zurück  Startseite
Benrinnes
Benrinnes ist eine Whiskybrennerei bei Milltown of Edinvillie, Banffshire, Schottland. Die Brennerei am Fuße des 840 m hohen Ben Rinnes, dessen Namen sie später übernommen hat, wurde 1826 durch Peter Mackenzie gegründet, aber schon 1829 wieder durch eine Flut zerstört. John Innes baute sie 1835 als Lyne of Ruthrie wieder auf. Musste sie aber 1838 an William Smith verkaufen, der sie auf Benrinnes umtaufte. 1864 wurde die Destillerie an David Edward of Craigellachie und 1922 an John Dewar & Sons verkauft. Damit kam sie 1925 zu Distillers Company Limited (DCL) und letztendlich zu Diageo. Die traditionellen Tennenmälzerei wurden 1964 durch Kastenmälzanlagen (Saladin boxes) abgelöst welche bis 1984 betrieben wurden, seitdem wird kein eigenes Malz mehr hergestellt. 1966 wurde die Anzahl der Brennblasen von drei auf sechs verdoppelt.
Das Wasser der zur Region Speyside gehörenden Brennerei stammt aus dem Scurran und Rowantree Burn. Das benutzte Malz von Roseisle Maltings nahe Elgin ist nur leicht getorft. Die Destillerie verfügt über einen Maischbottich (mash tun) (8,7 t) aus Edelstahl und acht hölzerne Gärbottiche (wash backs) (zusammen 332.000l). Destilliert wird in zwei Grobbrandblasen (wash stills) (je 22.935l), zwei Intermediate Stills (je 6.364l) und zwei Feinbrandblasen (spirit stills) (je 9.292l) die durch Dampf erhitzt werden. Ungewöhnlich für schottische Brennereien ist die Dreifachdestillation.
Alle Infos und mehr gibt es hier: Wikipedia   Bedeutung des Namens:
Nach dem gleichnamigen Berg.
Land: Schottland Adresse:
Benrinnes Distillery
Aberlour
Banffshire, AB3 9WN
Scotland
Brennereinamen richtig ausgesprochen, auch Benrinnes:

How to Pronounce
Region: Speyside
Gründungsjahr: 1835
Gründer: Peter Mackenzie
Eigentümer: Diageo
Produktionsvolumen: 2.600.000 Liter
Webseite: keine gefunden
Video's von und über die Brennerei:
Benrinnes Distillery Benrinnes Distillery. Von Willie McPhelim aus dem Jahr 2016
Spieldauer: 3:12 min.
Benrinnes Name: 12 Jahre Eigene Beschreibung Whiskybase
   
Namenszusatz: The UnChillfiltered C.

Fasstyp: Bourbon Barrels Cask No. 306481 & 306482.
Distilled on: 19.06.2007, Bottled on: 10.02.2020
Bottlecode: L29/96

Süße malzige Zitrusnoten in der Nase, nicht zu stark, aber deutlich. Aber auch eher milde Nase. Im Mund kommt noch eine leicht würzige Note dazu. Bleibt aber insgesamt ein milder süßer Whisky. Er schmeckt gut, ein weiterer Sommertropfen, nicht sehr komplex, aber malzig süß mit guter Würze.

Flasche leer

Unabhängige Abfüller: Signatory Vintage
Färbung: Nein
Kühlfilterung: Nein
Inhalt: 0,7 Liter
Alkoholgehalt: 43 %
Limitierung: wenige hundert/216
Barcode: 5021944106844
Eigene Bewertung: 88 Punkte
Kaufdatum: 08.03.2021
Preis: 36,50 Euro
Quelle: Whiskyzone
Geschmacksnoten: Keine Verkostungsvideos gefunden.
Aroma: Fruchtig süß mit Getreidenoten und mineralischen Aromen. Dazu Orangen und feine Gewürze.
Geschmack: Ölig und cremig auf der Zunge. Komplex süß und fruchtig mit reifen Äpfeln. Dahinter der Geschmack von Oatcakes und etwas Eiche.
Abgang: Langanhaltend und leicht trocken mit etwas Zitrus und Eiche.
 
