch Rauch. Im Abgang bleibt eine leicht bittere Note übrig, nicht unangenehm, aber sie ist da.

Flasche leer

Unabhängige Abfüller: Gordon & McPhail
Färbung: Nein
Kühlfilterung: Ja
Inhalt: 0,7 Liter
Alkoholgehalt: 40 %
Limitierung:  
Barcode: 5020613305021
Eigene Bewertung: 88 Punkte
Kaufdatum: 24.07.2019
Preis: 32,80 Euro
Quelle: Whiskyzone
Geschmacksnoten:     Verkostungsvideos:
Aroma: Viel Frucht von Trauben und Zitrusfrüchten. Dazu schon im Aroma sahnig süß. Etwas geröstetes Malz.
Geschmack: Samtig und rund auf der Zunge. Süßer Malzzucker und erneut viel Frucht sowie ein floraler Touch. Dann Eichentöne und Gewürze wie Pfeffer und Nelken.
Abgang: Mittellang und frisch mit süßer Frucht und leicht trockener Eiche.
    Whisky Talk Aus Peters Schrank
14:02 min.
Horst Lüning
6:41 min.
Glenburgie
2 Fotos
Name: 15 Jahre Eigene Beschreibung Whiskybase
   
Namenszusatz: Ballentines Series 001

Fasstyp: American Oak Casks, Travel Retail
Bottlecode: LKRM1264, 2018/04/05 13:31

Süßer milder Apfelsaft mit Malz und Vanille. Die Apfelnoten in Nase und Mund sind schon bemerkenswert, macht aber Lust auf mehr und gefällt mir richtig gut. Im Mund ein sehr leckerer milder kaum würziger Single Malt. Gerne mehr, wenn der Preis so bleibt. Ist mit dem Miltonduff einer der Leadmalt für Ballantine’s Blends.

Flasche leer

Färbung: Ja
Kühlfilterung: Ja
Inhalt: 0,7 Liter
Alkoholgehalt: 40 %
Limitierung:  
Barcode: 5000299613238
Eigene Bewertung: 90 Punkte
Kaufdatum: 20.01.2021
Preis: 39,95 Euro
Quelle: Ringeltaube
Geschmacksnoten:

Keine Verkostungsvideos gefunden.

Aroma: Perfekt ausbalanciert mit Aromen süßer roter Äpfel und schwarzer Johannisbeere gemeinsam mit Honig- und Schokoladen-Süße.
Geschmack: Voll und cremig mit einer samtigen Textur. Dies wird durch fruchtige süße Orangennoten ergänzt.
Abgang: Sehr lang, süß und rund.
 
All images © copyright by Glenburgie

zurück  Startseite  nach oben

Letzte Aktualisierung: 23.o1.2o21