zurück  Startseite
Craigellachie Craigellachie
Craigellachie ist eine Whiskybrennerei in Craigellachie, Moray, Schottland. Die Brennerei wurde 1891 von der Craigellachie-Glenlivet Distillery Company erbaut. Mitbesitzer waren unter anderem Alexander Edward und Peter Mackie. Der Architekt war Charles Doig. Der erste Spirit floss erst 1898. 1916 wurde die Brennerei von Mackie & Company Distillers Ltd. übernommen – den Besitzern von White Horse. 1927 wurde White Horse Distillers von der Distillers Company Limited (DCL) übernommen. Craigellachie ging 1930 in den Besitz von Scottish Malt Distillers (SMD) über. 1964 wurde die Brennerei renoviert und die Anzahl der Stills von zwei auf vier erweitert. 1987 wurde Craigellachie an die United Distillers & Vintners (UDV) verkauft welche sie 1998 zusammen mit Aberfeldy, Royal Brackla und Aultmore und der Blending Company John Dewar & Sons an Bacardi Martini weiterverkaufen.
Das Wasser der zur Region Speyside gehörenden Brennerei stammt vom Blue Hill (früher Little Conval Hill). Das Malz wird von United Distillers-Maltings in Roseisle und Burghead bezogen. Die Brennerei verfügt über einen Maischbottich (mash tun) (9 Tonnen) aus Edelstahl und acht Gärbottiche (wash backs) (je 45.000l). Destilliert wird in zwei wash stills (je 28.185l) und zwei spirit stills (ebenfalls je 28.185l) die durch Dampf erhitzt werden.
Alle Infos und mehr gibt es hier: Wikipedia Brennereibesuch, Fotos von 2022 Bedeutung des Namens:
Felsenberg
Land: Schottland Adresse:
Craigellachie
Aberlour, AB38 9SR
Scotland
Brennereinamen richtig ausgesprochen, auch Craigellachie:

How to Pronounce
Region: Speyside
Gründungsjahr: 1891
Gründer: Alexander Edward, Peter Mackie
Eigentümer: Bacardi Limited
Produktionsvolumen: 2.700.000 Liter
Webseite: www.craigellachie.com
Video's von und über die Brennerei:
Master of Malt The Worm Tubs at Craigellachie Distillery. Von Master of Malt aus dem Jahr 2019
Spieldauer: 1:01 min.
Master of Malt Welcome to Craigellachie Distillery - A Virtual Reality Tour! Von Master of Malt Aus dem Jahr 2019
Spieldauer: 1:58 min.
Whiskytips Craigellachie distillery. Von Whiskytips aus dem Jahr 2016
Spieldauer: 1:25 min.
Melissa Maher The Last Great Malts of Scotland: Aberfeldy, Aultmore, Craigellachie, Royal Brackla and The Deveron aus dem Jahr 2016.
Spieldauer: 7:36 min.
Craigellachie Name: 8 Jahre Eigene Beschreibung Whiskybase
   
Namenszusatz: Premier Barrel Fasstyp: oak cask
Bottlecode: 16/12033, 13.12.16

Eine sehr würzige, leicht scharfe, aber nicht alkoholische Nase. Wenn man etwas länger daran riech wird er süß. Im Mund kribbelt er auf der Zunge, gefolgt von einer schönen Süße und beim schlucken wird er wieder würzig. In den Mundecken bleibt die Schärfe. Er schmeckt, scharf, süß und malzig. Früchte wie Zitrone oder Äpfel finde ich nicht. Zum zweiten Mal brauch mir beim öffnen der Korken ab, bzw. er ging gar nicht mehr aus der Flasche.

Flasche leer
Unabhängige Abfüller: Douglas Laing & Co.
Färbung: Nein
Kühlfilterung: Nein
Inhalt: 0,7 Liter
Alkoholgehalt: 46 %
Limitierung: 358 Flaschen
Barcode: 5014218801422
Eigene Bewertung: 89 Punkte
Kaufdatum: 02.11.2017
Preis: 57,90 Euro
Quelle: Whisky.de
Geschmacksnoten: Keine Verkostungsvideos gefunden.
Gekennzeichnet mit einem Heiligenschein aus ehrlichem, herzerwärmendem und temperamentvollem Honig. Genießen Sie die sanft und zufriedenstellende Mischung aus süßen Gewürzen und Zuckergehalt und nennen Sie es dann - malerisch ein Craigellachie Magma cum Laude (mit großem Lob)  
Craigellachie
2 Fotos
Name: 13 Jahre Eigene Beschreibung Whiskybase
   
Namenszusatz:   Fasstyp: Refill American Oak Casks
Bottlecode: L20293ZA8021410

Ein süßer, würziger, leckerer Malt. Starke Getreidearomen, dafür weniger Frucht. Aber süß, vanillig, Honig. Mag ich. Wie Zuckerwatte. Immer wieder mal eine neue Flasche...

