zurück  Startseite
Glen Spey
Glen Spey ist eine Whiskybrennerei bei Rothes, Morayshire, Schottland. Glen Spey wurde 1878 von James Stuart & Co. unter dem Namen Mill of Rothes gegründet. 1886 kaufte Stuart die Brennerei Macallan. W. & A. Gilbey kauften 1887 Glen Spey für 11.000 Pfund. Sie waren damit das erste englische Unternehmen, das eine schottische Malt Distillery besaß. 1920 brach ein großes Feuer in der Brennerei aus. 1962 schlossen sich W. & A. Gilbey mit United Wine Traders zusammen und es entstand IDV (International Distillers & Vitners).
Glen Spey
1970 wurde Glen Spey renoviert. Dabei wurde die Anzahl der Brennblasen (Stills) von zwei auf vier erweitert. 1972 wurde IDV erst von Watney Mann und diese wiederum von Grand Metropolitan übernommen. 1997 kam es zur Elefanten-Hochzeit zwischen Guinness und Grand Metropolitan, aus der Diageo hervorging.
Das Wasser der zur Region Speyside gehörenden Brennerei stammt vom Doonie's Spring. Das Malz kommt von fremden Mälzereien am Moray Firth. Die Brennerei verfügt über einen Maischbottich (mash tun) (2,0 Tonnen) aus Edelstahl und acht Gärbottiche (wash backs) (je 25.000l). Destilliert wird in zwei wash stills (je 12.000l) und zwei spirit stills (je 7.500l), die durch Dampf erhitzt werden.
Alle Infos und mehr gibt es hier: Wikipedia   Bedeutung des Namens:
Tal des Flusses Spey

Land:

Schottland Adresse:
Glen Spey Distillery
Rothes, Aberlour
Moray , AB38 7AT
Scotland
Brennereinamen richtig ausgesprochen, auch Glen Spey:

How to Pronounce
Region: Speyside
Gründungsjahr: 1878
Gründer: James Stuart & Co.
Eigentümer: Diageo
Produktionsvolumen: 1.400.000 Liter
Webseite: unbekannt
Video's von und über die Brennerei:
The Single Cask The Dram Drone visits Glen Spey Distillery. Von The Single Cask aus dem Jahr 2019
Spieldauer: 1:01 min.
Glen Spey Name: 10 Jahre Eigene Beschreibung Whiskybase
   
Namenszusatz: Un-Chillfiltered Serie Fasstyp: 1st use Hogsheads. Cask No.: 804788 und 804795
Destilled on 16.09.2010, Bottled on 18.03.2021
Bottlecode: L21/117

Würzig malzige Nase. Ebenso sind Früchte wahrnehmbar und der Alkohol mit den 46 % ist deutlich. Bei längerem riechen kommen noch leichte Kakao Noten, vielleicht Schokolade. Eine schöne Nase. Starker Antritt im Mund, die 46 % drücken gut. Kräftige Pfeffernoten verbinden sich mit Malz und einer schönen Süße. Die Schokolade ist zwar auch im Mund, aber schwächer, als in der Nase. War eine schöne Erfahrung, guter Tropfen.

Flasche leer
Unabhänige Abfüller: Signatory Vintage
Färbung: Nein
Kühlfilterung: Nein
Inhalt: 0,7 Liter
Alkoholgehalt: 46,0 %
Limitierung: wenige hundert/338
Barcode: 5021944112357
Eigene Bewertung: 88 Punkte
Kaufdatum: 07.05.2021
Preis: 39,90 Euro
Quelle: Whisky.de
Geschmacksnoten: Keine Verkostungsvideos gefunden.
Aroma: Frische Zitruszesten und cremige Vanille. Dann Eichenholz und Gewürznoten.
Geschmack: Ölig und cremig auf der Zunge. Fruchtig mit Erdbeeren, reifen Bananen und Birnen. Dazu Sahne und süßes Holz.
Abgang: Langanhaltend und fruchtig. Erneut Birnen und Bananen.
 
Glen Spey
3 Fotos
Name: 12 Jahre Eigene Beschreibung Whiskybase
   
Namenszusatz: Flora & Fauna Serie Fasstyp: Bourbon-, Sherry- und Hogshead-Fässern
Bottlecode: L1327DQ002, 00001481

In der Nase kommen erst Zitrusnoten, eine schöne Malzigkeit und eine schöne Würze, wenn die Nase tiefer ins Glas kommt, brennt sogar etwas. Ohne Rauchnoten. Neben den Zitrusnoten entdecke ich Assoziationen zu Anannas mit der dazugehörigen Süße. Im Mund kommt schnell eine schöne Würze, aber nicht zu viel, oder alkoholisch. Zitrusnoten ohne die Ananas und süß malzig ist er. Den Sherryeinfuß finde ich nicht. Sehr gut, aber für das Geld gibt es deutlich bessere.
Flasche leer
Färbung: Ja
Kühlfilterung: Ja
Inhalt: 0,7 Liter
Alkoholgehalt: 43,0 %
Limitierung: Ja
Barcode: 5000281016108
Eigene Bewertung: 88 Punkte
Kaufdatum: 08.07.2023
Preis: 49,95 Euro
Quelle: Ringeltaube
Geschmacksnoten:   Verkostungsvideos:
Aroma: Süßes Malz, Getreide und Gewürze. Dazu Vanille, Eichenholz und süßer Honig.
Geschmack: Ölig und cremig auf der Zunge. Fruchtig mit hellen Gartenfrüchten. Dazu wieder Vanille, Nüsse und Malz.
Abgang: Langanhaltend mit Noten von Cashew Nüssen, gemälzter Gerste und süß würziger Eiche.
  Whisky aus der Sicht eines Amerikaners
13:50 min.
Horst Lüning
7:35 min.
All images © copyright by Glen Spey

zurück  Startseite  nach oben

Letzte Aktualisierung: 1o.o7.2o23