zurück  Startseite
Deveron Macduff
Macduff ist eine Whiskybrennerei in Banff, Banffshire, Schottland. Sie liegt an der Stadt gegenüberliegenden Ufer des Deveron. Sie gehört zur Whiskyregion Speyside. Macduff wurde 1960 von den Geschäftsleuten Brodie Hepburn, Marty Dykes und George Crawford gegründet. 1972 wurde sie von William Lawson übernommen und 1980 in den Martini-Konzern eingegliedert. Dieser gehört seit 1993 zu Bacardi. Single-Malt-Abfüllung unter dem Namen Macduff sind nur von unabhängigen Abfüllern bekannt. Originalabfüllungen kommen seit Neuestem unter dem Namen The Deveron in den Handel. Die bisherige Vertriebsmarke Glen Deveron wird nach und nach abgelöst. Der Großteil des produzierten Whiskys wird jedoch zur Herstellung von Blends eingesetzt, insbesondere den William Lawson-Blends.
Das Wasser für die Produktion stammt aus der Gelly-Quelle. Die Brennerei begann mit zwei Brennblasen, einer Wash Still (Grobbrandblase) und einer Spirit Stil (Feinbrandblase). Im Laufe der Jahre wurde die Anzahl der Brennblasen stetig erhöht, sodass derzeit zwei Wash Stills und drei Spirit Stills zur Verfügung stehen. Die Brennerei besitzt eine maximale Produktionskapazität von 28.000 hl.
Alle Infos und mehr gibt es hier: Wikipedia   Bedeutung des Namens:
Sohn des Duff
Land: Schottland Adresse:
Macduff Distillery
Banff AB45 3JT
Scotland
Brennereinamen richtig ausgesprochen, auch MacDuff:

How to Pronounce
Region: Speyside
Gründungsjahr: 1960
Gründer: B. Hepburn, M. Dykes & G. Crawford
Eigentümer: Bacardi Limited
Produktionsvolumen: 3.400.000 Liter
Webseite: www.thedeveron.com
Video's von und über die Brennerei:
The Single Cask The Dram Drone Visits Macduff Distillery. Von The Single Cask aus dem Jahr 2019
Spieldauer: 1:01 min.
Melissa Maher The Last Great Malts of Scotland: Aberfeldy, Aultmore, Craigellachie, Royal Brackla and The Deveron aus dem Jahr 2016.
Spieldauer: 7:36 min.
Macduff Name: 10 Jahre Eigene Beschreibung Whiskybase
   
Namenszusatz: Un-Chillfiltered Serie Fasstyp: Sherry Cask Matured
Distilled: 30.03.2008, bottled: 24.01.2019, Cask No.: 900346

Dieser Macduff erinnert mich an der 10 jährigen Edradour, auch von Signatory. Süßer schwerer, fruchtiger und würziger Malt. In der Nase und am Gaumen sehr intensiv. Dunkle Früchte, starke Würze. Bei einer zweiten Flasche war mir eine etwas muffige Note aufgefallen, vom Fass? Die weder der Edradour noch der 15er GlenDronach hatte. Diese bemerke ich aber nur im direkten Vergleich mit den anderen, einzeln bemerke ich sie nicht.

Flasche leer
Unabhängige Abfüller: Signatory Vintage
Färbung: Nein
Kühlfilterung: Nein
Inhalt: 0,7 Liter
Alkoholgehalt: 46 %
Limitierung: 831 Flaschen
Barcode: 5021944101023
Eigene Bewertung: 90 Punkte
Kaufdatum: 30.07.2019
Preis: 47,90 Euro
Quelle: Whiskyhort
 
Geschmacksnoten: Keine Verkostungsvideos gefunden.
Aroma: Fruchtig Noten von Rosinen und Orangenzesten. Dazu gekochte Früchte und würzige Eiche.
Geschmack: Vollmundig und cremig auf der Zunge. Zunächst weißer Pfeffer und gekochte Äpfel. Dann würziger mit dunkler Schokolade, Lakritz und würziger Eiche.
Abgang: Langanhaltend und würzig süß mit Eichenholz, Früchten und Gewürzen.
 