Flasche leer
Färbung: Ja
Kühlfilterung: Nein
Inhalt: 0,7 Liter
Alkoholgehalt: 46 %
Limitierung:  
Barcode: 5000277003389
Eigene Bewertung: 91 Punkte
Kaufdatum: 05.09.2016
Preis: 35,90 Euro
Quelle: Whiskyzone
Geschmacksnoten: Verkostungsvideos:
Aroma: Wunderbare Zitrusaromen von Mandarinen und Orangen verbinden sich mit feinen Gewürzen.
Geschmack: Angenehme, leicht trockene Süße von Karamell und Marshmallows, dazu etwas Feige und einem Hauch Zimt.
Abgang: Lang und wieder Zitrusaromen.
Pat Hock
7:41 min.
Whisky Gold
10:17 min.
Whisky Club
9:56 min.
Whisky Talk Aus Peters Schrank
16:29 min.
Craigellachie
2 Fotos
Name: 13 Jahre Eigene Beschreibung Whiskybase
   
Namenszusatz: Cask Collection Fasstyp: 12 Jahre recarged Ex-Bourbon, 1 Jahr Finish in French Bas-Armagnac Barrels.
Bottlecode: L22157ZA8031807

Er hat eine sehr süße getreidige Nase, an Frucht erinnert er mich an reife Ananas. Er ist etwas heller als der normale 13er. Auch im Mund ist er schön süß. Die 46% sind gut eingebunden und erzeugen starken Speichelfluss. Mit etwas Fantasie schmecke ich auch noch die Bratäpfel aber kein Zimt.
Gespannt auf weitere Nachreifungen die kommen sollen.

Flasche leer
Färbung: Nein
Kühlfilterung: Nein
Inhalt: 0,7 Liter
Alkoholgehalt: 46 %
Limitierung:  
Barcode: 7640171039206
Eigene Bewertung: 90 Punkte
Kaufdatum: 05.09.2022
Preis: 44,90 Euro
Quelle: Whisky.de
Geschmacksnoten: Verkostungsvideos:
Aroma: Ananas und leichte Lagerfeueraromen.
Geschmack: Kräftig, ausgewogen mit leichten Noten von Zimt, Bratäpfeln und Karamellgebäck.
Whisky Turntable
27:49 min.
Pat Hock
9:38 min.
Whisky aus der Sicht eines Amerikaners
19:55 min.
The Whisky Waiter
10:20 min.
Craigellachie
2 Fotos
Name: 17 Jahre Eigene Beschreibung Whiskybase
   
Namenszusatz:   Fasstyp: American Oak Casks
Bottlecode: L17163ZA900 0850

Starke Getreidenoten und etwas Frucht. Nicht allzu süß, cremig im Mund und wieder Getreidenoten. Eher mild, wenig würzig, aber sehr lecker. Mal etwas anderes zu sonst häufig zu findenden Sherry/Zitrusnoten. Dafür cremig sanfte Getreidenoten. Die 46 % sind nicht zu spüren.

Flasche geschlossen, Sample gehabt
Färbung: Nein
Kühlfilterung: Nein
Inhalt: 0,7 Liter
Alkoholgehalt: 46 %
Limitierung:  
Barcode: 5000277004690
Eigene Bewertung: 92 Punkte
Kaufdatum: 21.07.2017
Preis: 57,90 Euro
Quelle: Whiskyzone
 
Geschmacksnoten: Verkostungsvideos:
Aroma: Eine komplexe Süße mit Vanille, Karamell und Honig in Verbindung mit exotischen Früchten.
Geschmack: Vollmundig und komplex auf der Zunge. Die anfängliche Süße macht edlen Gewürzen, Eiche und einem Hauch Lakritz platz.
Abgang: Mittellang und süß.
Pat Hock
8:33 min.
Whisky Gold
11:40 min.
Whisky Club
13:27 min.
Whisky Life
11:51 min.
Die Korken
Craigellachie Craigellachie  
All images © copyright by Craigellachie zurück  Startseite  nach oben Letzte Aktualisierung: 14.o2.2o19