zurück  Startseite
Glen Elgin
Glen Elgin ist eine Whiskybrennerei bei Elgin, Morayshire, Schottland. Glen Elgin wurde 1898 von William Simpson, einem ehemaligen Manager der Brennerei Glenfarclas, und James Carle gegründet. Die Produktion begann im Mai 1900, wurde aber schon nach fünf Monaten eingestellt.
Glen Elgin
Im Februar 1901 wurde Glen Elgin für 4000 Pfund auf einer Auktion an die Glen Elgin-Glenlivet Distillery Co. verkauft. 1904 ging die Brennerei wieder in Produktion, wurde aber schon ein Jahr später erneut geschlossen. 1906 kaufte der Weinhändler J. J. Blanche Co. die Brennerei für 7000 Pfund und startete die Produktion von Neuem. 1929 starb J. J. Blanche und Glen Elgin stand abermals zum Verkauf. 1930 wurde die Brennerei von Scottish Malt Distillers (SMD) gekauft, und die Lizenz ging an White Horse Distillers. 1964 wurde Glen Elgin renoviert und dabei von zwei auf sechs Stills erweitert. 1987 wurde die SMD von UDV/Diageo übernommen. 1992 wurde die Brennerei für eine weitere Renovierung geschlossen, auch um neue Stills zu installieren. Im September 1995 begann die Produktion aufs Neue.
Das Wasser der zur Region Speyside gehörenden Brennerei stammt aus den Quellen von Millbuies Loch. Das Malz kommt von den United Distillers-Mälzereien in Burghead und Roseisle. Die Brennerei verfügt über einen Maischbottich (mash tun) (8,2 Tonnen) aus Edelstahl und sechs Gärbottiche (wash backs) (je 40.600l) aus Lärche. Destilliert wird in drei wash stills (je 11.000l) und drei spirit stills (je 11.700l), die durch Dampfspiralen erhitzt werden.
Alle Infos und mehr gibt es hier: Wikipedia   Bedeutung des Namens:
Tal des Elgin (Stadt in Moray)
Gälisch: Eilginn Muireibh

Land:

Schottland Adresse:
Glen Elgin Distillery
Morayshire, IV30 8SL
Longmorn
Scotland
Brennereinamen richtig ausgesprochen, auch Glen Elgin:

How to Pronounce
Region: Speyside
Gründungsjahr: 1898
Gründer: William Simpson & James Carle
Eigentümer: Diageo
Produktionsvolumen: 1.800.000 Liter
Webseite: www.malts.com/en-ca/our-whisky-collection/glen-elgin
Video's von und über die Brennerei:
Robert Aitken Glen Elgin Distillery. Von Robert Aitken aus dem Jahr 2016
Spieldauer: 2:31 min.
Glen Elgin
2 Fotos
Name: 12 Jahre Eigene Beschreibung Whiskybase
   
Namenszusatz: Hand Crafted

Fasstyp: Oak Casks

Nase: Malz, etwas alkoholische Schärfe, nicht viel aber deutlich spürbar. Süßes Malz. Erster Schluck lecker malzig, etwas Würze und süß. Beim zweiten Schluck gewöhnt man sich an die Würze und er wird milder. Nicht alkoholisch wie in der Nase. Pflaumen finde ich nicht, wie auch den Toffee. Ein leckerer Tropfen einer unbekannten Brennerei. Zum Schluss wird ein etwas trockener im Mund.

Flasche leer

Färbung: Ja
Kühlfilterung: Ja
Inhalt: 0,7 Liter
Alkoholgehalt: 43 %
Limitierung:  
Barcode: 5000281016474
Eigene Bewertung: 88 Punkte
Kaufdatum: 09.08.2019
Preis: 31,90 Euro
Quelle: Whiskyzone
Geschmacksnoten: Verkostungsvideos:
Aroma: Süße Mandeln vereinen sich mit dem Duft von kräftigen Früchten.
Geschmack: Reife Pflaumen sowie eine trockenen Süße ergänzen sich gut mit dem Geschmack von Malz.
Abgang: Langer Abgang mit Noten von Toffee.
Whisky Gold
9:29 min.
Whisky Talk Aus Peters Schrank
13:14 min.
Whisky Doc
8:29 min.
Horst Lüning
8:41 min.
Die Korken
Glen Elgin        
     
All images © copyright by Glen Elgin

zurück  Startseite  nach oben

Letzte Aktualisierung: o9.o8.2o19