Deveron
Deveron Name: 10 Jahre Eigene Beschreibung Whiskybase
   
Namenszusatz: Limited Edition Fasstyp: Oak Casks
Bottlecode: L18247ZA8032304

Malzige leicht Zitruslastige aber insgesamt milde Nase. Wenn man die Nase etwas tiefer in das Glas steckt, kommt noch etwas Würze/Schärfe hinzu. Allerdings keine alkoholische Schärfe, die bei auch nur 40% etwas unwahrscheinlich wäre. Im Mund wiederholt sich das dann, Würzig und leicht scharf beim ersten Schluck liegt er auch leicht ölig im Mund. Ein guter einfacher Sommerwhisky. Den 12er hatte ich etwas besser in Erinnerung, aber nicht verkehrt.
Flasche leer
Färbung: Ja
Kühlfilterung: Ja
Inhalt: 0,7 Liter
Alkoholgehalt: 40 %
Limitierung:  
Barcode: 3011932029561
Eigene Bewertung: 86 Punkte
Kaufdatum: 05.03.2020
Preis: 24,90 Euro
Quelle: Whiskyzone
 
Geschmacksnoten: Verkostungsvideo:
Aroma: Süßes Malz und frische Fruchtaromen von grünen Äpfeln und Birnen. Dazu Toffee und süße Eichenholznoten.
Geschmack: Frisch und rund auf der Zunge. Startet mit einer Süße von Karamell und erneut Toffee. Dazu wieder viel Frucht. Ergänzt durch Eiche und maritime Seeluft.
Abgang: Mittellang und trocken. Mit Ingwer, Zitronenschalen und Vanille.
  Horst Lüning
5:53 min.
Deveron
2 Fotos
Name: 12 Jahre Eigene Beschreibung Whiskybase
   
Namenszusatz:   Fasstyp: Oak Casks
Bottlecode: L16357B700; 06:01

Sehr süße Nase, aber nicht besonders komplex, aber nett. Ebenso im Mund süß. Vanille, etwas Ingwer (Würze). Alles in allem ein schöner Bourbon-Malt, ohne Zitrusnoten. Könnte ich mir ne 2. Flasche vorstellen, oder etwas älteres.

Flasche leer
Färbung: Ja
Kühlfilterung: Ja
Inhalt: 0,7 Liter
Alkoholgehalt: 40 %
Limitierung:  
Barcode: 5010752001342
Eigene Bewertung: 88 Punkte
Kaufdatum: 27.11.2017
Preis: 27,80 Euro
Quelle: Whiskyzone
 
Offizielle Geschmacksnoten: Verkostungsvideo:
Warme, duftende Aromen von geröstetem Getreide, unterlegt von Bratäpfeln. Eine dezente Vanillesüße mit zarten floralen Noten.   Horst Lüning
11:22 min.
Deveron
2 Fotos
Name: 16 Jahre Eigene Beschreibung Whiskybase
   
Namenszusatz: Royal Burgh Collection Fasstyp: Oak Casks & Sherry Casks, Travel Retail
Bottlecode: L21159ZA500 22:07

Ein netter einfach zu genießender Single Malt mit einem schönen Alter. Die Nase ist recht zurückhaltend, da beißt und zieht nichts, etwas Würze und eine süße Malznote. Im Mund ist er auch recht mild durch die nur 40 Prozent, aber nicht wässrig. Ein guter Einsteiger von einer recht unbekannten Brennerei. Eine weitere Flasche braucht es aber nicht.

Flasche leer
Färbung: Ja
Kühlfilterung: Ja
Inhalt: 1,0 Liter
Alkoholgehalt: 40 %
Limitierung:  
Barcode: 5010752001182
Eigene Bewertung: 88 Punkte
Kaufdatum: 30.08.2021
Preis: 42,90 Euro
Quelle: Ringeltaube
Geschmacksnoten: Verkostungsvideo:
Aroma: Viel Frucht mit reifen Orangen und dunklen Früchten. Dazu Gebäck, geröstetes Getreide und eine gute Portion Eichenholz.
Geschmack: Seidig und rund auf der Zunge. Eine cremige Süße von Honig und Karamell sowie erneut viel Frucht. Dann würziger mit Nüssen, Pfeffer und Eichenwürze.
Abgang: Langanhaltend und würzig. Eiche und leicht erdige Noten bilden den Abschluss.
  Horst Lüning
7:41 min.
Die Korken
Deveron Deveron      
     
Glen Deveron Glen Deveron      
     
All images © copyright by Macduff zurück  Startseite  nach oben Letzte Aktualisierung: 31.o8.2o21