Benrinnes
3 Fotos
Name: 15 Jahre Eigene Beschreibung Whiskybase
   
Namenszusatz: Flora & Fauna Serie

Fasstyp: Sherry Casks, könnte dreifach destilliert sein.
Bottlecode: L2294DQ001, 00002213
Eine wirklich schöne dunkelfruchtige süße Nase. Erinnert an Kompott, oder Rumtopf. Schokoladennoten kommen und dunkle Beeren. Kein Rauch in Nase oder Geschmack. Im Mund wird er würzig, süß, dunkelfruchtig mit etwas Pfeffer. Sehr lecker, gerne mehr davon.
Irgendwie erinnert mich der Benrinnes an die beiden oben erwähnten Bourbon-Reichungen von Auchroisk und Teaninich, Nur hier der Benrinnes und der Dailuaine, beides Sherryreifungen, beide 43% gefärbt und kühlgefiltert. Beide sehr ähnlich in Nase und Geschmack. Bestimmt hat auch hier Diageo die Fässer an beide Brennereien verteilt. Flasche leer

Färbung: Ja
Kühlfilterung: Ja
Inhalt: 0,7 Liter
Alkoholgehalt: 43 %
Limitierung:  
Barcode: 5000281024370
Eigene Bewertung: 90 Punkte
Kaufdatum: 31.05.2023
Preis: 52,99 Euro
Quelle: Ringeltaube
Offizielle Geschmacksnoten: Verkostungsvideos:
Aroma: Eine reichhaltige Nase, die einen frühen Eindruck von Schokoladenlikör vermittelt – vielleicht mit Rum gefüllt, obwohl es auch eine leichte Sherry-Holznote gibt. Leichte Rauchigkeit und eine dichte Blumennote. „Oldtimer-Polsterung“ beschreibt es am besten. Eine eindrucksvolle Kombination aus altem Leder, Öl, verbranntem Gummi und Abgasen. Mit Wasser, ähnlich, aber frischer; poliertes Holz, eine Kiefernnote. Immer noch eine schwere Nase. Der Duft von Oldtimer-Leder bleibt bestehen, wenn man ihn weiter reduziert – wobei sich eine leichte Muffigkeit einschleicht.
Geschmack: Reichhaltig süß, voll, rumartig, mit zentraler Wirkung am Gaumen. Trotz der Süße nicht aufdringlich.
Abgang: Trocknet im Abgang leicht aus, wobei es auch einen „Haken“ gibt, der für Torfrauch gehalten werden könnte. Mittellang, hinterlässt einen leicht Sherry-Nachgeschmack.
Pat Hock
14:53 min.
Whisky Turntable
40:13 min.
Whisky Evening
18:29 min.
Whisky Babbler
8:19 min.
Stronachie
Stronachie Name: 10 Jahre Eigene Beschreibung Whiskybase
   
Namenszusatz: Small Batch Release

Fasstyp: Bourbon Oak Casks
Die Stronachie-Brennerei wurde in den abgelegenen Ochil Mountains in Perthshire von Alexander & MacDonald gebaut und war zwischen 1890 und 1928 geöffnet. Mit dem Kauf einer Originalflasche Stronachie-Whisky aus dem Jahr 1904 auf einer Auktion wurde der Whisky mit Hilfe der Benrinnes Brennerei reproduziert.
Sehr malzige, süße und würzige Nase, der Alkohol ist gut eingebunden, nicht stechend. Vielleicht noch etwas Honig aber wenig Frucht. Er ist auch sehr hell, wie ein etwas dunkler Weiswein. Im Mund leicht würzig, süß und malzig. Ab dem zweiten Schluck deutlich milder mit kurzem Abgang. Leicht öliges Gefühl im Mund. Mal wieder einer der weniger leckeren Whiskys, nicht schlecht aber doch eher langweilig. Keine weitere Flasche.
Flasche leer

Unabhängige Abfüller: A. D. Rattray
Färbung: Nein
Kühlfilterung: Ja
Inhalt: 0,7 Liter
Alkoholgehalt: 43 %
Limitierung:  
Barcode: 5060056921495
Eigene Bewertung: 85 Punkte
Kaufdatum: 04.09.2019
Preis: 32,50 Euro
Quelle: Whiskyzone
Offizielle Geschmacksnoten:   Verkostungsvideo:
Aroma: Weicher Honig, erdiges Heidekraut und malzige Süße.
Geschmack: Mit saftigem Honig und Keksen verfeinern, dann mit Pfeffer- und Getreidenoten verfeinern.
Abgang: Ein perfekt ausbalancierter und verführerischer Dram.
    Horst Lüning
9:01 min.
All images © copyright by Benrinnes zurück  Startseite  nach oben Letzte Aktualisierung: o4.o6.2o23