zurück  Startseite
Glen Keith Glen Keith
Glen Keith ist eine Whiskybrennerei in Keith, Moray, Schottland. Chivas Brothers, die schon die gegenüberliegende Strathisla-Brennerei betrieben, begannen im Jahre 1957 mit der Errichtung einer neuen Brennerei in Keith. Sie war die erste Brennereineugründung in Schottland nach dem Boom im Viktorianischen Zeitalter. Der Glen Keith getaufte Betrieb wurde 1960 fertiggestellt. Glen Keith diente dem Spirituosenkonzern neben der kommerziellen Whiskyproduktion auch als Versuchseinrichtung zur Entwicklung innovativer Techniken. Es wurden zunächst drei Brennblasen eingesetzt, eine Grobbrand- und zwei Feinbrandblasen, die einen dreifach gebrannten Malt Whisky produzierten; es konnte jedoch auch einfach auf zweifache Destillation umgestellt werden. Das in der Whiskyregion Lowlands übliche dreifache Brennen ist hingegen in der Region Speyside nicht gängig und spiegelt den experimentellen Charakter der Brennerei wider. Später wurde die Anzahl der Brennblasen auf sechs erhöht. Hierbei wurden Mitte der 1970er Jahre die ersten gasbeheizten Pot Stills überhaupt installiert. Die Glen-Keith-Brennerei produzierte auch ihr eigenes Malz und ihre eigene Hefe. Hierbei wurde auch die Strathisla-Brennerei über eine Druckleitung mit Malz versorgt. Eine Zeit lang wurde ein getorfter Malt Whisky produziert, den der unabhängige Abfüller Signatory unter der Handelsbezeichnung Glenisla vertrieb. Erwähnenswert hierbei ist, dass das Torfraucharoma nicht wie üblich durch getorftes Malz, sondern durch mit Torfrauch behandeltes Wasser erzeugt wurde. Im Jahre 1999 wurde Glen Keith eingemottet und ging 2001 in den Besitz von Pernod Ricard über. Im Juni 2013 wurde die Brennerei wieder eröffnet.
Alle Infos und mehr gibt es hier: Wikipedia  Bedeutung des Namens:
Tal von Keith

Land:

Schottland Adresse:
Glen Keith Distillery
20 Station Road
Keith, AB55 5BU
Scotland
Brennereinamen richtig ausgesprochen, auch Glen Keith:

How to Pronounce
Region: Speyside
Gründungsjahr: 1957
Gründer: Chivas Brothers
Eigentümer: Pernod Ricard
Produktionsvolumen: 6.000.000 Liter
Webseite: unbekannt
Glenburgie
2 Fotos
Name: Distillery Edition Eigene Beschreibung Whiskybase
   
Namenszusatz:  

Fasstyp: Traditional Oak Casks
Bottlecode: LKRP2731, 2020/07/08 15:46

Eine schöne milde malzige Nase mit leichter, aber auch angenehmer Zitrusnoten. Eine Kakao Note, bzw. helle Kaffeenoten sind da. Im Mund sehr mild, kaum Würze/Schärfe aber nicht langweilig, nicht jung und auch nicht unreif. Gefährlich süffig und bei einem guten Preis gerne mal eine weitere Flasche. Ideal für Sommer, Zigarre und Balkon.

Flasche leer

Färbung: Nein
Kühlfilterung: Nein
Inhalt: 0,7 Liter
Alkoholgehalt: 40 %
Limitierung:  
Barcode: 5000299613443
Eigene Bewertung: 89 Punkte
Kaufdatum: 04.02.2021
Preis: 32,90 Euro
Quelle: Whiskyzone
Geschmacksnoten:   Verkostungsvideos:
Aroma: Startet mit Gartenfrüchten und Toffee. Dazu florale Noten sowie Vanillepudding und Orangenzesten.
Geschmack: Rund und weich auf der Zunge. Süßes Malz und Honig treffen auf Vanille, Birnen und gekochte Äpfel.
Abgang: Mittellang und leicht süß mit Noten von Marzipan und Butterscotch.
  Pat Hock
8:36 min.
Shaun‘s Whisky-Ecke
8:51 min.
Horst Lüning
5:37 min.
All images © copyright by Glen Keith

zurück  Startseite  nach oben

Letzte Aktualisierung: o5.o5.2o21